Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#531116
Hallo Reiner

Beim 417 ist Haldex 321 010 101 verbaut.

Der Nehmerzylinder bleibt gleich beim Kupplungsverstärker. Jedoch der Geberzylinder muss geändert werden. Da hat der Guss eine Nase dran, ist sehr gut erkennbar.
Ich überlege auch einen Umbau bei meinem 403, da die neue Doppelkupplung sehr viel Kraft braucht. Handumkehrt ist die Kupplung beim 403 ohne Verstärker viel genauer dosierbar, als beim 417 mit Verstärker. Evtl ist das der Trägheit vom dazwischengeschalteten Verstärker geschuldet? Zum Fahren ist nämlich mein 403 ohne Verstärker schöner, nur leider sehr streng...
Also bitte alles gut dokumentieren.

Gruss Norbert
#531130
Hallo Norbert,

das ist der gleiche Verstärker wie am 403/406. Allerdings hat der 417 unterschiedliche Kupplungsnehmerzylinder. A 001 295 95 07 bis FIN 166588 und ab FIN 166588 A 001 295 87 07.
Ersterer ist der gleiche mit 20,64 mm wie an 403 und 406, der 2. hat 26,99 mm Duchmesser am Kolben.

Hast du evtl, ein Bild von deinem Geberzylinder, weil die Schemabilder zeigen einmal den Abgang zum Nehmerzylinder seitlich und einmal vor gerade wie beim normalen Geberzylinder.
#531209
Hallo Norbert,

danke für die Bilder.

Ein Bekannter war bei der Werkstattauflösung und sollte für mich den Kupplungsverstärker kaufen. Die beiden fast neuen hätten nicht am 403 gepasst nur einer mit unbekanntem Zustand den hat er für mich gekauft.

Mal sehen wie das Teil von innen aussieht wen es ankommt. Von aussen habe ich es vor dem Kauf auf einem Handyfoto gesehen.

Einträge über den Einbau des Rep.-Satzes (falls nötig) habe ich keine gefunden, woraus man sehen kann welches Spezialwerkzeug nötig ist. Deshalb gehe ich von aus dass das hier noch niemand gemacht hat.
#531443
Hallo Norbert,

das Teil ein A 406 295 02 06 (321010101) ist angekommen. Da niemand auf meine Frage wie man das Teil ausserhalb des Fahrzeuges prüfen kann geantwortet hat habe ich mit der Zerlegung des Teils begonnen.

Was es da zu sehen gab glaubt man nicht.

Darüber werde ich wenn die Bilder alle was geworden sind und ich etwas mehr Zeit habe einen neuen Thread aufmachen.
#531447
Hallo Reiner
wie man das Teil ausserhalb des Fahrzeuges prüfen kann
wüsste auch nicht, wie das gehen sollte. Nur auf einem Prüfstand kann man eine Druck/Wegmessungen durchführen.
Kegelventil wird pleite sein, innen starke Korrossion im Pneumatikteil, Ventileinheit in einem Klumpen verharzt, das wären die üblichen Kampfspuren.
#569054
Hallo Rainer,
ist vielleicht etwas neues mit dieser Pedalverstärker bitte?
Hast Du es erforlgreich gemacht?

Ich habe auch U406 - und operierte Knie und dazu Rueckenprobleme - 1-2 Stunden im Wald fahren und 1-2 Wochen Ruecken kurieren...
Ich habe das Pedal verlängert und jetzt moechte noch irgendeine Zugfedern dazu montieren...
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]