Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#531932
Hallo,
hat jemand für mich eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Wechseln der Windschutzscheibe bei einem Unimog S Cabrio. Die Gummis habe ich schon. Sollte man VSG oder Normalglas für den Ersatz nehmen? Welche Maße haben die Scheiben (müsste man ja vor dem Ausbau wissen, damit man in einem Zug auswechseln kann) - also BxHxT?
Gruß,
Ulrich
#531949
Gibt es die originalen Scheiben denn nicht mehr ?
Die waren doch für die Ewigkeit verpackt und gar nicht mal teuer.
Grundsätzlich muß der Scheibenrahmen zum Wechsel geöffnet und ich glaube die obere Traverse abgenommen werden, meist eine rostige Angelegenheit.
Genaueres zB die Maße könnte ich nächste Woche noch durchgeben.
#531954
Guuden,

auf alle Fälle kein Einfachglas! Im Schadensfall sitzt Du scharfen Speeren, Messern und Dolchen gegenüber!
Unbedingt VSG mit dicker 0,76-er Folie als Einfachlösung (die dünne 0,38-er ist nur Bauglas).
Besser noch dito mit Zulassungsstempel, sonst könnte mal ein Prüfer heftig meckern, Scheiben müssen zugelassen sein.
Scheibenkanten unbedingt säumen lassen, besser noch polieren. So geht die Scheibe weniger leicht kaputt, und sonst sind auch die Gummis gleich Müll und die Finger zerschnitten.

Das obere Travers muss ausgebaut werden und die neue Scheibe wird mit viel sattem Spüliwasser von oben eingeschoben. Beim rauszeihen der alten hilft S.wasser auch enorm, vorher die alten Gummis möglichst weitgehend entfernen.

Gut 404! Justus.

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]