Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

#532297
Preis in €: 1
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Hamburg
Standort des Artikels (PLZ): 22761

E-Mail Adresse paul@bolzmann.de
Telefon-Nr.: 0173 9330933


Artikelbeschreibung:
Moin Leute,
nun kann ich mein frisch restauriertes Fahrgestell nicht zusammen bauen, weil eine Kardanwelle Schrott ist. Starke Korrosion an Nadeln und Lagerhülse/ Zapfen. Und die Saison hat schon angefangen.
Hat jemand noch eine alte Welle, an der ich mir die betreffenden Teile abbauen kann? Oder eine ganz und gar in Ordnung befindliche?
Grüße,
Paul
#532331
Danke Thomas (tomtom), habe bei dem einen Händler im Shop nur die ganze Welle für 351,05 € gefunden. Da gibt es offenbar 100 € für das Altteil zurück. Ist mir aber zuviel.
Wo treibst Du dich so in HH mit dem Mog herum? Vieleicht sieht man sich mal auf einer Veranstaltung? Brockstedt an Himmelfahrt vielleicht.

Danke Thomas (tkw) Dein Tip mit Fa. Klein scheint vielversprechend. Habe eben für gut unter 100 € eine Kreuzgelenkgarnitur vom Lager bestellt. Wenn die bald da ist und dann noch passt, bin ich einen Riesen Schritt weiter.

Grüße,
Paul
#532485
Problem gelöst. Die Zapfenkreuzgarnitur von Fa. Klein ist montiert. Die Lager sind anders als die Originalen auf Lebensdauer geschmiert. Nuten und Bohrungen für Ölnachschub aus dem Getriebe gibt es nicht. Der innere Aufbau ist auch anders. Der Zapfen ist kleiner im Durchmesser', dafür die Rollen grösser und Käfig geführt. Außerdem gibt es natürlich einen Wellendichtring.
Die Seegeringe scheinen zu dick. Muss ich morgen noch mal prüfen.

Auf jeden Fall ein Schnäppchen.
Grüsse,
Paul
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]