Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#531463
Der 1200 hat nur ein Frontkraftheber. Hab ich evtl. Ein bisschen falsch formuliert. Rost ist bei dem 1200 auch vorhanden. Man sieht teilweise kleine aufblühungen unter dem Neuen Lack.
Für den 1600 hätte ich sogar eine Kabine zu kaufen. Aber wie gesagt die beiden haben mich nicht so überzeugt.
Bin gerade noch dabei de CE zu machen von daher eig. kein Problem wenns über 7,5 t wird.
#531607
Hallo
historische Fahrzeuge sind in der aktuellen Befreiungsliste nicht aufgeführt. Einzige Möglichkeit wäre lof-Zugmaschine, diese sind nicht ausschließlich für den Güterkraftverkehr gebaut und dürfen dann auch nicht dazu genutzt werden.
Dateianhänge:
Toll-Collect Maut-pflichtig Stand 04-2019.jpg
Toll-Collect Maut-pflichtig Stand 04-2019.jpg (139.48 KiB) 1277 mal betrachtet
#531655
Danke nochmal für den Hinweis. Also falls es mit dem Unimog klappt für dieser als LoF Zugelassen, Voraussetzungen sind erfüllt.

Nun zur heutigen Besichtigung:
Folgendes Fahrzeug: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unimog-1200-u427-bj-93-mit-frontlader-und-kraftheber/1097714993-276-6561

U1200 BM 427, Baujahr 1993 mit 120 000 km. Front und Heckzapfwelle, Frontlader & Heckkraftheber. War Kommunal und als Zugfahrzeug im Einsatz. Der Besitzer hat den Unimog mit einem HA Vorgelege Schaden gekauft und instandgesetzt. Ist der Originale Lack und hat auch an den bekannten Stellen Rost, aber hält sich in Grenzen. Getriebe und Motor trocken, läuft und fährt isch auch sehr gut. Die Kipperpritsche mit Spinne ist verzogen, Fahrwerk ist vom Rost her i.O. Die Bremsen hinten haben bei der Probefahrt nicht richtig geöffnet. Hatte ein ganz Gutes Gefühl bei dem Unimog. Der Besitzer war auch voll in Ordnung und er hatte noch ne U1600 & 417 dastehen.
Was meinst Ihr auf den ersten Blick?
#534234
So jetzt melde ich mich nach einiger Zeit mal wieder.
Ich bin nun seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Unimog :)

Es ist ein U1400 BM 427 geworden. Steht schon bei mir in der Werkstatt und bin gerade am Ausprobieren.
Freue mich auf jedenfall wie ein Schneekönig :D

Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung. Werde bei Gelegenheit noch ein paar Bilder posten.
#534852
Moin Robin,

schöner Mog, würde mir auch gefallen, wenn ich den Standplatz dazu hätte...
Das mit dem Radvorgelege ist ärgerlich, ja, ich nehme auch an das wird leider nicht die letzte Problemstelle sein.
#536164
Hallo Robin,

was hängt dort bei Dir an der vorderen Zapfwelle? Dass sieht aus, als ob durch einen Keilriemen etwas angetrieben wird.
Bei mir wurde so eine zusätzliche Hydraulikpumpe angetrieben, inzwischen habe ich aber den Antrieb zurückgebaut, die Pumpe ist aber noch da.

Bild
#536614
Hallo Ingo,

entschuldige die späte Antwort.

Auf meinem Unimog war mal ein Auslegemulcher montiert. Deshalb waren zwei zusätzliche Hydraulikpumpen montiert. Eine an der Frontzapfwelle die über einen Keilriemen angetrieben war und die andere war direkt am Zapfwellengetriebe der Heckzapfwelle angeflanscht.
Werde die vordere Pumpe aber auch entfernen bzw. und die Riemenscheibe und den Keilriemen. Habe noch nicht genau nachgeschaut in wieweit die vordere Pumpe noch aktiv ist. Habe zudem 6 doppelwirkende Steuergeräte verbaut, vermutlich nicht mehr so original.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]