Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533942
Guten Abend Gemeinde,

ich habe es gut gemeint und meine schwitzende ZF Servopumpe am 424 OM352 an den Aussenseiten neu abgedichtet. Den O-Ring rückseitig und den Wedi an der Wellenseite.
Wieder eingebaut, ATF drauf, Probelauf...... NIX.. also ggf. Luft im System also entlüften.

Vorderachse geliftet, mehrfach links rechts gedreht, Entlüftungsschraube (Inbus 7) an der Pumpe gelöst um ggf. Luft aus der Pumpe zu holen. Pumpe zudem nochmal ausgebaut und Überdruckventil inkl. Feder geprüft. Optisch i.O.

Wieder zusammengebaut und trotzdem keine Lenkunterstützung!! Gibt es noch "Flüchtigkeitsfehler" die ich hätte machen können? Wie gesagt, die Pumpe wurde nicht zerlegt, nur der hintere Deckel entfernt und den WEDI vorn habe ich mit dem Schraubendreher entfernt...

Ich werde morgen mal den Druck messen... aber die lief ja vorher :roll: :roll:

Vielen Dank für Eure Hilfe..

mfg Timo
#533945
Hallo Timo,

wenn der Wellendichtring bei eingebauter Welle gewechselt wurde (das macht man besser nicht!), könnte er undicht sein. Dann blubbert es möglicherweise im Ölbehälter und es kann sich kaum Druck aufbauen.

Oder der hintere Deckel sitzt nicht richtig und die Flügel liegen nicht sauber an?
#534211
Moin,

der Druck lag bei genau 0bar :roll:
Also mal wieder zerlegt... dabei ist mir aufgefallen, dass ich von den beiden Dichtringen im Inneren die Position des Dichtrings- und des Stützrings auf der Druckseite vertauscht habe.

Also falls mal jemand Interesse hat seine Servopumpe neu abzudichten - ist dies natürlich kein Hexenwerk. Werkzeug SW17,22 vorzugsweise Schlagschrauber. Schraubendreher und Geduld beim Wiederzusammensetzen.
Es gibt ja einen Febi Dichtsatz, den man aber bei der 424er Pumpe nur Teilweise gebrauchen kann. Am Einfachsten ist es sich die Dichtungsringe 2Stück 66x2.5mm im Fachhandel zb. HansaFlex zu holen. Den WEDI vorn 47x25x10 gibt ebenfalls bei Heil&Sohn oder WM. Wenn die Riemenscheibe (22er ist Rechtsgewinde) und der Halter ab ist, kann man entgegen der Meinung von Ultimog den WEDI von aussen im eingebauten Zustand der Welle wechseln - der hat nix mit dem Druckaufbau zu tun, sondern dichtet lediglich die Welle nach Außen ab. Für den hinteren Deckel und die "Innereien" drückt man den Deckel zu Innenseite und nimmt den Federring raus. Nach Abnahme des Deckels und Entfernen der Pumpenelemente hat man den Blick auf die Dichtringe. Hier wie gesagt Obacht!! auf die Position von Dichtung und Stützring (Kunstoffring). Dann alles wieder sauber mit neuen Teilen zusammensetzen, Dichtflächen reinigen nicht vergessen.

Eingebaut und Entlüftet schnurrt die Servolenkung dann wieder und ist trocken :party

Gruss Timo
#534272
Hallo Timo,

Deine Freude über die gelungene Reparatur sei Dir unbenommen.

Aber die Aussage
... sondern dichtet lediglich die Welle nach Außen ab.
stimmt nicht. Die Saugseite der Pumpe hat oft weniger als den atmosphärischen Druck. Somit muss der Wellendichtring auch von außen nach innen dichten.

Und der Wechsel eines Dichtrings bei eingebauter Welle enthält ein Verletzungsrisiko für die Dichtflächen, die zudem nicht genau beurteilt und noch weniger nachbearbeitet werden können.

Was ich damit sagen möchte: Ein "Repsatz" alleine ist oft nicht die Lösung.

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer