Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535071
Hallo,

ich wollte bei meinem U421 den Bremszylinder rechts tauschen, da er rechts vorne nicht mehr bremste.
Inzwischen sind beide vorderen Bremsen zerlegt und ich kämpfe mit den fest sitzenden Bolzen der Bremsbacken.

Leider ist mir dabei aufgefallen, dass rechts das Doppelkreuzgelenk der Antriebswelle mindestens 5mm Spiel hat, in mindestens einem der Lager keine Nadeln mehr sind und mehrere der Hülsen ausgebrochen sind.
Ich hoffe, dass neue Hülsen noch ausreichen, und nicht das Gehäuse schon ausgeschlagen ist.

Der Ausbau ist im Handbuch ganz gut beschrieben, allerdings habe ich in einem Beitrag hier gelesen, dass es wichtig wäre die Differentialsperre vorher zu betätigen, da sonst beim Ziehen der Antriebswelle rechts die Schalthülse ins Differentialgehäuse fällt. Dazu finde ich im Handbuch nichts. Lässt sich die Sperre überhaupt länger einlegen, sobald der Druck unter x bar fällt, müsste sie sich ohnehin wieder lösen?
Wenn ich es im Handbuch richtig verstanden habe, ziehe ich tatsächlich die Welle aus dem Zahnrad im Differential komplett raus, wenn ich das Vorgelege abnehme?

Hat hier jemand Erfahrung damit?

Gruß Carsten
#535078
Hallo Carsten,
Der Hinweis, zum Zerlegen der Achse die Sperre einzuschlten um ein herausfallen der mechanisch betätigten Schaltmuffe zu verhindern, ist nur für die Alte Blechachse wichtig.
In der Neuen Achse wird die hydraulisch/pneumatisch betätigte Schaltmuffe separat in einem Zylinder geführt.

Gruß
Jochen
#535203
Hallo Jochen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe inzwischen den zweiten Bremsbackenbolzen gezogen bekommen und konnte, Dank Innenauszieher von DB, auch das obere Achslager ausbauen und damit die Antriebswelle ziehen. Falls sich in Zukunft noch jemand mit dem oberen Lager plagt, mit dem originalen Auszieher geht es wie von selbst. Mein Hazet-Auszieher ist immer wieder abgerutscht, da er zurückfedert. Bei dem Hazet-Satz ist der Spreitzdorn zu weit oben, bei DB ist er ganz unten, dadurch federt nichts zurück.

Gruß Carsten
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]