- 13.09.2019, 22:08
#535071
Hallo,
ich wollte bei meinem U421 den Bremszylinder rechts tauschen, da er rechts vorne nicht mehr bremste.
Inzwischen sind beide vorderen Bremsen zerlegt und ich kämpfe mit den fest sitzenden Bolzen der Bremsbacken.
Leider ist mir dabei aufgefallen, dass rechts das Doppelkreuzgelenk der Antriebswelle mindestens 5mm Spiel hat, in mindestens einem der Lager keine Nadeln mehr sind und mehrere der Hülsen ausgebrochen sind.
Ich hoffe, dass neue Hülsen noch ausreichen, und nicht das Gehäuse schon ausgeschlagen ist.
Der Ausbau ist im Handbuch ganz gut beschrieben, allerdings habe ich in einem Beitrag hier gelesen, dass es wichtig wäre die Differentialsperre vorher zu betätigen, da sonst beim Ziehen der Antriebswelle rechts die Schalthülse ins Differentialgehäuse fällt. Dazu finde ich im Handbuch nichts. Lässt sich die Sperre überhaupt länger einlegen, sobald der Druck unter x bar fällt, müsste sie sich ohnehin wieder lösen?
Wenn ich es im Handbuch richtig verstanden habe, ziehe ich tatsächlich die Welle aus dem Zahnrad im Differential komplett raus, wenn ich das Vorgelege abnehme?
Hat hier jemand Erfahrung damit?
Gruß Carsten
ich wollte bei meinem U421 den Bremszylinder rechts tauschen, da er rechts vorne nicht mehr bremste.
Inzwischen sind beide vorderen Bremsen zerlegt und ich kämpfe mit den fest sitzenden Bolzen der Bremsbacken.
Leider ist mir dabei aufgefallen, dass rechts das Doppelkreuzgelenk der Antriebswelle mindestens 5mm Spiel hat, in mindestens einem der Lager keine Nadeln mehr sind und mehrere der Hülsen ausgebrochen sind.
Ich hoffe, dass neue Hülsen noch ausreichen, und nicht das Gehäuse schon ausgeschlagen ist.
Der Ausbau ist im Handbuch ganz gut beschrieben, allerdings habe ich in einem Beitrag hier gelesen, dass es wichtig wäre die Differentialsperre vorher zu betätigen, da sonst beim Ziehen der Antriebswelle rechts die Schalthülse ins Differentialgehäuse fällt. Dazu finde ich im Handbuch nichts. Lässt sich die Sperre überhaupt länger einlegen, sobald der Druck unter x bar fällt, müsste sie sich ohnehin wieder lösen?
Wenn ich es im Handbuch richtig verstanden habe, ziehe ich tatsächlich die Welle aus dem Zahnrad im Differential komplett raus, wenn ich das Vorgelege abnehme?
Hat hier jemand Erfahrung damit?
Gruß Carsten