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#535279
Hallo zusammen,

hier kommt ein 2-Wege-Unimog, aufgenommen auf der Eisenbahnfachmesse RailTech in Amersfoort (NL) am
31.03.2011. Der Unimog U 400 wurde durch die deutsche Firma Zweiweg schienentauglich gemacht, der Vertrieb
in den Niederlanden erfolgt über die Firma Koks. Besteller ist ein niederländischer Verkehrsbetrieb, wo der
Einsatz als Rettungs- und Servicefahrzeug erfolgt.

Gruß von Michael
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2-Wege-Unimog U400
2-Wege-Unimog U400
Zweiweg2XXX_01.jpg (99.47 KiB) 2419 mal betrachtet
#535767
Hallo zusammen,

hier kommt ein älterer 2-Wege-Unimog aus Essen, aufgenommen in Bergheim-Oberaußem (NRW) am 13.02.1984.
Beim Neubau einer Zugbeladung in Bergheim-Oberaußem im rheinischen Braunkohlerevier kam der Unimog
(Kfz-Kz. E-JM 59) der Essener Firma Fahrleitungsbau zum Einsatz, links sind Teile der neuen Zugbeladung zu erkennen. Mit Hilfe des Unimog und weiteren Fahrzeugen wurde die Fahrleitungsanlage aufgebaut, der Zugbetrieb bei Rheinbraun (heute RWE-Power) läuft überwiegend elektrisch ab.
Die neue Zugbeladung diente zum Umschlag von Abraum, der im benachbarten Tagebau Bergheim gewonnen
wurde, mit dem Zug ging es über die Nord-Süd-Bahn in südliche Richtung zum ausgekohlten Tagebau Frechen, hier wurde der Abraum aus Bergheim in einem Kippgraben entladen, weiter in die Grube ging es mittels Bandstraßen.
So entstanden neue Landschaften, die heute landwirtschaftlich und zu Erholungszwecken genutzt werden.
Mittlerweile ist die Zugbeladung wieder abgebaut worden, die Flächen des ehemaligen Tagebaues Bergheim sind
renaturiert und können bewandert werden. Was aus dem Unimog geworden ist . . . ich weis es nicht.

Gruß von Michael
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2-Wege-Unimog
2-Wege-Unimog
Fahrleitungsbau_01.jpg (99.38 KiB) 2188 mal betrachtet
#537300
Hallo zusammen,

hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus Montauban-de-Bretagne (im Westen von Frankreich), aufgenommen am
15.06.2003 bei der Firma Alliance Ouest Céréales (AOC). Am Bahnhof La Brohinière, der postalisch zum wenige Kilometer entfernt liegenden Montauban-de-Bretagne gehört, befinden sich diverse Silos und Lagerhäuser. Die Firmen Coopagri Bretagne und Le Gouessant betreiben unter dem Namen „Alliance Ouest Céréales“ (AOC) einen
Teil der Siloanlagen sowie die Bahnver- und entladung.
Zum Verschub der Silowagen wird ein Produkt aus Deutschland in Form eines 2-Wege-Unimogs eingesetzt.
Der Unimog U 400 wurde durch die deutsche Firma Zweiweg (Fabriknr. 1960/2002) schienentauglich gemacht.
Er besitzt eine Funkfernsteuerung (FFS), die Bedienung erfolgt durch den Beladewärter. In der Beladung befindet
sich eine Gleiswaage, so kann jeder Silowagen optimal beladen werden.
Weitere Informationen auf https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait.

Gruß von Michael

2-Wege-Unimog U400 mit Silowagen in der Zugbeladung
2-Wege-Unimog U400 mit Silowagen in der Zugbeladung
Zweiweg1960_01_15062003.jpg (98.82 KiB) 1800 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U400 mit Silowagen, im Hintergrund die Zugbeladung
2-Wege-Unimog U400 mit Silowagen, im Hintergrund die Zugbeladung
Zweiweg1960_02_15062003.jpg (97.59 KiB) 1800 mal betrachtet
#537915
Hallo zusammen,

hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus Köln (genauer gesagt ein Unimog-Triebkopf mit Anhang), aufgenommen am 10.03.1992 auf einer Gleisbaustelle.
Bei der Erneuerung einer bestehenden Straßenbahnstrecke in Köln-Bickendorf im Zuge der Venloerstraße kamen auch verschiedene 2-Wege-Fahrzeuge zum Einsatz. An einem sonnigen Frühlingstag konnte eine zweiwegfahrbare Gleisstopfmaschine der Kölner Firma Kölngleis in Höhe des Westfriedhofes abgelichtet werden. Hersteller ist Plasser & Theurer, zum Antrieb verwendet man einen Unimog-Triebkopf. Die Bauart der Maschine wird mit UST 78-U angegeben.
Funktionsbeschreibung: "Die zweiwegfahrbare Gleisstopfmaschine der Fa. Kölngleis ist eine als Sattelschlepp-
anhänger zu befördernde Nivellierstopf- und Richtmaschine mit zwei Stopfaggregaten mit seitlich schwenkbaren Stopfwerkzeugen für Einsätze in Weichen und Gleisen.
Die Maschine kann in kürzester Zeit auf Straßenfahrbarkeit umgerüstet werden. Auch das Aufrüsten aufs Gleis geschieht sehr schnell. Sie ist insbesondere einzusetzen bei Nahverkehrsbahnen mit oft besonders schwierigen Verhältnissen, vor allem hinsichtlich kleiner Gleisradien, enger Umgrenzungsprofile in Tunnelstrecken, schwieriger Zufahrtsmöglichkeiten, kurzer Zugfolge und spezieller Oberbauformen.
Als Schienenfahrzeug fährt die Maschine auf zwei vierrädrigen Drehgestellen, wobei das hintere als Triebdrehgestell ausgeführt ist.
Der Unimog-Triebkopf ist zusammen mit dem Führerhaus hydraulisch heb- und senkbar. Eine Lastwagen-
doppelachse im Bereich zwischen den Drehgestellen des Schienenfahrwerks ist ebenfalls hydraulisch absenkbar."
(Quelle: Moderne Eisenbahn - Verbindungen einer Region, Herausgeber: Köln-Bonner Eisenbahnen AG, Köln - 1989)

Gruß von Michael

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2-Wege-Gleisstopfmaschine
2-Wege-Gleisstopfmaschine
KölnGleis_KZK913_02.jpg (99.15 KiB) 1577 mal betrachtet
2-Wege-Gleisstopfmaschine
2-Wege-Gleisstopfmaschine
KölnGleis_KZK913_01.jpg (99.27 KiB) 1577 mal betrachtet
#538059
Ein (Unimog-Triebkopf) geht noch . . .

Hallo zusammen,

hier kommt ein weiterer 2-Wege-Unimog aus Köln (genauer gesagt ein Unimog-Triebkopf mit Anhang), aufgenommen am 07.08.2014 auf einer Gleisbaustelle.
Bei der Erneuerung einer bestehenden Straßenbahnstrecke in Köln-Longerich kamen auch verschiedene 2-Wege-Fahrzeuge zum Einsatz. An einem warmen Sommertag konnte im Bereich der Haltestelle Herforder Straße eine zweiwegfahrbare Gleisstopfmaschine der Kölner Firma Kölngleis abgelichtet werden. Hersteller ist Plasser & Theurer, zum Antrieb verwendet man einen Unimog-Triebkopf U1800. Die Bauart der Maschine wird mit UST 78 U angegeben, das Baujahr ist 1999.
Das zweite Bild zeigt die gleiche Maschine in Bonn, ebenfalls auf einer Gleisbaustelle, aufgenommen im Sommer 2001.

Gruß von Michael

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2-Wege-Gleisstopfmaschine , Köln-Longerich , 07.08.2014
2-Wege-Gleisstopfmaschine , Köln-Longerich , 07.08.2014
KölnGleis_KSY81_02.jpg (99.4 KiB) 1440 mal betrachtet
2-Wege-Gleisstopfmaschine , Bonn , Sommer 2001
2-Wege-Gleisstopfmaschine , Bonn , Sommer 2001
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Handgas/ Gaspedal

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