Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Unsere Unimog-Freunde aus Österreich haben nun auch eine Anlaufstation.

Moderator: Unitrac

#541035
Hallo zusammen!

Ich möchte an meinem 406-er gerne einen Batterie Trennschalter einbauen und möchte hier mal in die Runde fragen, ob jemand so etwas schon mal gemacht hat. Punkt 1 bin ich mal auf der Suche nach einem guten und idealen Platz am oder noch besser im Fahrzeug. Dann stellt sich die Frage: Wird nun Plus oder Minus getrennt? Die Einen sagen so, die anderen so. :? Wäre dankbar für gute Tipps.

Danke im Voraus
Erik
#541063
pepelouis hat geschrieben:Hallo Erik,
ich hab mir an meinem 411 im letzten Jahr einen Trennschalter einbauen lassen.
Ich war in der "Unimogwerkstatt meines Vertrauens". Und der Chef meinte: "ganz einfach,
da wird MINUS unterbrochen".

Grüße aus Deutschland und gesund bleiben

Herbert :mog3

Hallo Herbert!

Danke für die Antwort. Ich bin inzwischen etwas schlauer, es ist beides möglich, einfacher ist es, minus zu unterbrechen. Der Mechaniker meines Vertrauens meint, es wäre besser, plus zu unterbrechen. Mal sehen, für was ich mich entscheide. :) Erst mal muss ich einen geeigneten Platz für den Schalter finden.

Liebe Grüße aus Tirol und auch gesund bleiben
Erik
#541070
Hallo Erik,

ich habe bei meinem 406 die Masse-Leitung von der Batterie zunächst bis in die Kabine geführt und den Trennschalter auf einem kleinen Zusatzpanel rechts neben dem Lenkrad unter dem Armaturenbrett positioniert. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch zwei Steckdosen mit eingebaut, eine als klassischer 12V Anschluss (Zigarettenanzünder) und eine als 3-polige Dose nach DIN 9680 für Stromversorgung von z.B. Bord- und Spritzencompis. Das Panel stört nicht (Beinfreiheit) und sieht ordentlich aus, jedenfalls für mich besser als weitere Löcher im Armaturenbrett und der Trennschalter ist - anders als beim Batteriekasten- raus aus dem Dreck . Ist letztlich Geschmacksache.

Jetzt mit Bild:

6901

Beste Grüße
Peter
#541577
Hallo!

Erst mal vielen Dank für die Tipps! Ich habe nach langem Überlegen eine für mich sehr saubere Lösung gefunden und werde sie hier mal kurz präsentieren, vielleicht hilft das ja anderen, die so etwas machen wollen, auch. Als Platz für den Hauptschalter habe ich die Strebe, die von der Kabine schräg nach unten zum Kabinenlager geht, ausgesucht. Das ist nicht weit vom Batteriekasten entfernt und die Länge der Kabel bleibt kurz. Dann habe ich mir bei Conrad ein Metallgehäuse bestellt, bei dem man den Deckel abschrauben kann (mein Hauptschalter baut sehr tief!). Dieses Metallgehäuse habe ich an der Strebe befestigt und seitlich Löcher gebohrt, um mit den Kabeln rein und raus fahren zu können. In den Deckel habe ich ebenfalls ein Loch gebohrt und den Hauptschalter dort eingebaut, dann mit dem Kabel seitlich rein, angeklemmt, wieder raus und zurück auf den Rahmen zur Durchführung. Im Batteriekasten habe ich an der Vorderseite Löcher gebohrt, weil ich gleich die ganze Verkabelung neu gemacht habe. Bin dann an der Vorderseite mit den Kabeln zur Batterie gefahren, was beim Anschließen etwas praktischer ist.
Hört sich jetzt einfach an, ist auch einfach, war aber eine ziemliche Tüftlerei. :D

Jetzt hoffe ich, dass das mit den Fotos geklappt hat.

Grüße
Erik
Dateianhänge:
20200507_150636_resized.jpg
20200507_150636_resized.jpg (90.28 KiB) 2926 mal betrachtet
20200507_150623_resized.jpg
20200507_150623_resized.jpg (87.99 KiB) 2926 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]