Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541479
Moin Leute,

ich habe ein Problem mit einem Ventil was mich ärgert .
Ich habe einen 87er 406 121 mit einer kombinierten Ein und Zweileitungs Bremsanlage .

In Fahrtrichtung rechts , höhe Druckregler , innen im Rahmen verschraubt sitzt bei mir ein Ventil , laut BA auf Seite 67 müsste es das
Abreißventil, Anhängerbremse sein .

Dieses wird von 4 Seiten mit Schläuchen bestückt mit den Anschlüssen : Z- R1- Y und A
Ich habe mir jetzt schon 2 andere bestellt, die passen aber nicht weil immer ein Anschluss fehlt.
Das ist das originale was verbaut war, man kann aber kaum noch was erkennen weil es einfach fertig ist. Dann habe ich mir die bestellt , das eine ist das Wapco was auch am BKV verbaut ist , passt hinten aber nicht. Das andere ist ein Festo, war recht günstig doch auch da fehlt ein Anschluss
Dateianhänge:
20200503_193208.jpg
20200503_193208.jpg (75.84 KiB) 2673 mal betrachtet
20200503_193240.jpg
20200503_193240.jpg (59.78 KiB) 2673 mal betrachtet
20200503_193125.jpg
20200503_193125.jpg (88.39 KiB) 2673 mal betrachtet
#541481
Hier wird das Ventil verbaut .


Ich habe schon einige 406 Fahrer kontaktiert, doch das hat noch niemand gesehen an einem 406.

Mein Mog hat auch das Drehknopfventil ( 33.1 ) verbaut , das greift meiner Meinung aber nicht auf dieses Ventil zurück.


Ich hoffe mir kann da jemand eine OEM Nummer oder eine Alternative nennen was ich da verbauen kann.

vielen Dank,

Gruß Rene
Dateianhänge:
20200503_193001.jpg
20200503_193001.jpg (98.49 KiB) 2670 mal betrachtet
20200503_192953.jpg
20200503_192953.jpg (98.94 KiB) 2670 mal betrachtet
20200503_193338.jpg
20200503_193338.jpg (78.17 KiB) 2670 mal betrachtet
#541488
Hallo Rene,

bei unserem 421 ist an der Stelle das Wabco Ventil 571 004 900 0 (MB A0024292144?) eingebaut, es ist beim 421 ab ca. 1979 verbaut. So sieht es nach dem Renovieren aus.
Die Funktion ist nicht ganz einfach raus zu bekommen, beim 421 ist in der BA auch noch ein Fehler im Schaltplan, wie es beim 406 aussieht weiß ich nicht.Falls Du was über die Funktion des Ventils wissen willst, mußt Du im Netz nach "Anhänger-Steuerventil mit 2/2-Wegeventil" suchen.

Hier der grobe Text:

Bei Leitungsbruch oder nicht angeschlossener Anhänger-Bremsleitung erfolgt beim Betätigen des Motorwagen-Bremsventiles eine Drosslung der Vorratsluft vom Motorwagen zum Anhänger, bei gleichzeitigem Druckabbau in der Anhänger-Vorratsleitung.
.....
Bei einem Bruch der Anhänger-Bremsleitung (Anschluss 22) kommt es bei Betätigung der Betriebsbremsanlage nicht zu einem Druckaufbau innerhalb der Räume B und F. Hierdurch wird der Kolben (l) von dem im Raum G wirkenden Steuerdruck weiter abwärts bewegt und somit die vom Anschluss 11 zum Anschluss 12 strömende Vorratsluft gedrosselt. Gleichzeitig baut sich der Druck in der Anhänger-Vorratsleitung (Anschluss 12) über den geöffneten Einlass (f) an der Bruchstelle der Anhänger-Bremsleitung ab und führt somit zur Zwangsbremsung des Anhängers.
Dateianhänge:
Wabco 571 004 900 0.jpg
Wabco 571 004 900 0.jpg (93.87 KiB) 2646 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Axel am 04.05.2020, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
#541517
Moin ,

:danke an euch beiden, das hilft mir sehr !

Ohne erkennbare Nummern war eine Identifizierung nicht möglich . Ich war auch der Meinung das es ein 3/2 Wegeventil ist, auch das verfälscht die Suche und man dreht sich im Kreis.

Also zum Verständnis : Dieses Ventil ist nur da , falls der Schlauch der Roten Leitung reißt/ beschädigt wird und die Kupplung weiter offen ist, das der Unimog weiter sein Systemdruck behält ?!?

Sonst ruht es an seiner Position und wirkt sich im normalen Betrieb nicht aus .


Darf ich eure Bilder nutzen falls ich eine Suche starte ?

Gruß Rene
#541518
Hallo Rene,

da das Ventil immer so schön überlackiert wird, kennt es kaum jemand und die Funktion auch nicht.
Wenn der Vorratsschlauch (rot) abreißt bremst der Anhänger von alleine, das wird durch das Anhängerbremsventil gelöst.
Das Abreißventil bremst den Anhänger durch Drosslung der Vorratsluft, wenn der Bremsschlauch (gelb) abreißt.
#541519
Hallo René,

Kein Problem, Foto kannst du benutzen.

Anbei die Funktionsbeschreibung aus dem Werkstatthandbuch:
Das Abreißventil hat die Aufgabe, daß bei einer Vollbremsung und bei einem Defekt in der Anhängerbremsleitung, der Druck in der Vorratsleitung in ca. 2 Sekunden auf 1,5 bar absinken kann. Dadurch wird das Anhängefahrzeug automatisch abgebremst.

Grüße
Klaus
#541544
Moin,

Ein Anliegen habe ich noch in Bezug auf dieses Ventil .
Es ist schweine teuer und der Nutzen liegt bei Null.

Das Ventil ist ja immer nur von dem System mit T Stücken abgegriffen, wenn das raus fliegt und man die 4 Leitungen verschließt ist die Sache auch von Tisch oder ?

Ein neues für 350 Euro! Kommt nicht in Frage , ein gebrauchtes ist auch wieder so eine Sache, also raus damit .
Schade das die Leitungen schon liegen , aber das ist vom Geld kleinkram dagegen.

Gruß rene
#541547
Hallo Rene,

Deinen Bildern entnehme ich, daß du den 406er komplett restaurierst.

Ich würde das Ventil überarbeiten und den dazu erhältlichen Reparatursatz von Wabco (5710040022) verbauen. Kostet bei trucksystems.de 53 Euro.
Also Arbeit + die Euros für den Satz. Dann bleibst du beim Originalzustand.
Ist meine Meinung dazu.

Grüße
Klaus
#541549
Hallo,
steelstyler hat geschrieben:in Anliegen habe ich noch in Bezug auf dieses Ventil .
Es ist schweine teuer und der Nutzen liegt bei Null.

Das Ventil ist ja immer nur von dem System mit T Stücken abgegriffen, wenn das raus fliegt und man die 4 Leitungen verschließt ist die Sache auch von Tisch oder ?

Ein neues für 350 Euro! Kommt nicht in Frage , ein gebrauchtes ist auch wieder so eine Sache, also raus damit .
Schade das die Leitungen schon liegen , aber das ist vom Geld kleinkram dagegen.
Dann hoffe ich mal, dass du bei der TÜV-Abnahme an einen Prüfer gerätst, der sich gut auskennt, die Manipulation an der Bremsanlage merkt und die Abnahme verweigert. Auch wenn frühere Unimog das nicht haben, weil es zum Zulassungszeitpunkt eben noch nicht vorgeschrieben war, ist es bei deinem Mog einzubauen, weil die gesamte Bremsanlage nur in genau der Zusammensetzung mit der Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges konform ist. Ich glaube auch kaum, dass es sich Fahrzeughersteller zu irgendeinem Zeitpunkt leisten konnten, "schweineteure" und nutzlose Teile einfach mal so einzubauen. Entweder kauf dir einen Reparatursatz und setz das Teil instand oder kauf ein gebrauchtes, das funktioniert, wenn dir das Neuteil zu teuer ist. Teile einer Bremsanlage stillzulegen ist kein gangbarer Weg. Bestenfalls dann, wenn du die Anhängerbremse gar nicht brauchst, dann bau sie komplett auf den Zustand eines Fahrzeuges ohne Anhängerbremse zurück und lass das so eintragen.

Gruß,
Michael
#541550
Hallo Axel, ich hab ein ähnliches Problem.... PS du schreibst, dass der Schaltplan in de BA fehlerhaft ist... Könntest du mir einen berichtigten Schaltplan schicken?

Gruss Rudi


Axel hat geschrieben:Hallo Rene,

bei unserem 421 ist an der Stelle das Wabco Ventil 571 004 900 0 (MB A0024292144?) eingebaut, es ist beim 421 ab ca. 1979 verbaut. So sieht es nach dem Renovieren aus.
Die Funktion ist nicht ganz einfach raus zu bekommen, beim 421 ist in der BA auch noch ein Fehler im Schaltplan, wie es beim 406 aussieht weiß ich nicht.Falls Du was über die Funktion des Ventils wissen willst, mußt Du im Netz nach "Anhänger-Steuerventil mit 2/2-Wegeventil" suchen.

Hier der grobe Text:

Bei Leitungsbruch oder nicht angeschlossener Anhänger-Bremsleitung erfolgt beim Betätigen des Motorwagen-Bremsventiles eine Drosslung der Vorratsluft vom Motorwagen zum Anhänger, bei gleichzeitigem Druckabbau in der Anhänger-Vorratsleitung.
.....
Bei einem Bruch der Anhänger-Bremsleitung (Anschluss 22) kommt es bei Betätigung der Betriebsbremsanlage nicht zu einem Druckaufbau innerhalb der Räume B und F. Hierdurch wird der Kolben (l) von dem im Raum G wirkenden Steuerdruck weiter abwärts bewegt und somit die vom Anschluss 11 zum Anschluss 12 strömende Vorratsluft gedrosselt. Gleichzeitig baut sich der Druck in der Anhänger-Vorratsleitung (Anschluss 12) über den geöffneten Einlass (f) an der Bruchstelle der Anhänger-Bremsleitung ab und führt somit zur Zwangsbremsung des Anhängers.
#541552
Mahlzeit,

Klaus, danke für die Teilenummer ! Ich werde mal danach suchen und versuchen das alte zu zerlegen. Bin gespannt wie es von innen ausschaut und ob die Laufbahnen noch zu gebrauchen sind. Leichtes läppen ist ja ok, da aber der Filter fehlte und der Salz gesehen hat ist die Hoffnung gering. -

Michael , du hast da schon Recht , doch bin ich davon ausgegangen das es eine "Freiwillige" Zusatzausstattung ist die vom Kunden gewählt wurde wenn das Fahrzeug im hügeligen Gelände unterwegs ist / war. Meiner kommt wie fast alle aus dem Süden Deutschlands - Hier im Norden hat es niemand verbaut und je gesehen. Kenne einige die einen 406 Scheibenbremser aus den 80ern fahren und niemand hat es verbaut - Selbst bei einem 417 wurde es noch nicht gesichtet .

Ich werde wie hier Empfohlen versuchen das alte wieder fit zu bekommen. Bekomme Heute Abend aber noch eine Antwort von jemanden der schlachtet , ein gutes gebrauchtes wäre mir auch lieb.


Gruß Rene
#541553
-Nachtrag-

Ich wollte es einfach wissen .- Fix in die Werkstatt und das Ventil geöffnet- Es ist innen wie neu :shock:
Damit hätte ich wirklich nie gerechnet .- Es fährt frei hin und her und ich bin gerade echt erleichtert!

- Dann werde ich es zerlegen , Rep Satz rein und wieder schick machen , dann ist die Aktion doch nicht so groß wie ich erwartet habe. :D :technik

Gruß Rene
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]