Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541762
Hallo

Das Thema Bremssattel ist schon häufig behandelt worden die Suchfunktion hilft dort schon mal weiter.
Weiterhin würde ich mir unbedingt ein WHB vom U1300 zulegen da sind alle Angaben drin.

Zu deiner ersten Frage, NEIN die Schrauben vom Bremssattel darf man nicht wieder einbauen, weil Dehnschrauben.
Anzugmoment 280NM mit 20Nm Toleranz nach oben und vorgeschriebener Anzugreihenfolge.

Bei den Schrauben zur Befestigung der Bremssättel am Vorgelegegehäuse gibt es je nach FIN Änderungen, wo evtl. Passschrauben eingebaut werden müssen. Da gab es eine Änderung zur Beseitigung von Bremsenquietschen.

Anzugdrehmoment 250NM


Gruß Andreas
#541806
Hallo
Weiterhin würde ich mir unbedingt ein WHB vom U1300 zulegen da sind alle Angaben drin.
der U1300 ist aus der Baureihe 425 und hat die schweren .200er Achsbaumuster verbaut, Diese wurden auch bei verschiedenen Baumuster aus der 435er Baureihe verbaut. Diese Bremszangen sind vollkommen anders.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, als erstes würde ich mal an der Bezeichnung vorne auf der Frontverkleidung üben, da steht wohl eher 1300L.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]