Hallo Thorsten,
mir ging es nicht um das Gewicht der Trommelbremsen sondern nur um die häufige Wartung nach Gelände und Schlammeinsätzen
Eine dicke Dana 60 oder 70 ist auch nur noch mit Zwei Mann zu bewältigen und für den Aus und Einbau dürfen es auch schon mal ein bis zwei Leute mehr sein.
Ansonsten helfen nur Spanngurte.
Wenn ich auf Leichtbau gehen wollte hätte ich mich bestimmt nicht für Mog Achsen entschieden und würde auch keine Rohre nehmen die 8mm Wandung haben
Der geplante Umbau soll einfach nur haltbar sein und ich möchte nicht an jeder Ecke darüber nachdenken ob mir nun wieder was zerreißt oder nicht.
In Bezug auf Jeep Getrieb brauch ich mir keine Gedanken zu machen.
Durch die Übersetzung von über 6 in den Mog Achsen sinkt die Drehmomentbeanspuchung in den Getrieben und den Wellen um fast 50% ( im Verhältniss zu den Serienteilen ) Das ist ja gerade der Vorteil der Portalachsen.
Da ensteht das Drehmoment erst kurz vor dem Rad und nicht schon im Strang.
Mir ist aber gerade noch eine ganz andere Frage in den Sinn gekommen.
Die Sperren im Mog werden ja mittels Luftdruck eingerückt.
Mit wieviel Druck geschieht das?
Dann noch was: Gehe ich richtig in der Annahme das auf die 411er Achse , die serienmäßig ja 18" Räder hatte , alle 20 Zoll Felgen passen?
So, ich werde nun schon mal die Sperren bei meinem Jeep ausbauen.
Bis später mal
Stephan