Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#213782
Hallo Achim,

das passt leider nicht. Da der 406 viel mehr Motorleistung hat, hat er somit auch mehr Kraft an den Zapfwellen, deshalb sind die Zapfwellen dicker und auch das Keilprofil an den Enden der Zapfwellen ist größer. Wegen der hohen Kräfte ist auch das ganze Verlagerungsgetriebe einiges größer, insofern erscheint mir schon allein der Anbau unmöglich. Ein passendes sollte hier im "Biete" bzw. "Suche" zu finden sein.
Viel Erfolg
Thomas
#213972
Hallo Thomas, Rainer,

größere Zapfwellenstummel haben in erster Linie die Mogs mit Kommunalausstattung. Ansonsten ist der "kleine" Stummel üblich.
Auch mein Verlagerungsgetriebe hat an beiden Wellen den kleinen Anschluß. Ich könnte mir halt die Anschaffung eines weiteren sparen.
Das war mein Gedanke.
Vielleicht hat es ja schon mal wer probiert.

Gruß Achim
#542522
Hallo zusammen,

ich möchte nochmal die ursprüngliche Frage aufwerfen, ob man am U 2010 ein Verlagerungsgebriebe anbringen kann und welches das wäre?
In den einschlägigen Ersatzteil- und Zubehörlisten der Anbieter für Unimogteile habe ich dazu noch nichts gefunden. Auch aus den Nachdrucken von buch und Bild bin ich nicht fündig geworden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schöne Grüße
Michael Müller
Zuletzt geändert von m.h.mueller am 08.06.2020, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
#542705
Hallo Hans-Peter und Pascal,

danke für Eure Hinweise zum Verlagerungsgetriebe beim U2010. Wenn ich mir das Photo so betrachte, habe ich allerdings Bedenken, ob das in Verbindung mit der schwenkbaren Rockinger-AHK funktioniert?

Ich habe auch gesehen, dass es für die U411 Verlagerungsgetriebe gibt, mal ganz abgesehen davon, dass die sehr teuer sind, weiß ich nicht, ob die auch am 2010 angebracht werden können?

Ich habe mich jetzt so beholfen, dass ich mir zum Benutzen meines Holzspalters eine Gelenkwelle mit einer Länge von 120 cm gekauft habe. Ich muss nach dem Transport des Spalters den Unimog umpositionieren, dass beide Zapfwellen parallel zueinander stehen, so dass ich nur noch die Höhe ausgleichen muss. Das klappt gut, hat aber den Nachteil, dass ich den Spalter immer vom HKH abmachen muss und während des Betriebes der Holzspalter nicht am Dreipunkt gesichert ist. War bisher nie ein Problem, da der Spalter rund 300 kg wiegt, aber ob das gottgewollt ist, weiß ich nicht? Ist aber bei 100 Euro Investitionskosten eine Alternative...

Schöne Grüße
Michael
#542715
Hallo Michael,

Ich benutze meinen Spalter an meinem 411 (Baujahr 62 ) auch ohne die Verlagerung. Ich lasse ihn beim spalten dran und meine mit der Gelenkwelle geht das ohne Probleme, die Gelenke laufen leicht angewinkelt in der Höhe und seitlich versetzt.
Ich habe auch beide Verlagerungsgetriebeversionen.
Bei der neueren Variante habe ich mir den Halter umgebaut zur Befestigung da ich ja die alten Achsen habe.
#542804
Moin moin,
m.h.mueller hat geschrieben:Wenn ich mir das Photo so betrachte, habe ich allerdings Bedenken, ob das in Verbindung mit der schwenkbaren Rockinger-AHK funktioniert?
das funktioniert!
Es sei denn, du brauchst für stärkste Geländekuppierungen die Beweglichkeit der Anhängerkupplung.

Den Stützbock gab es auch ohne die Zapfwellenverlagerung, rein um die klappbare Rockinger für einen einachsigen Anhänger tauglich zu machen. Denn ohne diesen Stützbock ist die Anhängerkupplung ja nicht stützlast-tauglich. Mit dem Verlagerungsgetriebe dran kombiniert sich eben die Funktion...

Grundsätzlich mögen Gelenkwellen es natürlich, wenn sie im Betrieb möglichst wenig Winkelausgleich liefern müssen. Und wenn sie dann doch gebeugt genutzt werden, dann unbedingt auf gleiche Winkel an beiden Enden achten.

MfG
Fabian
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]