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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536962
Hallo Zusammen,
bin gerade dabei, das Lenkgetriebe auszubauen. Soweit konnte ich alle wesentlichen Verschraubungen lösen und muss jetzt aber den Kuigelkopf der Schubstange aus dem Lenkgetriebehebel austreiben. Der ist wahrscheinlich mit einem Kegelsitz eingepresst? Leider habe ich keinen ausreichenden Abzieher. Hat jemand einen Tip, wie ich die Schubstange trotzdem vom Lenkgetriebehebel lösen kann?
Viele Grüße,
Matthias
#536985
Hallo,

ja, Kegelsitz wie üblich bei solchen Verbindungen. Mutter um einige Umdrehungen lösen und versuchen, mit einem Hammer darauf zu schlagen. Mit einem schwereren Hammer dagegen halten. Vielversprechender und recht einfach ist dagegen die Arbeit mit einem Kugelgelenkabzieher, denn dort ist nicht viel Platz um mit Hämmern zu arbeiten.
Eigentlich macht man DAS ja zuerst und löst nicht vorher schon alle Befestigungsschrauben...
#537002
Ja stimmt, allerdings hatte ich größere Bedenken, die Befestigungsschrauben gelöst zu bekommen, nachdem mir schon 2 Bolzen des Unterfahrschutzes abgerissen sind. Deshalb hatte ich damit angefangen. Zur Not kann ich die ja auch wieder fest ziehen.
Werde mal im Internet nach einem Kugelkopfabzieher googeln.
Vielen Dank auf jeden Fall für den Tip.
Viele Grüße
Matthias
#537003
Hallo Matthias

ein passender Kugelkopfabzieher ist natürlich die erste Wahl. Wenn aber ein einfacher Dreiarmabzieher vorhanden ist geht es mit etwas gefrickel und Geduld auch damit. Habe ich schon so gemacht. Problem ist dabei die drei Hebel zu platzieren und vorzuspannen. Eventuell müssen die Hebel etwas nachbearbeitet werden um die flacher zu machen.
#537217
Ein kurzer Zwischenstatus:
Drei von den 4 Kugelköpfen konnte ich mit Abzieher, Kriechöl, Hammer und Geduld lösen. Der letzte will um's Verrecken nicht heraus. Gestern ist mir dann der Abzieher geplatzt. Habe den Tip bekommen, mit Abzieher vorspannen und dann warm machen. Ich denke, das werde ich versuchen, sobald ich wieder einen stabilen Abzieher gefunden habe.
Vielen Dank für eure Hinweise mit dem Abzieher, vielleicht finde ich solche bei ebay.

Viele Grüße,
Matthias
#537224
matthn hat geschrieben:Ein kurzer Zwischenstatus:
Drei von den 4 Kugelköpfen konnte ich mit Abzieher, Kriechöl, Hammer und Geduld lösen. Der letzte will um's Verrecken nicht heraus. Gestern ist mir dann der Abzieher geplatzt. Habe den Tip bekommen, mit Abzieher vorspannen und dann warm machen. Ich denke, das werde ich versuchen, sobald ich wieder einen stabilen Abzieher gefunden habe.
Vielen Dank für eure Hinweise mit dem Abzieher, vielleicht finde ich solche bei ebay.

Viele Grüße,
Matthias
Wieso drei von vier ?? Es ist doch nur einer, der los muss, um das Getriebe zu wechseln. Oder habe ich etwas falsch verstanden :( ?
#537302
Da die Gummimanschetten alle hin sind, habe ich die Lenkstange und die Spurstange ausgebaut, deswegen 4 Kugelköpfe.
Den letzten Kugelkopf habe ich mittlerweile übrigens auch ausbauen können.
Mit Abzieher unter Spannung habe ich den Achsschenkel warm gemacht und dann ist tatsächlich mit einem Hammerschlag der Kugelkopf heraus gekommen.
VG Matthias
#543578
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Abdichtung des LS3 oben hin zur Lenksäule / Kreuzgelenk? Unser LS3 Lenkgetriebe vom U435/1300L leckt oben raus...
Oben sitzt ein Deckel drauf, der mit 6 Schrauben befestigt ist, das Kreuzgelenk ist runter - aber wie bekommt man den Deckel runter? Möchte da ungern was kaputt machen... :?
LG
Torsten (Die vom Getüm)
#557145
Hallo Gemeinde.

Hat jemand bereits den von Daimler angebotenen Lenkungsumbausatz verbaut?

Mir geht es um die genaue Bezeichnung.

8095 ist nur die Oberbezeichnung.
Da kommen noch mal 3 Stellen dahinter.

Warum ich das weiß?
Weil ich bei ZF in Schwäbisch Gmünd von 2012 bis 2018 genau in dieser Abteilung gearbeitet hab die die Gehäuse fertigt.
95er sind dort in der Regel von der Einzelspindel gefallen. Die unbeliebteste Maschine der Abteilung.
Die restlichen 98er von den Doppelspindelbearbeitungszentren. Zum Schluss auch die 97er

Die großen 99er wurden separat gefräst.
#574638
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