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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543739
Hallo Leute,
habe noch nicht viel Erfahrung mit meinem Mog. Stelle aber fest, der Wartungszustand war sehr schlecht.
Nicht gerade ein Mausenest im Kraftstofffilter, aber 6 cm Schlamm.
So zieht sich das durch alle Komponenten.
Heute habe ich mir die Lenkung näher angesehen. Auf dem Lenkgetriebe sehe ich einen Kunststoffstopfen, vermutlich zum Öleinfüllen.
Der Blick unter den Stopfen zeigte Leere (natürlich Zahnräder) aber kein Öl.
Die Dokumentation gibt da nicht viel her.
Deshalb die Fragen:
Gehört da Öl rein ??(vermutlich ja)
Welche Art von Öl??
Wieviel Öl muss es denn sein??
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Wolfgang
#543742
Hallo Wolfgang

Bei Buch und Bild bekommst du eine Anleitung zu deinem Unimog. Auch das Werkstatthandbuch kostet nicht die Welt und ist für eine Restauration sehr zu empfehlen.

Zahnräder kannst du bei einer normalen Lenkung durch dieses Loch nicht sehen. Denn da ist nur ein Gewinde vorhanden... Du schreibst aber nicht, was dein Unimog für ein Jahrgang hat und was für eine Ausstattung. Die normale Lenkung wird bis an die Verschluss-Schraube mit Getriebeöl gefüllt. Das müsste aber eine Schraube mit Gewinde sein, und nicht nur ein Stopfen. Vermutlich ist es aber besser ein etwas dickeres Oel einzufüllen, denn wenn kein Oel mehr drin ist wird das Lenkgetriebe vermutlich undicht sein und deshalb läuft dir normales Getriebeöl schnell wieder raus.

Gruss Norbert
#543758
Lieber Norbert,
danke für deine Antwort!
Du hast Recht, der Stopfen scheint dem Vorbesitzer "gerade in die Hand gefallen" zu sein.
Was aber der Sache nicht wirklich schadet.
Baujahr ist 63.
Das Werkstatthandbuch habe ich, da steht aber nix substantielles drin.
Zur Befüllung:
Ich werde es mal mit einem 90er Getriebeöl versuchen.
Sollte das auslaufen, ist der Schaden schon groß.
Bis zur grundsätzlichen Reparatur würde ich dann Fließfett (Shell Retinax o.ä.) einfüllen.
Gibt es zu dieser Vorgehensweise grundsätzliche Bedenken??
Danke!!
Wolfgang
#543956
Servus zusammen.
Leider deckt sich das Lenkgetriebe in der Betriebsanleitung nicht mit meiner aus einem Bj. 1960.
Wird an dem roten Stopfen eingefüllt bis es rausläuft? Der ist ja doch um einiges tiefer, als die Schraube beim 411c.
Danke euch.
Grüße
Thomas
Dateianhänge:
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#574366
Servus Mogler,

Habe bei meinem 411 119 038713 bis auf das Lenkgetriebe alle Öle erneuert, es fehlt nur noch das Öl im ZF - Lenkgetriebe.

Gibt es hier eine Möglichkeit, das alte Öl abzulassen, oder müsste ich das Getriebe dazu ausbauen?
Füllmenge oder Auffüllen bis Unterkante Füllloch?

Das Lenkgetriebe hat unten eine Abschlußplatte, die mit 4 Schrauben befestigt ist und in der Mitte ein Loch für das Hupenkabel.

Viele Grüße Georg
Dateianhänge:
Lenkgetriebe 2.jpg
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Lenkgetriebe 1.jpg
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