Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#542037
Hallo zusammen,

weiter gehts mit dem roten Führerhaus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Vorne und die rechte Seite fehlen aber noch.


Übrings habe ich folgendes im Netz gefunden:
https://axelbodden.selz.com/de/item/rkl-abdeckhaube

Damit wären beide RKL abgedeckt und sie passen besser zu dem roten Unimog.
#543693
Hallo zusammen,

wieder wurden ein paar Dinge erledigt:

Zuerst bin ich mit der Lackierung fast fertig geworden, es fehlen noch ein paar Nacharbeiten. Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden:

Bild

Bild

Die Motorhaube ist schon was länger lackiert und damit leider schon wieder eingestaubt. Man sieht aber auch auf den Bilder schon das nächste Problem - Mein Unimog wurde inkontinent! Das war die Saugleitung zu der zusätzlichen Hydraulikpumpe. Durch mehrfaches Nachziehen der drei Schlauchschellen ist er jetzt wieder dicht. Jedenfalls bleibt der Eimer sauber.

Bild


Und durch Zufall bin ich an einen neuen Schrank für meine Werkstatt gekommen. Der kleine schwarze Schrank daneben ist der alte Schrank. Jedenfalls habe ich jetzt deutlich mehr Platz den ich abschließen kann.

Bild
#543696
Hallo Ingo,

schön zu sehen was aus einer "Rostlaube" mit Fleiß und Beharrlichkeit werden kann. Mein Kompliment!

Solche Arbeit weiß ich zu schätzen, nach etlichen Restaurationen und zuletzt alleine durch einen großen Kundendienst an einem 421, an dem seit 20 Jahren keine Wartung mehr gemacht, der aber weiter gefahren wurde.
#543711
Danke Christoph für da Lob!

Nebenbei habe ich noch das Getriebe von unten entrostet, grundiert und lackiert. Und leider auch mich mitlackiert, nachdem die Farbe das T-Shirt durchdrungen hat war der Bauch auch schwarz gepunktet...

Wartung muss ich jetzt auch noch machen, irgendwie geht die Arbeit nie aus. Und im August ist auch wieder der TÜV fällig :?
#543887
Hallo zusammen,

hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 91-276-700 taucht meine Besichtigungsnummer 2 schon zum zweiten mal wieder auf. Wobei ich nicht weiß, ob es noch der gleiche Anbieter wie beim letzten mal ist.
Vielleicht war es gut, dass ich ihn damals nicht gekauft habe :?:
#545257
Hallo zusammen,

heute war ich zum ersten Mal den neuen Lack waschen:

Bild

Bild

Bild


Und nebenbei hier die Fehlerquelle, warum mein Unimog immer langsamer wird:

Das Foto habe ich im Netz gefunden, da steht das Gaspedal fast senkrecht
Bild

Und bei mir liegt es fast flach
Bild


Im Augenblick läuft er noch 60 km/h bei 2000 Umdrehungen. Früher kam er bis ca. 2800 Umdrehungen. Nach dem TÜV muss das wohl auseinander.
#545964
Hallo zusammen,

leider hat das mit dem TÜV nicht geklappt:

Einmal hat er eine Manschette an der Lenkung beanstandet:
Bild

Ja hatte er recht, ist schon defekt. Da bin ich gerade dabei die zu wechseln, leider ging die neue Manschette heute im ersten Versuch nicht drauf:
Bild

Alt und neu:
Bild


Und dann hat er vorne die Bremsscheiben beanstandet, weil da Rost drauf ist:

Bild

Bild


Die Landmaschinenwerkstatt meinte mal blank schleifen, also viel Bremsen und mal gegen die Bremse fahren und um sie wieder blank zu bekommen. Nur sind die Rostnaben davei nicht ganz raus gegangen. Die Bremswerte auf dem Bremsenprüfstand waren übrings in Ordnung.

Mal sehen wie es weitergehen wird.
#548017
Hallo zusammen,

ca. 2500 Euro ärmer, aber jetzt:

Bild

klebt die neue Plakette am Unimog. :spitze


Die neuen Bremsscheiben sind drauf, auch wurden die Bremzzangen neu abgedichtet. Bremse war mir zu heikel, um es selbst zu machen.

Bild

Bild
#548043
Danke Ingo,

ja optisch hat sich schon was getan. Er kann zwar nicht mit den Hochglanz-Unimogs mithalten, aber für mich reicht es.

Montag gebe ich übrings auch die Unterlagen für die Verlängerung des LKW-Führerscheins ab :wink: Für den Unimog brauche ich den CE-Schein nicht, aber für die Feuerwehr schon.


Die Tage muss das aufgeladene Holz nach Hause, versuche mich also daran zu halten.
#549064
Hallo zusammen,

es gibt wieder was zu berichten:

Der Nachteil aus meiner Sicht beim Unimog sind ja die niedrigen Bracken. Gewichtsmäßig kann er eigentlich viel mehr mehr laden, als durch Bracken gehalten werden kann. Das gilt zumindestens für meine Holztransporte :wink:

Die Tage hatte ich bei Ebay-Kleinanzeigen einen Kornaufbau gefunden, der war auch nur 200 km weit weg und sollte von einem U 406 stammen. Müsste also passen :wink:

Also mit einer Musterbracke hingefahren:
Bild

Angehalten und passte, also mit 5 Bracken wieder zurück:
Bild


Heute war dann der große Tag der Montage:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Also dran sind sie jetzt, aber was nacharbeiten muss ich noch, weil z.B. die hintere Bracke sich unten nicht verschließen lässt. Jedenfalls ist das Ladevolumen jetzt deutlich größer. :spitze

Bild
#549067
N‘Abend Ingo,

einen schönen Aufbau hast da gefunden, sieht ja noch recht ordentlich aus. Da die Unimog-Pritsche nun mal leider keine Verriegelung für Pendelklappen hat, würde ich überlegen, die hintere Klappe mittig zu teilen. Oberer Teil bleibt mit den Pendelbeschlägen wie er ist, nur ein neues U-Profil für die untere Kante und dahinter ein Flacheisen als Anschlag und Abdichtung. Für die untere Hälfte zwei neue, passende Bordwandscharniere und oben ein U-Profil, dann noch zwei Zapfen und auf den seitlichen Bracken je einen Winkelhebelverschluss... fertig.
Du kannst bei voller Ladung eh nur nach hinten kippen, die seitlichen Bracken zu lösen, wäre nicht ganz ungefährlich ;-)
So hab ich mir aus den alten, beim Kauf meines Mogs vorhandenen Alu-Bordwänden meine Aufsätze gebaut, die seitlich allerdings in die neuen Bracken gesteckt werden.

Kannste Dir gerne hier anschauen...
Beste Grüße

Peter
#549068
Hallo Peter,

wenn dieser Virus eingedämmt ist, dann komme ich gerne mal vorbei und schauen...

Hatte überlegt unten zwei Bordwandschaniere anzubringen und so das Öffnen der hinteren Bracke zu verhindern. Dann könnte die hintere Bracke weiterhin komplett öffnen.
#551979
Hallo zusammen,

"damals" beim Kauf hatte mir der Verkäufer schon mitgegeben, dass ich irgendwann mal an die vorderen Kotflügel ran müsste. In den letzten Wochen habe ich das dann mal in Angriff genommen, wei mich die Roststellen dann doch was gestört haben und vor allem war ich bei der Lackierung nicht zwischen die Kotflügel und die Fahrerkabine gekommen. Das habe ich jetzt auch gleich nachgeholt.

Nach dem Entrosten, spachteln und schleifen gab es Farbe:
Bild

Unterseite mit Unterbodenschutz:
Bild

Nach dem Spritzen mit der Sprühdose:
Bild

Bild

Wobei ich so richtig nicht davon überzeugt bin, mit Pinsel und/oder Rolle deckt es einfach besser (zumindestens bei mit...).

Das Ergebnis:
Bild
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 19
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]