Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage die ich bis jetzt im Netz nicht beantwortet bekam.
Es geht um Felgenbänder für meinen Unimog 401, ich restauriere schon seit einigen Jahren eine 401 Froschauge mit langem Radstand und schaue mich gerade nach Reifen um. Bei den Einschlägigen Shops, die die 6.50-20 Reifen für den Unimog führen gibt es neben den Reifen und Schläuchen auch Felgenbänder. Nun ist meine Frage macht es Sinn Felgenbänder auf die Felgen zu ziehen? Ich kenne das sonst nur von Fahrrad oder Mopedrädern mit Speichenfelgen, hier erschließt mir der Grund auch noch, aber bei einer normalen Stahlfelge? Die alten Reifen wurden schon vor 2-3 Jahren von den Felgen runter genommen, da war ich allerdings leider nicht dabei und weiß somit auch nicht ob damals Bänder auf den Felgen waren. Auf dem Mog verbaut waren Kronprinz und Südrad Felgen 5.00-20 (Herzloch), diese wurden sandgestrahlt, grundiert und lackiert.

P.S. Das Forum ist echt Klasse, bis jetzt konnte ich hier schon viel Lernen, Danke.

Gruß Hannes
Hallo Hannes,

Felgenbänder finden nur Verwendung in den Sprengringfelgen.
Das wird nur für die 6Lochfegen von 70200 Boehringer / 2010 benötigt.
Du hast schon ,,dichte" Tiefbettfelgen.

Und noch was zum Fahrzeug: Ein Frosch mit langem Radstand wäre ein 402, kein 401
Da hätte ich gerne gute Bilder vom Fahrgestell und Achsen, besonders Hinterachse.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

Danke für deine schnelle Antwort. Benötigst du Bilder von bestimmten Details der Achsen und des Rahmen's? Es ist ein 401 der nachträglich verlängert wurde. Soweit ich das beurteilen kann sind die alten Achsen verbaut (bzw. liegen aktuell abgebaut in der Ecke). Wenn ich dran denk kann ich dir morgen Bilder machen.

Gruß Hannes
Moin Hannes
Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen Felgenband und Wulstband.
Wie Jochen bereits schrieb gehört ein Wulstband ausschließlich in die Sprengringfelge.
Ein Felgenband(ähnlich wie beim Fahrradreifen) hingegen kann auch in Tiefbettfelgen gefahren werden. Ein Felgenband ist eigentlich aber nur notwendig, denn im Tiefbett Nietköpfe vorhanden sind, welche den Schlauch schädigen würden. Die 401er Felgen sind aber verschweisst ohne Niete. Ein Felgenband macht auch Sinn bei stark aufgerosteten Felgen. Aber ich denke, dass Du die Reifen nicht auf derartigen Rostklumpen montieren möchtest.

Gruß Marc
Jochen.Schäfer hat geschrieben:Hallo Hannes,
gut dann warte ich mal auf die Bilder.
Bin gespannt wie der nachträgliche Umbau realisiert wurde.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

ich bin ja auch gerade am restaurieren eines 411.113. Gestern habe ich die Hinterachse in die Werkstatt geschoben.
Diese wird demnächst zerlegt. Da ich sowieso alles mit Fotos dokumentiere kann ich dir ebenfalls Bilder zukommen lassen.
Um welche Teile der HA geht es speziell?
Hallo Christian,
Danke, die 411er Achsen kenne ich. Alte wie Neue.
Die 401 Achsen auch.
Aber die 402 Hinter-Achse ist anders. Ich kenne ja auch den Unterschied, habe aber kein gutes Bild davon.
Weil die 402 eben selten sind.

Vielleicht ist das hier auch eine Lehrstunde in Typenkunde
Gruß
Jochen
Hallo zusammen,

sorry für die Verzögerung, ich musste mich erst zurechtfinden wie man hier Bilder hochlädt und hoffe es klappt jetzt über diesen Weg.
Hier 2 Bilder von der HA von meinem 401 mit langem Radstand. Noch mal zum Thema 401 -402, der Mog wurde wie bereits erwähnt nachträglich verlängert, im Brief ist handschriftlich festgehalten, dass der Rahmen ausgetauscht wurde und die alte Rahmennr. in den neuen Rahmen eingeschlagen wurde. Wie die Achsen damals Verändert wurden oder ob diese auch ausgetauscht wurde geht aus dem Brief nicht hervor. Ich versuche in nächster Zeit mal noch ein Bild von der entsprechenden Stelle vom Brief zu machen.

7672 7671

Grüße und ein guten Rutsch.

Hannes
Hallo Hannes,
da hat sich aber jemand Mühe gegeben und das soll hier auch kein Meckern oder Vorwurf sein.
Das hilft dir vieleicht beim Restaurieren und/oder einer Fehlersuche. :!:

Schubrohr gehört schon zum 411 mit langem Radstand, Verbindungsgehäuse zum Vorgelege scheint aber noch vom 401 zu sein. Ich meine, die runde Öffnung für den Schraubbolzen der Bodenkonstanten Geräteschiene zu erkennen. Die Vorgelege müssen von der ursprünglichen 401 Achse stammen, sonst passt das Übersetzungsverhältnis nicht.
Das Schubrohr vom 402 ist normalerweise 2teilig, kurzes Schubrohr wie vorne,
mit dem Zwischenstück ( Bildnummer 99 und 161) 02.2015.1537-00 und 02.2015.0706-00 verlängert.
20201227_214301.jpg
20201227_214301.jpg (2.34 MiB) 1686 mal betrachtet

Dein Rahmen wird dann auch vom 411 sein, sind Stoßdämpfer verbaut?
Und deine feste Pritsche ist die kurze Version mit 150cm oder die lange 175-180cm ,,Exportpritsche" ?

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

ja, der Mog hat Stoßdämpfer, evtl. waren aber am Austauschrahmen Original Halterungen für Hebelstoßdämpfer verbaut, Rückstände sind noch jeweils an den Halterungen der Stoßdämpfer links und rechts zu finden. Gibt es Unterschiede zwischen dem 402er und dem langen 411er Rahmen?

767876797677

Andere Frage: ist es der Richtige Weg die Bilder in der Galerie hochzuladen um diese in Beiträge einbinden zu können?

Gruß Hannes
Hallo Hannes,

der Weg über die Galerie ist der optimale, da größere Bilder eingestellt werden können.
Der einzige Nachteil ist, es können nur eingeloggte User die Bilder sehen und die Handhabung zum Hochladen ist um 1-2 Schritte umständlicher.
Aber gerade solche Detailbilder sind so besser zu erkennen.
Schön gemacht Hannes,

Kann man sehen wann der Rahmen getauscht wurde, ist ein Datum vermerkt?
Der 411er Rahmen ist stabiler ausgeführt, muß mal sehen wie ich das mit Bildern zeigen kann.
Es kann auch ein Reparaturrahmen sein, der Eintrag ,,ohne Nummer" könnte darauf hinweisen.
Je nach dem wie der Unimog genutzt wurde, könnte ein Rahmenbruch durch Überbelastung oder Unfall Grund
für den Tausch sein.

Ich liebe solche Sonderfälle, da ist man gezwungen, tief ins Archiv zu krabbeln und zu lernen :mrgreen:
Gruß
Jochen
Habe gerade von Ron aus NL diese Bilder von dem hinteren Achsrohr zum 402 bekommen.

IMG-20210103-WA0014.jpg
IMG-20210103-WA0014.jpg (76.58 KiB) 1565 mal betrachtet
Hier kann man den Verbindungsflansch im Achsrohr erkennen:
IMG-20210103-WA0013.jpg
IMG-20210103-WA0013.jpg (116.69 KiB) 1565 mal betrachtet
IMG-20210103-WA0015.jpg
IMG-20210103-WA0015.jpg (96.12 KiB) 1565 mal betrachtet
Gruß
Jochen
Hallo zusammen und noch ein gutes neues Jahr!

Auf die Frage nach der Länge der Pritsche, ich habe noch mal nachgemessen: die Pritsche ist 210 cm lang.
Die Rahmenverlängerung wurde am 2.1.61 eingetragen worden. Am 3.1.61 wurde der Mog von 2. Besitzer Angemeldet.

Wenn ich die Aufzeichnungen im Brief Richtig deute wurde die Verlängerung von Firma Konrad aus Regensburg vorgenommen. Habe eben mal kurz im Internet gesucht aber keine Firma unter diesem Namen gefunden.

Gruß Hannes

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]