Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#548215
Etwas vom Winter überrascht...
Etwas vom Winter überrascht...
406imSchnee.jpg (56.06 KiB) 762 mal betrachtet
Grias Euch, wie man bei uns in Niederösterreich so sagt.

Habe mir vor über 10 Jahren einen 406 mit Kippritsche von einer Gemeinde aus den Voralpen gekauft. In Orange natürlich! Dort wurde er 30 Jahre lang unter anderem für den Winterdienst mit Fräse und Sandstreuer genutzt. In seinem ersten Jahr war er laut Angaben und einem Aufkleber als Vorführfahrzeug bei den Olympischen Winterspielen ´76 in Innsbruck dabei. Daher kam vermutlich die aufgeklebte "15" neben der Fahrertür. Vielleicht meldet sich ja mal jemand der eine der andere Nummer hat/hatte.
Bei mir wird der Unimog sowohl als Restaurationsobjekt, als auch gelegentlich als Nutzfahrzeug für Baumaterial oder Holztransport mit einem Rückewagen genutzt. Zwischendurch wird dann wieder mal gebastelt...

Dann schau ich natürlich ob es hier passende Erklärungen oder hilfreiche Bilder zu finden gibt. Aktuell versuche ich grad herauszufinden wie eigentlich die Pumpe für die Scheibenwaschanlage befestigt sein sollte. Ich hab den Behälter und die Pumpe (beides VDO) am Tisch liegen und weis dass der Behälter hinter dem rechten Scheinwerfer mit einer Schraube befestigt ist. Aber wie hält die Pumpe??

Jedenfalls "Schöne Feiertage"

Grüsse, Martin
#548217
Hallo Martin

Willkommen bei uns Unimoglern ! Ja meiner ist von der MA ( Magistrat 45 ) aus Wien Kanal und Wasser !
Habe ihn inzwischen wieder 3 Jahre vor dem hatte ich einen U 65 ein Vorgängermodel von deinem
wünsch dir viel Freude mit dem Spielzeug denk immer dran ist kann kein MUß !

Hatte heute die Ehre meinen zu entlüften da die Tankuhr einen Schaden hatte und nicht mehr richtig
angezeigt hat ! Entlüftet nach dem Dieseleinfüllen ! Filter eins Schraube auf Pumpen bis Kraftstoff ohne
Blasen kommt das selbe mit Filter 2. und dann Durchstarten hat auf den ersten Anlauf funktioniert !
hat mich gefreut ! :wink:

Gruss Ingo ein Landsmann von dir
Zuletzt geändert von ingos406er am 23.12.2020, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
#548220
Hallo Martin,

Willkommen hier auch von mir,
wie Ingo auch in Vorarlberg angesiedelt

Habe seit längerem einen 406.121
der war auch im ersten Leben bei der Strassenmeisterei im Einsatz
( ich habs bei der Restauration am Rost gemerkt..)

Seit neuestem bin ich stolzer Besitzer eines 416.135 Mit Ruthmann Anbau,
den ich gerade in Arbeit genommen habe :flex

Viel Spass weiterhin mit deinem Mog

Ralph
#548243
Servus Martin,

Herzlich willkommen!

Mein 406er war zuvor beim Kampfmittelräumdienst in Norddeutschland.
Jetzt läuft er für Waldarbeiten im bayerischen Voralpenland.

Zu deiner Frage. Schau dir mal das Foto an. Am unteren Kabinenrahmen ist ein Blechwinkel angeschweißt, der in der Mitte eine Lasche hat, auf die die Pumpe mit dem Halteblech aufgesteckt ist. Ziemlich simpel.
Vielleicht hilft es. :D

Frohe Weihnachten
Grüße Klaus
A0F40AA1-6009-4A1F-9623-012EC2ABD2C4.jpeg
A0F40AA1-6009-4A1F-9623-012EC2ABD2C4.jpeg (94.11 KiB) 687 mal betrachtet
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]