Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
hoffe Ihr hattet ein friedvolles Weihnachtsfest.
Ich fahre nen 406, Bj 64, über 10.000 Stunden.
Fahre seit ca. 3 Jahren GTL und bin extrem zufrieden.
Mit Diesel kann man sich daneben nicht aufhalten, mit GTL kann man, bei laufendem Motor, fast in der Garage bleiben.
Rauchentwicklung fast nicht vorhanden.
Auswirkung auf Dichtungen etc. kann ich nichts zu sagen (bin kein Ingenieur).
Evtl werde ich mal "reinen Diesel", soll ohne Additive sein, testen. Soll es auch keine Dieslpest geben.
Alles Gute
Jürgen
Hallo in die Runde,
ein 1000l Tank hat den Nachteil, dass dieser recht große Vorrat lange hält und sich dadurch durch die unvermeidliche Kondenswasserbildung die Sprit - Qualität mit sinkendem Pegel im Tank abnimmt. Je mehr Luft im Tank um so höher der Luftfeuchte - bedingte Wasseranteil im Diesel.
Christoph
Hallo
christophlehmann hat geschrieben: dass dieser recht große Vorrat lange hält und sich dadurch durch die unvermeidliche Kondenswasserbildung
das ist lediglich eine Frage der Tankbelüftung. Z.B. schon ein simpler Müllsack über der Belüftungsöffnung ermöglicht zwar die Volumenänderung im Tank, nicht jedoch den Luftaustausch und somit den Feuchtigkeitsaustausch.
Carl1969 hat geschrieben: 23.02.2021, 13:15 Hallo Adrian,
Aral Ultimate Diesel ist, was man in Erfahrung bringen kann, ohne Bio-Anteil. Die Bezeichnung B7, für bis zu 7% Biodiesel-Anteil, an der Zapfsäule ist wohl vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Grüße Norman
Guten Morgen zusammen!

Ich habe gerade per Zufall entdeckt, dass die Rezeptur des Ultimate Diesel geändert wurde. Mittlerweile werden mindestens 15 Prozent HVO beigemischt. Damit sollte nach meinem Verständnis Dieselpest weiterhin kein Thema sein. :)