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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#548877
Hallo zusammen,
ich habe an meinem 406 auch vor kurzem einen Verlagerung der ZW vorgenommen.
Dazu habe ich ein Verlagerungsgetriebe von einem Mengele Miststreuer günstig gekauft.
Das habe ich dann umgebaut.
Da der 406 eine 1 3/4 Zapfwelle hat habe ich so eine ZW Hülse gekauft,
diese auf das passende Außenmaß gedreht und ein Kettenrad draufgeschweißt.
So sieht das original aus:
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Während dem Umbau:
Lagersitze auf die ZW-Hülse drehen:
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Kettenrad ausbohren, dann ausdrehen:
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Zwischenstand:
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Vom fertigen Getriebe am Unimog habe ich aktuell kein Bild.
Mit dieser Verlagerung habe ich schon einige Festmeter mit der Seilwinde gezogen
und mit dem Spalter gespalten.
Scheint zu halten :-)
In dem Verlagerungsgetriebe ist eine 3-fach Kette.

Komplett hat das Material ca. 200€ gekostet, dazu ca. 4h Arbeitszeit.

Evtl. hilft das bei der Umsetzung.

Grüße
Thomas
#548883
Hallo,

sehe ich dass richtig, das Ritzel ist mit der Nabe nur gepunktet? Hälz das? Oder ist das Rad aufgeschrumpft?

Oder hast du eine umlaufende Kehlnaht geschweißt? Besser wäre ein HV Nah gewesen.

Gruß
Markus
#548906
Servus zusammen,
Ich hab das auch mit Kette verlagert (nur 540er ZW), ist eingebunden in den Eigenbau HKH.
Für Seilwinde und Spalter funktioniert das echt gut.
Die Kette ist mit Unterlegscheiben zu spannen.

Gruß, Matthias

3612
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3598
#550526
Tolle Lösung Matthias,

hast Du mir bitte paar Infos zu den verwendeten Bauteilen bzw. Bezugsquellen, Welle/Ritzel/Kette/Lagerbock?

Ich bin soetwas gerade für den FKH am Planen, mit Umkehrgetriebe. Nun würde ich gerne in die mittlere Position wie bei einem Schlepper kommen...

Vielen Dank,
Gruß Michael
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