Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#548082
Hallo,

ich bin überrascht, was das Ergebnis zum Interesse an Sonderausstattungen angeht. Bei der großen Zahl an 411er Fahrern und den vielen Fragen in der UCom zur Ausstattung, zu Datenkarten und Nachrüstung von Sonderaustattungen hatte ich mit größerem Interesse gerechnet.

Viel Wissen zum Thema Unimog ist ja schon verloren gegangen, was sehr schade ist. Ich habe durch die Arbeit an dem Manuskript wieder viel Neues erfahren. Wenn man sich über Monate intensiv mit einem Thema beschäftigt, kommt doch einiges zusammen.

Die Arbeiten am Manuskript sind abgeschlossen. Für die Veröffentlichung sehe ich momentan keine Nachfrage. Daher ist diese nicht mehr geplant.

Gruß,
Markus
#548116
Hallo Markus,
hallo Zusammen,

Markus, Du solltest nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. So, wie ich hier die Mitglieder und Interessenten dieses Forums kenne, sind die meisten lesende aber schweigende Nutzer. Die aktiv schreibenden sind doch eher wenige und meist immer diesselbe. Ich glaube schon, dass s hier eine höhere Dunkelziffer an möglichen Interessenten Deines Werkes gibt.

Bei vielen wird aber natürlich auch der mögliche Preis eine Rolle spielen, über den hier ja noch nicht sehr viel genannt wurde. Ist ja auch klar, den der Preis ist stark von der Auflage abhängig.

Schade wäre es auf jeden Fall, Deine ganze tolle Arbeit jetzt nur für ein paar Aktenordner bei Dir daheim gemacht zu haben. Also gib Dir und den Unimogliebhabern noch eine Chance.

Hallo liebe Community, besonders die bisher schweigende Mehrheit,
gebt Markus doch einmal eine Indikation, was Euch so ein Werk im äußersten Fall Wert ist. Ihr müsst bedenken, Markus hat sich viel Arbeit gemacht um alle diese Details zu recherchieren aber darüber hinaus bedarf es jetzt einer Vorfinanzierung der weiteren Arbeiten um aus den gesammelten Arbeiten tatsächlich ein in den Händen haltbares Buch zu realisieren. Diese Investition kann und will Markus nicht alleine Stemmen, denn neben den Finanzierungskosten bleibt ja noch das Risiko eventuell die ganze Auflage nicht zu verkaufen.
Zu Überlegen wäre also eine Art Crowdfunding. Jeder zahlt einen gewissen Betrag auf eine Art Treuhandkonto. Wenn innerhalb einer festgelegten Zeit dort genügend Euros zusammengekommen sind, kann Markus weitermachen. Wenn das Ziel nicht erreicht wird, werden die eingezahlten Beträge abzüglich einer notwendigen Verwaltungsgebühr zurück gezahlt. Das Risiko wird dadurch ein wenig geteilt.
Also, denkt mal darüber nach und lasst es Markus wissen.

Achso, um es gleich zu sagen, ich selbst habe derzeit kein eigenes Interesse an dem Buch. Der 411 ist derzeit nicht mehr so in meinem Fokus und für mich interessante "Sonderausstattungen" werden leider von Markus (noch) nicht beschrieben. Aber sollte jemand auf die Idee kommen, mir dies zu schenken, sollte ihm das mindestens so um die 29,95 Euro Wert sein. :wink:
#549154
Hallo Markus,

der Markt ist immer begrenzt. Abhängig vom Thema und von der Zeit. Da hilft kein Jammern.
#549156
Hallo Christoph,

das ist kein Jammern, sondern eine Feststellung.

Verwunderlich nur, wenn man all die Fragen hier sieht und wie gerne auf gute Ratschläge vertraut wird, statt auf eignes Wissen zu setzen. Und Zeitzeugen gibt es immer weniger.

Und die nächsten Fragen werden kommen...
Gab es das so?
Ist das original?
Was gehört alles zu der Sonderausstattung?
Wie hat die Sonderausstattung ausgesehen?
Welche SA hat mein Unimog?
Was ist Code...?

Gruß
Markus

P.S.: Hast du schon mal einen originalen BKV am Unimog 411 gesehen?
#549171
Hallo Markus,

ja, leider hast du Recht, es ist bedauerlich, dass praktisch keine Resonanz kommt. Ich hatte das für Dich anders gehofft und eigentlich auch ein wenig erwartet.

Nun hast Du Dir all diese Arbeit gemacht, Deine Manuskripte sind fertig. Ich gehe davon aus, dass Du Dir natürlich diese gemachte Arbeit aufhebst, Du also genügend elektronische Speicherkapazität hast.
Und dann kannst Du davon immer noch PDFs vom gesamten oder Teilen erstellen und gegen einen Obulus und eine NonDisclosure Erklärung weitergeben. Dass würde zumindest keine wesentlichen weiteren Kosten für Dich aufwerfen.

Hallo Alle
Es hatten hier in der UCOM schon ein paar Leute lapidares Interesse an Markus Schriften geäußert.
Meldet Euch noch einmal bei Markus und sagt wozu Ihr bereit seit. Es liegt an Euch
#549184
Hallo Jürgen, hallo Markus,

seit fast drei Jahren arbeite ich an einer Veröffentlichung zum Thema "Hydraulik im Unimog 411, 421 und 406". Da stellt sich mir zunehmend die Frage, in welcher Form die sinnvoll und zumindest kostendeckend an den Mann oder die Frau gebracht werden kann.

Anfangs schwebte mir eine gedruckte Ausgabe vor. Die erscheint mir aber immer weniger in Betracht zu kommen. Denn wer möchte sich über akute Fragen hinaus mit Hydraulik eingehend befassen? Sind das 10, 20 oder 50 Personen?

Heute ist man eher gewöhnt auf seine Fragen sofort Antwort zu bekommen. Über die Qualität der Antwort machen sich die meisten auch keine Gedanken.

Im Augenblick nutze ich deshalb die gesammelten "Werke" eher zu meiner eigenen Erinnerung (ich weiß ja wo es steht) und für die einfachere Beantwortung vielfältiger Fragen an den "Hydraulik-Onkel".

Das Buch hierzu rückt gedanklich immer weiter in die Ferne. Und die Zahl meiner "Arbeitsberichte" auf YouTube steigt an.
#549189
Hallo Christoph,

fragen wir uns mal, woher der Anspruch kommt, immer gleich eine fundierte Antwort kostenlos geliefert zu bekommen?

Ein kleine Gruppe von Mitgliedern in diesem Forum ist stehts bemüht, diesem Anspruch gerecht zu werden. Allerdings wird die Menge der Fragenden immer größer und die Gruppe der Antwortenden immer kleiner.

Du must dir nur mal die Statistik hier anschauen. Ca. 12.000 Teilnehmer haben sich hier angemeldet, aber noch nie einen Beitrag verfasst. Viele mit einem Beitrag haben nur mal "Hallo" gesagt. Andere verzichten auf die Sichtbarkeit der Bilder und lesen nur mit, ohne überhaupt angemeldet zu sein.

Wenden wir den Blick der Seite zu, die hier massenhaft Antworten liefert. Das ist eine kleine Gruppe Enthusiasten, die jede Menge Geld in Unterlagen gesteckt oder viel Lehrgeld bezahlt haben. Oft wurde sich das Wissen über Jahrzehnte angeeignet.

Zeitzeugen werden immer mehr zur Mangelerscheinung, Unterlagen werden nicht mehr gepflegt oder aufgehoben. Schon die einfache Frage, wie ein Teil ausgesehen hat, wird zur Herausforderung. Firmen dünnen ihre Archive aus, weil sie zunehmend das alte Zeug als Ballast empfinden.

Was für uns schwer herauszufinden ist, ist für kommende Generationen dann unmöglich.

Lange dachte ich, dass die Niederschrift eine Lösung darstellen könnte. Aber es mangelt schlicht an Interesse.

Vielleicht merken wir zu spät, dass wenn keiner mehr die Fahrzeuge reparieren kann, auch keine YouTube Videos von fahrenden Unimog mehr gedreht werden können.

Gruß
Markus
#551762
Hallo Markus, hallo Christoph,

ich traue mich mal aus der Deckung, da ich es wichtig finde, Euch beiden und allen Anderen Engagierten hier ebenso etwas Mut und Anerkennung zuzusprechen. :respekt

Ihr habt beide enorm viel Wissen und Erfahrung und die Passion dies in einem Buch zusammen zu tragen, würde ich mir nicht nehmen lassen, wenn in einem einzelnen Thread nicht so schnell von vielen Anderen geantwortet wird. Die Mitleser gibt es im Internet immer, das heißt aber nicht, dass Eure Arbeit weniger wichtig für die gesellschaftliche Überlieferung dieser Kulturtechniken ist.

Daran, dass die Fragen mehr werden zeigt doch vor allem eins: es gibt immer mehr Menschen, die sich für den Erhalt dieser Maschinen interessieren, was nicht zuletzt der Verdienst von engagierten Enthusiasten ist, wie hier in der Community, vielleicht sogar vor allem wegen dieser Community und ihrem wichtigen harten Kern.

Ausserdem ist die Community hier meiner Vermutung nach mit so vielen Angemeldeten Usern eher eine Anwendercommunity, die vor allem hier rein schaut, wenn sie Rat oder Teile suchen, weil sie sonst vielleicht mehr im Wald oder sonstwo beim wurschteln zu finden sind. Klar frustiert das auch, wenn der harte Kern immer der Selbe ist, aber ihr zählt halt mal zu den Halbgöttern der Community weil ihr bereits so viel Vorarbeit geleistet habt.. schön wärs natürlich wenn sich auch andere trauen oder einsetzen, aber das ist in jedem Verein genauso.. nicht doll, aber auch nicht zu ändern, die Welt lebt von engagierten Wenigen.. und Viele die hier drin nur mitlesen, engagieren sich vielleicht an anderer Stelle für die Gemeinschaft. Jeder halt so wie er oder Sie kann.. : trink2
Ich z.Bsp. habe im Sportverein als Ehrenamtler Ausbildung geleistet (trainerC-Breitensport), bin seit 6 Jahren als Naturschutzwart unterwegs und versuche mit Imkerei, nachhaltigem Waldbau und Jagd meinen Beitrag zu leisten, hier in der Community sind meine Beiträge bisher bescheiden, im Vergleich zu Euch gar nicht sichtbar, aber ich fühle mich hier auch als ehrfürchtiger Lehrling und nicht als Meister.. und ich kann halt schlecht etwas zu Dingen schreiben, die ich nicht kenne.. was nicht heißt, dass sich das auch mal ändert. Ausserdem hat mir die Schwierigkeit mit der modernen Technik, hier Fotos einzustellen, so manche Idee der Teilhabe vergrault, ich bin einfach zu blöd manchmal. Hätte gerne oft schon von meinen Projekten rund um die Restaurierung und den Einsatz mal was gepostet..

Nicht zuletzt werden viele Unimog-Fans auch brav erst mal die Suche bemühen und in der bereits zusammen getragenen, profunden Sammlung hier fündig werden, müssen also gar nicht erst einen neuen Thread eröffnen, vor allem weil die meisten Standart-Problemchen schon längst abgedeckt sind und ich bei einem hydraulik-Problem zum Beispiel nie auf die Idee kommen würde, etwas neues rauszufinden, oder gar besser wissen zu können als eben Christoph, der sich seit zig Jahren da rein genörded (positiv gemeint!) hat.. die youtube Videos sind übrigens klasse und zeigen einmal mehr, dass man das nicht eben mal nachmachen kann! Was nicht heißt, dass es nicht schön für Euch wäre, den Erfolg zurückgespiegelt zu bekommen, die Zugriffszahlen auf die Beiträge sprechen aber Bände finde ich. :party

Wie also das Dilemma auflösen? Ich glaube fest daran, dass es sehr viele, sehr interessierte Unimog-Enthusiasten nicht nur im deutschsprachigen Raum gibt und es sich nicht nur gesellschaftlich lohnt, das Wissen weiter zu geben, sondern viele auch etwas mehr dafür zahlen würden, um Eure wertvolle Arbeit zu unterstüzen. Da sich das aber nicht gut einschätzen lässt und um das Risiko für Euren Aufwand zu minimieren könnte man doch folgendes machen:

Warum gebt ihr die Bücher nicht über einen Book-on-Demand Verlag raus? Da kann man doch mit wenigen Clicks ein Buch zum Verkauf einstellen, das nur dann gedruckt wird, wenn es jemand kauft. Dafür zahlt der Interessent dann halt etwas mehr, ist aber in der Lage wertvolles Wissen zu erlangen.

https://www.bod.de/?gclid=EAIaIQobChMIo ... gJYq_D_BwE

https://tredition.de/veroeffentlichung/ ... gK8kfD_BwE

https://www.book-on-demand.de/

Den Preis müsst ihr dann einfach (in meiner naiven Vorstellung) so ansetzen, dass Ihr gerecht entlohnt werdet und der Käufer ein bezahlbares Verhältnis von Kosten und Nutzen hat. Ob das dann 30,-€ oder 130,-€ sind, müsst ihr mit Eurer Gemütlichkeit ausmachen und ausprobieren. Für die Werkstattbücher hat man ja auch schon so einiges bezahlt, aber sie sind den Preis halt auch wert! Vor allem müsst ihr so aber nicht teure Verträge mit Verlagen für Kleinauflagen machen und habt vor allem nicht das Risiko, dass digitale Versionen verfielfältigt werden.

Also ich finde beide Buchideen super und würde mir die Bücher gerne leisten, da ich meinen 411er ja Gott seis gedankt vor dem Verkauf wegen meiner Zwischenzeitlichen Arbeitssituation bewahren konnte und ihn weiter in Wald und Flur nutze. Gerade bekommt er endlich den lang ersehnten Kraftheber mit doppelten Hubzylindern spendiert, 2 Jahre gespahrt dafür.. :mog4

Also nicht aufgeben und bitte weitermachen! :spitze

Viele Grüße aus dem Odenwald !

Ivo

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]