Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#549570
Hallo an die werten Schrauberkollegen,

bin z.Z. an menem 421ger am strippen, zwecks komplett Restauration,
bin nun am Motor angekommen, Hütte sowie Kipperspinne ist runter.
Nun meine Frage wo hänge ich denn, den Motor an zum rausheben aus dem Rahmen,
möchte nicht unbedingt "nur mit Spanngurten umschnallen" arbeiten.
Oder müsste man sich Hilfsmittel anfertigen, wenn ja hat da jemand Bilder von ??
:cam
Hilfreich wären auch Bilder wie das "Korpus Delikti" am Haken hängt.
:danke
#549581
Hallo Jürgen,

ein Balancier ist sehr hilfreich zum Aus- und Einfädeln der Antriebswelle, weil damit die Neigung des Motors genau und einfach verstellt werden kann.
Dateianhänge:
Balancier.jpg
Balancier.jpg (81.94 KiB) 582 mal betrachtet
#549593
OPTI-MOG hat geschrieben:Hallo Jürgen,

ein Balancier ist sehr hilfreich zum Aus- und Einfädeln der Antriebswelle, weil damit die Neigung des Motors genau und einfach verstellt werden kann.
Hallo,
:danke
für eure zeitnahe Antworten, so ein Balancier, besitze ich
werde mir dann mal noch überlegen(basteln), wo ich relevante Anhängepunkte finde
:flex
#549609
Hallo Jürgen,

ich habe vorne ich glaube ein vorhandenes Gewinde M10 benutzt und hinten 2 Gewinde M8.
Dateianhänge:
180554_Unimog_421.140_02_2018.JPG
180554_Unimog_421.140_02_2018.JPG (56.87 KiB) 486 mal betrachtet
180548_Unimog_421.140_01_2018.JPG
180548_Unimog_421.140_01_2018.JPG (48.85 KiB) 486 mal betrachtet
#549625
Axel hat geschrieben:Hallo Jürgen,

ich habe vorne ich glaube ein vorhandenes Gewinde M10 benutzt und hinten 2 Gewinde M8.
Guten Tag Axel,

Danke für die Info, habe ich mir vorne ein Platte gebastelt und wie du schreibst,
zwei vorhandene Gewinde, für den Spanner des Luftpressers verwendet.
Nur leider getriebeseitig hat er Block keine vorhandenen Bohrungen. :(
Habe aber an der EP-Seite Gewindebohrungen entdeckt, die versuche ich
zu verwenden,
Dankeschön für deine Hilfe
:danke
#549772
Hallo , Motor ist seit gestern raus, hat mich noch etwas Zeit und Schweißarbeit gekostet,
aber nun hab ich einen recht praktikablen Hilfshalter. :idee
:flex
Dateianhänge:
DSC00233 (Copy).JPG
DSC00233 (Copy).JPG (47.63 KiB) 372 mal betrachtet
DSC00232 (Copy).JPG
DSC00232 (Copy).JPG (49.34 KiB) 372 mal betrachtet
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]