- 14.02.2021, 18:45
#550654
Hallo zusammen
Nachdem bei mir eine weile Ruhe war und ich im Moment einen U-90 restauriere hat nun ein Freund einen 406 Baujahr 71 gekauft. Der Mog hat ein großes Getriebe und wurde laut Verkäufer das letzte mal vor 18 Monaten bewegt ..... und stand seit dem draußen ...
Wir haben Ihn auf einem Tieflader zu uns gestellt und versuchen ihn seit dem zu starten .... und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Also. Er rollt wenn ich auf neutral bin und er rollt nicht wenn ich ein Gang eingelegt habe... soweit so gut. Der Anlasser macht beim Überbrücken mit Schraubenzieher nur klick, das Lüfterrad wackelt und dann hört man nur noch den Anlassermotor summen. Anlasser also ausgebaut und getestet... der funktioniert soweit normal... Massekabel neu und direkt am anlasser und Batterie auch gut.
Klappe an Kupplungsglocke aufgemacht und den Nehmerzylinder (der kaput) war abgebaut und mit Hand versucht zu kuppeln und sieh da.... die Gabel rückt aus und ein.... nicht aber die Kupplung.
Nach meine Verständniss müßte doch aber in Neutralstellung des Getriebes der Anlasser den Motor drehen... egal ob die Kupplung verklebt ist oder nicht.... oder hab ich da einen Denkfehler? Anschleppen wollte ich noch nicht da ich angst habe es liegt irgendein mechanisches Hinderniss z.B. am Schwungrad vor......
Ich dank schon mal für eure Hilfe
Gruß vom Bodensee Tobi
Nachdem bei mir eine weile Ruhe war und ich im Moment einen U-90 restauriere hat nun ein Freund einen 406 Baujahr 71 gekauft. Der Mog hat ein großes Getriebe und wurde laut Verkäufer das letzte mal vor 18 Monaten bewegt ..... und stand seit dem draußen ...
Wir haben Ihn auf einem Tieflader zu uns gestellt und versuchen ihn seit dem zu starten .... und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Also. Er rollt wenn ich auf neutral bin und er rollt nicht wenn ich ein Gang eingelegt habe... soweit so gut. Der Anlasser macht beim Überbrücken mit Schraubenzieher nur klick, das Lüfterrad wackelt und dann hört man nur noch den Anlassermotor summen. Anlasser also ausgebaut und getestet... der funktioniert soweit normal... Massekabel neu und direkt am anlasser und Batterie auch gut.
Klappe an Kupplungsglocke aufgemacht und den Nehmerzylinder (der kaput) war abgebaut und mit Hand versucht zu kuppeln und sieh da.... die Gabel rückt aus und ein.... nicht aber die Kupplung.
Nach meine Verständniss müßte doch aber in Neutralstellung des Getriebes der Anlasser den Motor drehen... egal ob die Kupplung verklebt ist oder nicht.... oder hab ich da einen Denkfehler? Anschleppen wollte ich noch nicht da ich angst habe es liegt irgendein mechanisches Hinderniss z.B. am Schwungrad vor......
Ich dank schon mal für eure Hilfe
Gruß vom Bodensee Tobi