Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#550654
Hallo zusammen

Nachdem bei mir eine weile Ruhe war und ich im Moment einen U-90 restauriere hat nun ein Freund einen 406 Baujahr 71 gekauft. :mog4 Der Mog hat ein großes Getriebe und wurde laut Verkäufer das letzte mal vor 18 Monaten bewegt ..... und stand seit dem draußen :evil: :evil: ...

Wir haben Ihn auf einem Tieflader zu uns gestellt und versuchen ihn seit dem zu starten .... und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Also. Er rollt wenn ich auf neutral bin und er rollt nicht wenn ich ein Gang eingelegt habe... soweit so gut. Der Anlasser macht beim Überbrücken mit Schraubenzieher nur klick, das Lüfterrad wackelt und dann hört man nur noch den Anlassermotor summen. Anlasser also ausgebaut und getestet... der funktioniert soweit normal... Massekabel neu und direkt am anlasser und Batterie auch gut.

Klappe an Kupplungsglocke aufgemacht und den Nehmerzylinder (der kaput) war abgebaut und mit Hand versucht zu kuppeln und sieh da.... die Gabel rückt aus und ein.... nicht aber die Kupplung. :shock:

Nach meine Verständniss müßte doch aber in Neutralstellung des Getriebes der Anlasser den Motor drehen... egal ob die Kupplung verklebt ist oder nicht.... oder hab ich da einen Denkfehler? Anschleppen wollte ich noch nicht da ich angst habe es liegt irgendein mechanisches Hinderniss z.B. am Schwungrad vor......

Ich dank schon mal für eure Hilfe

Gruß vom Bodensee Tobi
#550657
Hallo Tobi,
gruß vom Westerwald, hast du schon versucht,
mit einer 46 er Nuß die Kurbelwelle zu drehen,
sollte Normalerweise gehen, ich habe das gleiche letzte Woch bei meinem ausgebauten motor gemacht der seit 12 Jahren draußen unter einer Plane liegt,
da hat es geklappt ohne Bodybuilder zu sein .....
Gesunde grüße Rainer holzman
#550670
Guten Morgen zusammen....

Wollte von euch nur noch mal die Bestätigung.... nich dass ich irgendein Denkfehler hab. 411 sind halt mein Steckenpferd und das G-Getriebe vom 406 eher ein Fremdkörper.... da auch im Schaltschema kein Neutral angegeben wird. Aber so wie ich das sehe muss der Rückwärts - Vorwärtshebel in der Mitte stehen

Gruß iund vielen dank Tobi
#550688
Hallo Tobi,

das 406 Getriebe ist nicht so unterschiedlich zum 411 Getriebe. Wenn am der Hauptschalthebel in einer zwischen Position zwischen zwei Gängen steht sollte ein Leerlaf eingelegt sein.
Wenn Du den Motor nicht vone an der genannten Mutter drehen kannst, kannst Du auch den höchsten Gang einlegen, ein Hinterrad aufbocken und an diesem versuchen in Fahrtrichtung vorwärts zu drehen. Im HöchstenGang sind Eingangs und ausgangswelle direkt verbunden. Über die feste Kupplung sollte sich der Motor drehen lassen. Wnn dies nicht funktioniert klemmt tatsächlich etwas mechanisch und weitere Analysen sind notwendig.
#550689
Hallo,
kinzigsegler hat geschrieben: Wenn Du den Motor nicht vone an der genannten Mutter drehen kannst, kannst Du auch den höchsten Gang einlegen, ein Hinterrad aufbocken und an diesem versuchen in Fahrtrichtung vorwärts zu drehen. Im HöchstenGang sind Eingangs und ausgangswelle direkt verbunden. Über die feste Kupplung sollte sich der Motor drehen lassen. Wnn dies nicht funktioniert klemmt tatsächlich etwas mechanisch und weitere Analysen sind notwendig.
Warum so aufwändig? Leerlauf rein und direkt am Lüfterrad gedreht. Wenn das nicht geht, ist der Motor fest oder du zu schwach. Normal läßt sich (zumindest bei Metalllüfter) der Motor so langsam durchdrehen.

Gruß,
Michael
#550693
Hallo, nochmal gruß vom Westerwald,
habe jetzt mal die Nachrichten seit gestern verfolgt,
DER LÜFTER beim 352 , egal ob ALU oder Kunststoff sitzt auf dem KW-Stumpf,
da wo auch die 46 er Schraube sitzt,
wenn ich bei mir Ventile einstelle,
drehe ich von Hand sogar mit dem Kunststoffflügel den Motor weiter,
meines erachtens hat die verklebte Kupplung nichts damit zu tun.
Ob ein Gang eingelegt ist ,oder nicht solange das kuppl.pedal nicht
getreten ist, ist die Kupplung im KRAFTSCHLUß oder genau wie verklebt,
oder habe Ich einen DENKFEHLER eingebaut?
An meinem Audi A6 mit V6 Benziner war seinerzeit von einer Zylinderbank
die KIpphebelwelle eingelaufen, da war der Motor auch fest........
nochmals gesunde grüße Rainer gerne auch anrufen...01787644055
#550706
Guten abend zusammen

das komische ist ja dass der Anlasser den Motor "ruckt"... wie ein mechanisches Hinderniss.... klar ein fester Motor ist auch ein mech. Hinderniss :roll: ... am Lüfterrad hab ich keine Chance zu drehen, da geht gar nix. Meine Gedanke war noch eine Schraube oder sonstiger Fremdkörper der sich mit dem Schwungrad verklemmt hat.... bin aber mit dem Endoskop sowohl oben wie auch unten rein und hab den ganzen zahnkranz abgesucht... nix....

Bevor ich den Kühler ausbau werde ich das mit dem Hochbocken probieren und dann mal anschleppen. Aber kann ein Motor der funktionierend abgestellt wurde einfach festegehen? Kondenswasserkorrosion?

Werd sonst auch mal die Düsen rausnehmen und in die Zylinder guggen, vielleicht ergibt sich da was :cry:
Ich werde in jedem Fall weiter berichten und bin dankbar für jede weitere Idee :-)

danke aber schon mal für die bisherigen

Gruß tobi
#550712
Bevor ich den Kühler ausbau werde ich das mit dem Hochbocken probieren und dann mal anschleppen. Aber kann ein Motor der funktionierend abgestellt wurde einfach festegehen? Kondenswasserkorrosion?


Servus,
ich denk mal, dass kann er! Wenn Kühlwasser durch eine defekte Kopfdichtung in die Zylinder läuft!? Oder die Laufflächen der Zylinder "durchgerostet" sind, und dadurch Kühlwasser in die Zylinder läuft?! Wobei ich hier sagen muss, ich mich mit dem OM352 nicht ganz so gut aus kenne, ob der nasse oder trockene Zylinderlaufbüchsen hat. Ich hatte das mal dem 411'er von meinem Vater. Vielleicht auch aufgefroren, weil zu wenig Frostschutz im Kühlwasser war?

Bevor Du irgendwelche weiteren "Gewaltaktionen" (denn die können auch nach hinten gehen, krumme Pleuel usw) durchführst, bau doch mal die Einspritzdüsen aus, leuchte die Zylinder mit dem Endoskop aus, vielleicht kannst Du auch dann schon den Motor von Hand drehen, wenn die Kolben keinen Widerstand mehr haben

Gruss Christoph
#550716
Hallo Tobi,

wenn sich etwas im Schwungrad verklemmt dann liegt es oben zwischen Anlasserritzel und Schwungrad. Wenn das so ist und du schleppst den Mog an platzt dir der Kupplungstunnel dort wo der Anlasser montiert ist.

Um den Motor anzudrehen würde ich zuerst den Anlasser und dann die Düsen ausbauen. Wenn sich der Motor dann nicht von Hand drehen lässt kannst schon mal den ZK abbauen, dann wirst du bei der Ursachenforschung garantiert fündig.
#550720
Hallo Tobi,

nach allem was wir jetzt von den Vorschreibern hier wissen, muss sich ein normaler Motor über den Lüfterflügel drehen lassen, wenn kein Gang eingelegt ist. Wenn dies wie Du schreibst nicht der Fall ist, ist irgendetwas definitiv defekt. Entweder ist immer noch ein Gang eingelegt und das Getriebe blockiert oder eben der Motor fest. Eine Gewaltaktion wie z.B. das Anschleppen oder mit einem größeren Hebel arbeiten macht sicherlich mehr kaputt als schon ist.
Üer die Ursache der Blockade nach dem jetzigen Kenntnisstand zu philosophieren macht keinen Sinn. wie glaubhaft ist überhaupt die Aussage des Vorbesitzers, dass er nur abgestellt wurde. Und warum hat er 18 Monate draussen herum gestanden.
Du hattest auch geschrieben, dass Du an dr Kupplng die Gabel von Hand bewegen kannst nicht aber die Kupplung öffnen kannst. Mit was für einem Hebel/Kraft hast Du denn eigentlich bei diesem Versuch gearbeitet. Ich kann meine schwächere 404 Kupplung auch nicht von Hand einfach so aufdrücken.

Also, das einzig Sinnvolle ist in Eurer Situation jetzt eine Schrittweise genaue Analyse durchzuführen. Dazu wird auch das Ausbauen des Kühlers und Kippen des Führerhauses gehören.
404 fire kipper

Guuden, One of These?: https://www.google.com/sea[…]

Moinsen, ich bin gestern endlich dazugekommen eure[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Guten Abend. Hab jemanden gefunden der mir die Syn[…]

Super! Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Juerge[…]