- 18.03.2021, 19:52
#551911
Einen schönen guten Abend in die Runde!
Nachdem ich meine Zündung nun bis ins Detail überprüft habe, habe ich heute wieder die alte Kontaktzündung verbaut. Was soll ich sagen, das Moggl rennt.
Inzwischen glaube ich an einen Defekt des Magnetringes der Ignitor-Zündanlage. Möglicherweise von Werk aus, möglich wäre aber auch eine Beschädigung beim Einbau. Die letzten 2mm habe ich den Magnetring mittels Nuss und zwei vorsichtigen Schlägen mit dem Schonhammer bewegt. Ich habe mir überlegt, das es bei dieser Montage zu einem Haarriss des Ringes gekommen sein könnte. Mit dem Auge kann ich zwar nichts erkennen, aber das muss ja nichts heißen.
Das wäre auch eine Erklärung für das Phänomen, dass die Probleme erst bei warmer Maschine auftreten.
Im kalten Zustand beeinträchtigt der Riss die Funktion nicht. Wird der Motor und damit alle umliegenden Bauteile aber warm, so dehnt sich der Riss aus bis er dann zu den Fehlzündungen führt.
Was meint ihr zu der Überlegung? Alles andere habe ich überprüft. Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Zündzeitpunkt und die dynamische Verstellung im Inneren des Verteilers...alles in Ordnung.
Und wie oben geschrieben, mit der Kontaktzündung läuft er nun wieder einwandfrei.
Waldgrüße aus Carlsberg
Olli
Nachdem ich meine Zündung nun bis ins Detail überprüft habe, habe ich heute wieder die alte Kontaktzündung verbaut. Was soll ich sagen, das Moggl rennt.
Inzwischen glaube ich an einen Defekt des Magnetringes der Ignitor-Zündanlage. Möglicherweise von Werk aus, möglich wäre aber auch eine Beschädigung beim Einbau. Die letzten 2mm habe ich den Magnetring mittels Nuss und zwei vorsichtigen Schlägen mit dem Schonhammer bewegt. Ich habe mir überlegt, das es bei dieser Montage zu einem Haarriss des Ringes gekommen sein könnte. Mit dem Auge kann ich zwar nichts erkennen, aber das muss ja nichts heißen.
Das wäre auch eine Erklärung für das Phänomen, dass die Probleme erst bei warmer Maschine auftreten.
Im kalten Zustand beeinträchtigt der Riss die Funktion nicht. Wird der Motor und damit alle umliegenden Bauteile aber warm, so dehnt sich der Riss aus bis er dann zu den Fehlzündungen führt.
Was meint ihr zu der Überlegung? Alles andere habe ich überprüft. Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Zündzeitpunkt und die dynamische Verstellung im Inneren des Verteilers...alles in Ordnung.
Und wie oben geschrieben, mit der Kontaktzündung läuft er nun wieder einwandfrei.
Waldgrüße aus Carlsberg
Olli
Verzweifelt dreht der schicke SUV um: "Hier geht es nicht weiter" - der verdellerte Unimog schaut ihn irritiert an.