Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog Gemeinde,

kann vielleicht einer von euch mal ein Bild eines Armaturenbrettes eines möglichst jungen 411ers reinstellen? Würde mich sehr freuen.
Ich restauriere gerade meinen 411er und da ich ein anderes Fahrerhaus draufmachen will, bin ich mir nicht mehr so sicher mit der Instrumenten- und Leuchtenanordnung.
Kürzlich habe ich an einem 411er eine Quarzuhr gesehen, die genau zu den Originalinstrumenten gepasst hat. Weiß einer woher die sein könnte und woher ich sie bekommen könnte?

Gruß,
Daniel, der andere Brinkmann
ja, es gab wohl einen DZM für 411. Im Original habe ich noch keinen gesehen. Es war ein mechanischer DZM der mit einer Welle die Drehzahl von der Einspritzpumpe abgenommen hat.
In meinem 411 werkelt jetzt ein elektrischer DZM, der die Drehzahl von der W-Klemme der Lima bekommt (Drehstromlima nachgerüstet).
Hallo,

vielen Dank für die beiden Bilder.
Ein paar Fragen habe ich aber noch:
Sind die Anhängerkontrollblinkleuchten original rot oder grün?
Wo saß denn original der Warnblinkschalter? Doch sicher nicht in der DZM Bohrung, oder?
Der Herr Schmidt aus Wuppertal (http://www.restauration-service.de) bietet Öldruckmesser an. Gab es die als Sonderausstattung?
War die originale Tankuhr von VDO? Ich habe nämlich so eine, nur passt die nicht in die Bohrung. Die kleine Bohrung ist zu groß.

Gruß,
Daniel, der andere Brinkmann
heftig, für was sind die ganzen Anzeigen???? Sind die da nur aus jux und dollerei oder haben die einen tieferen Sinn?
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden DZM mit Welle. Den Antrieb habe ich, bloß der rest fehlt....
Hallo Daniel,
den Warnblinker gab es bei den früheren Baujahren wirklich nicht. Die meisten nachgerüsteten Schalter die ich gesehen habe (incl. mein 411er) haben die grosse Blechöffnung dafür hergenommen. In die kleine werde ich demnächst noch eine Tankuhr einbauen.
Zu Deiner Anzeigenlampen Frage: Was sicher ist, sind links blau (Fernlicht), rot (Ladekontrollanzeige), grün (Öldruck-Kontrolle). Die Blinkkontrolleuchten für 1. und 2. Anhänger sind meiner Ansicht nach im Original grün gewesen.

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Forum, die Frage die sich für mich stel[…]

Hallo Alex Vielen Dank :kerze1

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]