Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die Sammelleidenschaft steht hier im Vordergrund: Pins, Prospekten, Modelle uvm.
#431243
Moin Serge,

ich habe grade mit wachsender Begeisterung Deinen Bericht verschlungen. Was Du da gebaut hast grenzt schon an Wahnsinn :respekt . Ich bin grade dabei einen U406 als 6x6 im Maßstab 1:10 zu bauen. Allerdings im Vergleich zu Deinem Traumwagen ist das eher "Spielzeug".
Woher hast Du eigendlich das tolle Häuschen? Ich habe nämlich auch noch 1:8er Achsen hier liegen.

Grüße aus Nordhessen,
Klaus
#570643
Hallo Jürgen,
Fotos hab ich jede Menge.
Wie Du siehst, hab ich bei den Federn/Dämpfern gepfuscht.
Die Federn hab ich mir anfertigen lassen, da mein Koffer
(mit Sandblechen, Ersatzräder und R4 Aufsatz) gut 4,5 Kg wiegt.
Hab die kleinstmögliche Getriebeübersetzung genommen.
Will “Ihn“ ja klettern sehen und nicht nebenherlaufen.
Die Gänge kommen über das Soundmodul.
Gruß Wolfgang
Dateianhänge:
Fahrgestell.jpg
Fahrgestell.jpg (80.25 KiB) 2391 mal betrachtet
20190718_175715.jpg
20190718_175715.jpg (930.9 KiB) 2391 mal betrachtet
Jochen.Schäfer liked this
#573709
Hallo,

Zehn lange Jahre war ich nicht mehr hier im Forum, den Unimog in 1:1 habe ich auch schon lange aufgegeben aber dem 1:8er halte ich immer noch die Treue. Die Fotos aus der Bauphase habe ich grösstenteils wieder hergestellt, konnte aber nur 3 Bilder pro Beitrag einfügen.

Der Unimog wurde irgendwann 2013 "fertig" und läuft seitdem relativ problemlos. Anbaugeräte gibt es mittlerweile auch schon ein Paar, teilweise schon in 2. oder 3. Variante, mehr dazu in den kommenden Beiträgen. 3D Drucker für jedermann haben uns im Modellbau doch einen grossen Schritt weitergebracht.

Momentan liegt er zerlegt auf der Werkbank, nach mehr als 10 Jahren bekommt er endlich eine Kipphydraulik, das erfordert einen grösseren Umbau um Platz für die neuen Komponenten zu schaffen. Im gleichen Zug wird dann die Elektrik neu gemacht denn über die Jahre wurden hier und da fliegende Verdrahtungen vorgenommen und die Übersicht hat doch stark gelitten.

Jetzt ein paar Fotos
IMG_0489.JPG
IMG_0489.JPG (955.27 KiB) 518 mal betrachtet
IMG_9310.JPG
IMG_9310.JPG (1.5 MiB) 518 mal betrachtet
IMG_9346.JPG
IMG_9346.JPG (1.6 MiB) 518 mal betrachtet
Gruss, Serge
#573714
Danke Jürgen,

sind immer noch Bilder vom Modell, den grossen musste ich leider wieder hergeben. Ich ertappe mich aber manchmal dabei mich wieder nach einem 406 umzusehen.

Der Kleine hat einen Spielkameraden bekommen, den mit der Schaufel auf dem letzten Foto, deshalb kommt jetzt auch Hydraulik ins Spiel.

Anprobe des Zylinders mit provisorischem Gelenk aus dem Drucker
IMG_0078.JPG
IMG_0078.JPG (1.27 MiB) 446 mal betrachtet
IMG_0081.JPG
IMG_0081.JPG (1.34 MiB) 446 mal betrachtet
Aktuell ist er teilzerlegt für den Umbau, eigentlich wieder auf dem Stand von 2013
IMG_0102.JPG
IMG_0102.JPG (372.8 KiB) 446 mal betrachtet

Gruss, Serge

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]