Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin Schrauberfreunde,

mein Name ist Jochen und ich habe hier schon extrem wertvolle Tips von euch bekommen. Ich habe mal eine Frage ob Ihr Erfahrungen mit der Kühlwasserschichtung im Kühler habt bzw. ob die folgende Schilderung meiner Beobachtung auf ein Problem mit Pumpe oder Thermostat deuten läßt oder ob dies völlig normal ist und ich mir keine Sorgen machen muss.

Nach einer Bewegungsfahrt über Landstraße bei rund 80 km/h und 22 Grad Außentemperatur, und ca 35 km Fahrstrecke, habe ich nach dem Abstellen des Motor die Haube aufgemacht und mal nach dem Kühlwasser gesehen. Die Temperatur war laut Anzeige bei 80 Grad, also nichts aussergewöhnliches.

Dann habe ich mal den Kühler mit der Hand gefühlt unten war dieser Kalt, gefühlt halt 30 Grad, oben konnte man diesen nicht anfassen. Bei meinem Motorrad ist die "Schichtung" im Kühler gleichmäßiger, unten immer noch heiß, aber nicht so heiß wie oben. Ferner ist der obere Kühlwasserschlauch einen größeren Durchmesser als der untere, ich würde mal sagen doppelt so groß.
Wenn die Pumpe vom Riemen angetrieben wird, und der Thermostat offen ist bei 80 Grad sollte man doch meinen , das das Kühlwasser von oben nach unten durch den Kühler "geschoben" wird und somit den Motor beim Eintritt in den Motorblock kühlt. Ich kann mir nicht vorstellen, dassder Kühler durch den Fahrtwind so eine Kühlleistung hat, dass das Wasser von 80 Grad auf gefühlt 30 Grad abkühlt.

Vielleicht kann mir einer mal kurz sagen ob das normal ist, oder der Kühler vielleicht nur bei Extremwassertemperatur oberhalb von 80 Grad funzt.

Ich habe das Gefühl , dass der Thermostat nicht öffnet. Das Fahrzeug stand 5 Jahre und ich habe es jetzt fertig saniert, allerdings auch schon 700 km bewegt in diesem jähr bewegt, Flüssigkeiten inkl. Kühlmittel wurden alle gewechselt, auch das Kühlwasser Glysantin von BASF gem. Empfehlung MB wurde wieder mit -35 Grad aufgefüllt. Habe ich beim Neubefüllen vielleicht irgendwo vergessen etwas zu entlüften. Wie schon gesagt 700 km mit gewechselter Flüssigkeit unterwegs.

Vielen lieben Dank im voraus und Grüße aus Ostfriesland

Jochen
Bearbeiten
Dateianhänge:
08D32941-457D-4C4C-8D29-9CBF18E36802_1_201_a.jpeg
08D32941-457D-4C4C-8D29-9CBF18E36802_1_201_a.jpeg (665.73 KiB) 2964 mal betrachtet
Hallo Jochen

Eine ungenügende Durchmischung der Kühlflüssigkeit kann man ausschließen, ca 700Km Fahrt bei ~70Km/h bedeutet 10 Stunden Durchmischung des Wasserkreislauf.
Ein im unteren Bereich verschlammter Kühler ist dagegen keine Seltenheit.
In deinem Fall 35Km Fahrstrecke (das Geländeaprofil hast du leider nicht angegeben) auf ebener Strecke (die Geschwindigkeit ist auch nicht angegeben) bei leerem Fahrzeug (auch darüber finde ich nichts) ohne ( oder evtl mit) Kofferaufbau und ohne (evtl auch mit) Plane/Spriegel bedeutet für den Motor keine besondere Leistungsanforderung, da könnte der Thermostat noch im Regelbereich zwischen kleinem/ großen Kreis arbeiten, d.h. es geht nur ein Teil der Wssermenge durch en Kühler. Da die Temperatur bei ca80°C eher im niedrigeren Bereich liegt, dürfte, sofern die Temperaturanzeige korrekt ist, die Leistungsanforderung nicht besonders hoch gelegen haben. wenn der Thermostat nicht öffnen würde, wäre die Temperatur eher höher. Die Funktion lässt sich aber in einem Wassertopf, wie hier schon öffters beschrieben, ganz einfach überprüfen.
Ein Vergleich mit dem Motorrad dürfte etwas unrealistisch sein, die wenigsten zuckeln mit 70Km/h über die Landstraße. Das Belastungskolektiv und damit die Temperatur ist eher anders, zumal bei den Wasserkochern der Kühler im Gegensatz zum Unimog als garadeso ausreichend dimensioniert sein dürfte.
Das Bild von der Schlauchverbindung scheint es so, als sei da schon reichlich Rostbrühe ausgetreten, die gleiche Brühe zirkuliert dann auch im Kühler.
UnimogEmden liked this
Moin Helmut, erstmal schönen Dank für die Antwort. Also der Belastungszustand war mit Plane und 200 kg Gewicht auf der Pritsche. Ich kann Mittwoch einfach nicht vorstellen, dass bei fahren mit fast Höchstgeschwindigkeit alles an kühlleistung über den Beipass geht, der Guss-Kühlkanal parallel zur Zylindereihe ist auch heiß, d.h das Wasser läuft nicht durch den Kühler sondern wird von der Pumpe nur im mororgehäuse rumgerührt.

Ich habe nur Angst, das der Thermostat nicht öffnet und mir die kopfdicjtung durch haut, allerdings würde das ja gegen die Temperatur von rund 80 grad angezeigt sprechen. Misst der Fühler denn die Temperatur im „Beipassskühlwasserdtrom“

Ferner würde mich auch interessieren, ich glaube auf der Seite Ullimog hatte der Autor gemessen über eine Federwaage, das der Lüftersntrieb rund 5 Kw Leistung schickt, hatte er mit einer Federwaage gemessen, ob man den im umherschaust wenn’s draußen sowieso nicht heiß ist, den Riemen auszuhängen und dann eine Leistungsverlust auszuschließen. Hast du da auch Erfahrungen gemacht?

Dank und Grüße

Jochen
Zuletzt geändert von UnimogEmden am 10.07.2021, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Helmut, erstmal schönen Dank für die Antwort. Also der Belastungszustand war mit Plane und 200 kg Gewicht auf der Pritsche. Ich kann Mittwoch einfach nicht vorstellen, dass bei fahren mit fast Höchstgeschwindigkeit alles an kühlleistung über den Beipass geht, der Guss-Kühlkanal parallel zur Zylindereihe ist auch heiß, d.h das Wasser läuft nicht durch den Kühler sondern wird von der Pumpe nur im Mororgehäuse rumgerührt.

Ich habe nur Angst, das der Thermostat nicht öffnet und mir die Kopfdichtung durch haut, allerdings würde das ja gegen die Temperatur von rund 80 grad angezeigt sprechen. Misst der Fühler denn die Temperatur im „Beipassskühlwasserdtrom“

Ferner würde mich auch interessieren, ich glaube auf der Seite Ullimog hatte der Autor gemessen über eine Federwaage, das der Lüfterantriebsriemen rund 5 Kw Leistung schickt, hatte er mit einer Federwaage gemessen, ob man den im umherschaust wenn’s draußen sowieso nicht heiß ist, den Riemen auszuhängen und dann eine Leistungsverlust auszuschließen. Hast du da auch Erfahrungen gemacht?

Dank und Grüße

Jochen
Hallo Jochen,

35 Km bei ca 80km/h im Flachland Ostrieslands mit leerem Mog stellen tatsächlich noch keine große Belastung dar. Der Mog ist ja dafür gebaut, dass er 2to durch unwegsames Gelände schaffen darf. Der Kühler ist sicherlich nicht für diese Spazierfahrt sondern für wirkliche Belastung ausgelegt. Auch sind 80°C ja erst einmal alles andere als beunruhigend. Wobei wie Helmut schreibt macht es durchaus Sinn dies zu überprüfen. Auch die geschätzten 30°C sind nur ein sehr grober Wert. Die menschliche Hand ist nun nicht die ausgeburt eines präzissen Messinstrumentes. Gerade die Beschreibung "oben konnte man ihn nicht anfassen" ist ein sehr breiter Bereich der schon bei knapp unter 50°C anfängt.
Also solltest Du den Versuch mal wiederholen und dann tatsächlich die Temperaturen messen. Diese kleinen Baumarkt Laserfernthermometer sind schon erheblich präzisser als Dein Gefühl.
Ich würde also überprüfen ob die Temperaturanzeige korrekt ist. Wenn ja, das ganze in ruhe Weiterbeobachten und nicht gleich alles auseinanderschrauben.
UnimogEmden liked this
Hallo Jochen,
ich weiß nicht ob Dich meine Ausführungen weiter bringen , aber vielleicht hilft es ja doch. Ich hatte vor einigen Jahren einen
Pajero 2 Cabrio für mich restauriert. Das volle Programm - alles was möglich war auseinander und wieder nach Restauration
zusammen, so auch den Motor und die Kühlung. Nach der Probefahrt fasste ich wie Du an den oberen und unteren Kühlerschlauch , wahrscheinlich nur so zum Spass. Dann Schock oben kaum anzufassen unten KALT. OK ist wohl das neue Thermostat Mist. Ein zweites von nahmhafen Hersteller eingebaut und auch da war der untere Schlauch kalt. Kühlwassertemp. laut Anzeige 100% OK. Also muß der Geber auch im Arsch sein und holte einen neuen von Mitsubishi. Den dann reingedreht - Testfahrt, was soll ich sagen oben nur kurz berührbar ca 85 Grad unten kalt, Anzeige 100% OK. Na warte du Mistkarre dachte ich und hängte unseren Tandempipper mit 2500 kg Schotter an und fuhr einen 3 km langen Berg hoch.
Was soll ich sagen , oben kurz anfassbar unten gerade lauwarm. Warum das so ist weiß ich bis heute nicht, aber der Pajero
funktioniert jetzt schon 3 Jahre und 6000 km so . Entweder hat der Kühler ne Kühlleistung die auch für die Enterprise reichen würde oder es geht mit dem Teufel zu.
Beste Grüße Lorenz
UnimogEmden liked this
Hallo Jochen
Bei meinem 411 ist mir das auch mal aufgefallen und kurzzeitig dachte ich auch das das nicht sein kann. Aber da ich zwei Temperatur Messeinrichtungen habe und alles im grünen Bereich ist hab ich es als unwichtig eingestuft.
Grüße Jürgen
UnimogEmden liked this
Hallo Jochen,
ich habe vor kurzem an meinem 411 den Kühlkreislauf etwas überarbeitet um mehr Kühlleistung zu haben. Es wurde ein größerer Kühler und Lüfter verbaut. Als ich dann die erste Probefahrt gemacht habe wollte ich natürlich wissen wie die Temperatur am Kühler ist. Was soll ich sagen, es war wie bei Dir. Die Anzeige war bei ca. 76 bis 78°, der Wasserkasten am Kühler oben hatte ca. 80°C, das Kühlernetz von oben war die ersten 5cm mit der Hand zu berühren also unter 65°, ab da hatte der Kühler etwas Umgebungstemperatur. Am Rücklauf unten war alles kalt, gefühlt eher kälter als die Umgebungstemperatur. Ich war auch sehr erstaunt und dachte dass estwas nicht stimmt! Die Probefahrt war mit einem Gesamtgewicht von 2,4t und einer Außentemperatur von ca. 20° mit 2900U/min und 12Km Fahrstrecke mit leichten Steigungen und am Schluß einer großen Steigung von einigen hundert Metern.
Dann fuhr ich zurück, keine Änderung.
Im Laufe der Zeit war ich nun auch mit Ladung und Anhänger mit Hochplane unterwegs und habe je nach Umgebungstemperatur Temperaturen von maximal 82 an der Anzeige, der Kühler wird dann wenige Zentimeter weiter runter Handwarm, der Rücklauf bleibt kalt. Es ist alles in Ordnung, der Kühler hat eben ausreichend Leistung. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit mal das Gespann mit über 5Tonnen bei 30°C Ausentemperatur zu bewegen, dann würde der Kühler bestimmt weiter runter warm werden. Mir ist es lieber der Kühler ist kalt als zu heiß! Mein vorheriger Kühler war kleiner und wurde wie bei Deinem Motorrad komplett warm, ja fast schon heiß. Als ich mein Holz (Gespann gesamt 5t) im Winter mit dem kleinen Kühler gefahren habe ging die Anzeige auf ca. 80°C wenn die Ausentemperatur im minus Bereich lag. Ging die Ausentemperatur in den Plusbereich stieg die Anzeige auf 85 bis 90°C an, das war für mich ein klares Zeichen der Kühler ist zu klein.
Ich gehe davon aus dass bei Dir alles im grünen Bereich ist, sonst würde die Temperaturanzeige deutlich höher gehen. Ein Überprüfen der Anzeige ist kein Hexenwerk und eventuell sinnvoll.

Gruß Robert
UnimogEmden liked this
Moin ,
Danke für die Infos, mal sehen ob ich auch messe bzw. Mal die Verschlammung im Kühler ausschließe durch ein abschrauben des unteren Schlauchanschlusse.

Aber zusammenfassen kann man euren Post übernehmen , das die Kühlleistung eher überdimensioniert ist , daher könnte man sicherlich bei niesdriegen Außentemperaturen und bei Schneller Fahrt auch den Riemen für das Lüfterrad demontieren.

Grüße
Moin,

natürlich ist die Kühlleistung überdimensioniert, stell Dir nur vor,
Sommer, 34°, im Kriechgang mit Heubinder an der Zapfe und Anhänger stundenlang
über des Feld kriechen, mit teilweise von Spreißeln verdecktem Kühler.
Da sind ein paar km bergauf mit 500 kg auf der Pritsche eine Lachnummer dagegen.

Gut Mog! Justus.
Zuletzt geändert von MagMog am 13.07.2021, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
UnimogEmden liked this
Hallo
das Lastenheft für die Kühlleistung besagt in etwa Kriechgang, Rückenwind, weit über 30°C und volle Motorleistung.
Hallo Jochen,

auch wenn der Kühler nach unseren Überlegungen für den einfachen Fahrbetrieb eher überdimensioniert zu seinen scheint würde ich nicht gleich das System dadurch in Schwierigkeiten bringen und den Lüfter komplett stilllegen.
Ja es mag eventuell gehen, was man sehr vorsichtig testen müsste aber was ist der Gewinn?
Natürlich schluckt der Kühlerpropeller etwas Leistung aber ist dieser Gewinn tatsächlich bei immerhin 130PS eines U1300L relevant. Wieviel höher wird die Endgeschwindigkeit werden. Dies wird sich nur ändern können wenn beim U1300L im höchsten Gang nicht die Enddrehzahl erreicht wird. Wird aber die Enddrehzahl bereits mit Lüfter erreicht, wird der Mog nicht den 1/2 Stundenkilometer schneller, dafür sinkt aber der Spritverbrauch etwas. Du wirst also vielleicht 5Km weiterfahren können mit dem Risko, dass Du nach schneller Autobahnfahrt ohne Lüfter plötzlich bei brütender Hitze im Stau mit Stop and Go stehst gerade auch noch an einer Steigung . Gut letztere gibt es bei Euch ja nicht :D
UnimogEmden liked this
Hallo Jochen,
den Riemen ab zu nehmen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Wie von Jürgen ja schon geschrieben bringt es im besten Fall nur Risiko.
An meinem Mog merke ich leistungstechnisch keinen Unterschied ob ich mit den Lüftern fahre oder ohne. Und bei mir ist ein größerer Lüfterflügel mit höherer Übersetzung sowie ein zweiter Lüfter für den LLK verbaut. Also theoretisch eine ganz ordentliche Leistung die da abgenommen wird.
Gruß Robert
UnimogEmden liked this
Pleullagermuttern M180

Hallo Die TDV 2320/002-40 von 1969 mit Änder[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]