Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#559164
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Zusammenfassung von allen möglichen Regelungen und Vorschriften zu Land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen. Ist aber auch darüber hinaus interessant. Lest selbst mal durch. Ich bin darüber gestolpert, da ich mich immer wieder frage ob und wie ich eine am 3-punkt befestigte Bandsäge absichern muss. Ich bin zu dem Schluss gekommen: eine rote Fahne reicht aus.

"Die Broschüre behandelt rechtliche Fragen rund um die Fahrerlaubnis, die Straßenverkehrszulassungsverordnung, die Zulassungspflicht und die Vorschriften zur Beleuchtung und Kenntlichmachung. Bei dem Thema Abmessungen und Gewichte wird auch insbesondere auf die entsprechenden Ausnahmegenehmigungen für die Land- und Forst- wirtschaft eingegangen."
https://www.landwirtschaft.sachsen.de/d ... r_2020.pdf
Viel Spaß mit dem Unimog-Freunde auch im Jahr 2022 und immer eine sichere Fahrt!
Grüße Peter
U421oirbac liked this
#559182
Hallo Peter
das Thema kann leider nicht oft genug erwähnt werden, aber lesen tut es trotzdem niemand .
@ Ingo,findest auch unter Rechtsfragen zum Fahren mit dem Unimog oder dem
Beitrag von Jürgen (Kinzigsegler) am 16.2.21
#559194
Hallo Peter, hallo Helmut,

es war ein willkommender Anlass, das Dokument jetzt mal durchzuarbeiten. Ich habe zwei Abende gebraucht und manches neues gelernt und anderes bestätigt bekommen. Hat sich also gelohnt.
Ja, alles was hier in der Community läuft bekomme ich halt nicht mit :wink:
#559200
Hallo
es gibt so einige Sammlungen, wo die hier aufgeworfenen Themen bzw deren wesentliche Inhalte zusammengeführt werden. Da wäre u.a. das Thema "Betrieb von Anbaugeräten und Anhängern, Merkblätter" wo noch einiges mehr zu finden ist, man muss halt selber ein bisschen aktiv werden.
DocLang2 liked this
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]