Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#52578
Hallo,
bei meinem Getriebe wird zunächst Allrad mechanisch zugeschaltet, die Diff.Sperren werden dann, wenn ich den Hebel höher ziehe, pneumatisch geschaltet. Wenn ich das aber mache, zischt es nur wie wild, und mein Luftvorrat ist dann bald leer. Die Sperren werden aber nicht ausgelöst. Ich vermute, daß die Leitung undicht ist. Muß man eigentlich die Stahlleitungen neu besorgen, oder gibt es auch eine Kunststoffvariante ? Wo sollte ich das Material kaufen ?

Gruß Halid Badur
#52590
Hallo Halid Badur,

Ich denke du brauchs keine neuen Leitungen. Das Problem liegt in der Betätigung der Sperren in den Achsen (Zylinder undicht). Das Thema wurde aber schon ausführlichst behandelt.
du kannst Dich informieren wenn Du oben unter "Suchen" mal mit dem Begriff Differentialsperren suchst.
Da is eigentlich jede Möglichkeit Deines Problems schon mal erörtert.

Viel Spaß beim lesen und Info beschaffen. 8)


Tobias
#52631
Hallo Halid !
Die Leitungen aus Stahl werden heute wohl nicht mehr verbaut, es gibt spezielle Kunststoffrohre für Druckluftbremsanlagen (bei DC erhältlich). Da die Druckluftleitungen vom Steuerventil zu den Achsen kein sicherheitsrelevantes Teil sind, kannst du da völlig beliebig verlegen was du willst. Ich habe 6mm Industriegummischlauch genommen. Die Undichtigkeiten treten übrigens meistens an den (bewegten) Übergangsstellen vom Getriebe zu den Schubrohren auf; hier darf natürlich auch bei einer Erneuerung der Leitungen kein Kunststoffrohr verlegt werden, sondern es müssen flexible Schlauchstücke eingefügt werden.
Zwischen dem Presslufttank und dem Steuerventil für die Sperren muss sich übrigens ein Schutzventil befinden, welches bei einem Anlagendruck unter ca. 6 bar die Leitung zum Steuerventil der Sperren schließt. Eine defekte Sperrensteuerung dürfte also eigentlich niemals zur totalen Entleerung der Druckluftanlage führen. Prüf das bitte mal, ist sicherheitsrelevant !!
Gruß Gundo
#52802
hallo gundo
hab auch ein prob mit der druckluft und zwar ist das stahlrohr der druckluft zwischen druckluftregler und vorratstank durchgerostet und zwar in der rahmen durchfuhrung im standgas komm ich nicht über 2 bar bei fahrt komm ich auf 5 bar wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe kann ich nen normalen druckluft schlauch nehmen ???ist das richtig brauch ich dann ein schutzventil??
gruß an alle mog fahrer
#52815
Hallo Torsten,

schöne Grüße nach Frammersbach. :lol:

Ich hatte das gleiche Problem wie Du. Im hinteren Rahmenrohr war die Druckluftleitung durchgerostet.
Es stimmt, da wird dann einfach zwischen Druckluftregler/Defroster und Lufttank ein flexibles Kunststoffrohr mit entsprechenden Quetschverschraubungen eingesetzt.
Da kannst Du natürlich nicht irgendeinen Plastikschlauch nehmen, sondern der muß ja Druckbeständig sein. Der Bereich ist auf jeden Fall noch Sicherheitsbereich (Bremsvorratsdruck) und muß entsprechend behandelt werden.
Ich hab mir in der DC-Werkstatt das Kunststoffrohr (gibts da als Meterware) und die Verschraubungen geholt. War erschwinglich. Einbau ist eigentlich ein Kinderspiel. Danach ein Test zwecks Druckverlust und fertig.
Das was oben als irgendein Schlauch bezeichnet wird gilt nur für die Betätigung der Differentialsperren und zwar nach dem Schutzventil, daß zwischen Lufttank und Steuerventil der Differentialsperren sitzt.

Grüße aus dem schönen (und ins schöne) Frankenland


Tobias
#52882
Hi Torsten,

Teilepreis war 23,20 ¤. :wink: Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß Leitung biegen billiger geht. Alleine schon die Arbeitszeit.

Ich hab einfach das vorhandene Rohr an der geraden Stelle nach hinten (wo es parallel zum Rahmen verläuft) durchgesägt, und es an der anderen Seite gerade auf den Anschlußstutzen des Lufttanks enden lassen.
So hab ich nur eine 90 Grad Kurve (ins Rahmenrohr) legen müssen. Das Plastikrohr ist zwar weng störrisch, aber mit bischen vorsichtig anwärmen ging das wunderbar. :lol:

Grüße


Tobias
#52903
Hallo

Die Kuststoffrohre (Tecalan-Rohr) eignen sich hervorragend für die o. G. Probleme. Es gibt sie in allen möglichen Durchmessern und verschiedenen Wandstärken.
Beim verbauen ist darauf zu achten das eine Einsteckhülse und ein Schneidring in der richtigen Größe verwendet werden, beim Einkauf dran denken. Diese können nicht wieder verwendet werden.
Für das Rohr gibt es auch Reparaturhülsen mit TÜV Zulassung. Das Rohr wird mit einem Messer glatt abgeschnitten und einfach in die Hülse gesteckt, fertig. Das Ganze läßt sich auch wieder lösen.

Schaut mal bei : www.hansa-flex.de

Die gibts in der ganzen Republik verteilt.

Gruß Andreas
#559263
Hallo zusammen,
greife hier ein altes Thema auf: bei mir ist die Druckluftleitung zur Sperre an der Vorderachse durchgerostet.
Ihr schreibt hier von einem Schlauch. Gibt es die Teile irgendwo online? Ich benötige ja ein "gebörteltes" Endstück mit Überwurfmutter.

Wünsche Euch allen eine guten Rutsch ins Neue Jahr 2022!

Grüße, Andreas
#559276
Ich habe bei mir 6 mm PA-Schlauch verwendet. Der ist seit 10 Jahren im Einsatz, ist dicht und sieht noch aus wie neu. Dazu bestellst du dir M12x1,5 Überwurfmutter, Schneidring und Stützhülsen.

Hier unter Pneumatik findest du die Fa. Landefeld in deren umfangreichen Katalog kannst du dir aussuchen was du benötigst.

ersatzteile-standardteile-unimog-haendl ... 78462.html

...doch, schon. Aber zum dreifachen Preis ;-)

Hallo Auch ich würde es perfekt finden wenn s[…]

Servolenkung im 404?

Hallo Jurgen, I've read that chassis pipe on 404 […]

Unimog verliert klare Flüssigkeit

Hallo Michael, In der Fahrzeugmitte ist etwas Undf[…]