- 22.12.2021, 22:00
#559052
Hallo,
ich muss mich leider schon wieder mit einem Problem an euch wenden.
Über die Suche konnte ich leider nichts passendes finden.
Mein Unimog hat das UG3/40 Getriebe mit Doppel H Schaltung.
Alle Gänge lassen sich sauber und sehr weich schalten.
Das Problem besteht nur in den ''Gängen'' 5-8, das sind ja die selben Zahnräder wie 1-4 also
evtl. ein Problem mit dem Planeten?
Der Pneumatikzylinder zum umschalten wurde vor 5 Monaten im Zuge der Restauration überholt.
Davor ist das Problem schon einmal aufgetreten, aber nur ganz schwach und nur für einen Schaltvorgang.
Im Hängerbetrieb tritt es häufiger auf, nehme ich Gas weg (der Hänger schiebt von hinten) und gebe dann wieder Gas habe ich einen kurzen Moment keinen Vortrieb mehr, dann ist ein ''rumpeln'' oder dumpfes klackern zu hören und es ist wieder Kraftschluss vorhanden. Zwei mal ist auch der Umschalthebel (vor/zurück) auf Neutral gesprungen. Die Gänge gehen immer sauber und leicht rein, erst nach dem einkuppeln ( auch nur im Schubbetrieb) tritt dieses Problem auf. Am Berg z.b. ist das Problem nicht vorhanden.
Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen beschreiben
.
Gruß Maurice
ich muss mich leider schon wieder mit einem Problem an euch wenden.
Über die Suche konnte ich leider nichts passendes finden.
Mein Unimog hat das UG3/40 Getriebe mit Doppel H Schaltung.
Alle Gänge lassen sich sauber und sehr weich schalten.
Das Problem besteht nur in den ''Gängen'' 5-8, das sind ja die selben Zahnräder wie 1-4 also
evtl. ein Problem mit dem Planeten?
Der Pneumatikzylinder zum umschalten wurde vor 5 Monaten im Zuge der Restauration überholt.
Davor ist das Problem schon einmal aufgetreten, aber nur ganz schwach und nur für einen Schaltvorgang.
Im Hängerbetrieb tritt es häufiger auf, nehme ich Gas weg (der Hänger schiebt von hinten) und gebe dann wieder Gas habe ich einen kurzen Moment keinen Vortrieb mehr, dann ist ein ''rumpeln'' oder dumpfes klackern zu hören und es ist wieder Kraftschluss vorhanden. Zwei mal ist auch der Umschalthebel (vor/zurück) auf Neutral gesprungen. Die Gänge gehen immer sauber und leicht rein, erst nach dem einkuppeln ( auch nur im Schubbetrieb) tritt dieses Problem auf. Am Berg z.b. ist das Problem nicht vorhanden.
Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen beschreiben
Gruß Maurice





