Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#564859
Hallo zusammen,
Ich möchte mich noch einmal vorstellen. Ich war vor einigen Jahren schon einmal hier angemeldet und habe viel gelernt zum Thema, was mir bei meinem ersten Unimog hervorragend geholfen hat. Die Community ist wirklich spitze.
Nachdem meine erster 403 mehr oder weniger eine Notlösung darstellte, was die Ausstattung angeht, konnte ich vor ca 4 Jahren durch einen glücklichen Zufall einen anderen 403 kaufen, der in Punkten Ausstattung und Allgemeinzustand meinen Vorstellungen entspricht. Bisher beschränkte sich die Zuwendung auf allgemeine Wartung, da soweit alles in Ordnung war.
Nun haben sich einige Ölleckagen eingestellt, zu deren adäquater Behebung noch ein wenig Detailwissen fehlt, das auch nicht aus meinem Reparaturleitfaden hervorgeht.

Zum Mog: 403 Bj.70 Cabrio mit Hardtop, grosses 6 Gang Getriebe, Kipperpritsche, HKH, Zapfwelle hinten- um die wichtigsten Merkmale aufzuzählen. Seit letzter Woche auch ein Frontlader Schmidt FL3L, der aber noch nicht verbaut ist

Zum Fahrer: Stephan, Bj. 77, Industriemechaniker, Wohnort Nähe Osterode... Der ein oder andere kennt mich bereits, auch einige persönliche Kontakte in der Gegend haben sich schon ergeben.

Durch umfangreiche Haussanierung (Fachwerk) und Familiengründung bleibt für das Hobby Unimog nicht so viel Zeit, wie ich es mir wünschen würde, aber das soll sich nun wieder ändern.

Ich freue mich auf einen interessanten Erfahrungs- und Wissensaustausch.
Dateianhänge:
IMG_20220930_212712.jpg
IMG_20220930_212712.jpg (1.61 MiB) 1392 mal betrachtet
Zuletzt geändert von U54 Stephan am 16.10.2022, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
#564867
Hallo Stephan

Danke für deine zweite Vorstellung, die dir sehr gelungen ist !
Der 403 er ist ein tolles Gerät mit Cabrio Ausführung und perfekt für den Sommerbetrieb !
Du wirst sicher fündig bei uns den Unimoglern ,was deine Erweiterung des Wissens angeht !

Herzlichen Gruss Ingo
#564883
Hallo
U54 Stephan hat geschrieben:Ich möchte mich noch einmal vorstellen. Ich war vor einigen Jahren schon einmal hier angemeldet
dazu ist kein neues Account notwendig, das alte wird ja nicht gelöscht.
Wir hätte uns sehr gefreut, dass du uns teilhaben lässt, was du in all den Jahren so erlebt hast. Eine Community besteht aus geben und nehmen.
Viele kommen nur wenn sie die Community brauchen und tauchen dann wieder ab.
#564885
Hallo Helmut,

Ich wollte nicht "unnötig" Arbeit erzeugen in dem ich ein neues Passwort anfordere oder geht das automatisch?
War also nur in bester Absicht.

Kann man die beiden Profile zusammenfügen? Falls ja und da Interesse besteht, kann es gerne gemacht werden.

Ingo... Danke für den netten Empfang.

Grüße Stephan
#565234
Hallo zusammen,
In den letzten Tagen habe ich mir die Zeit genommen ein paar notwendige kleinere Reparaturen vorzunehmen.
Dabei bin ich auf kleinere Kuriositäten gestoßen.

Nach Demontage der alten Schubrohrmanschette war ich doch einigermaßen überrascht, das Stück Rohr unter der Manschette in Beigegelb vorzufinden. Gekauft habe ich den Unimog in Grün vom Vorbesitzer. Sein erstes Leben hatte er auf dem Bauhof einer Kommune, wo er vermutlich in Orange unterwegs war.. Aber ein Schubrohr in dieser Farbe kann ich mir schwer erklären. Die Manschette, die ich entfernt habe, war auch schon das geschraubte Modell, also nicht die Erste...
Dateianhänge:
IMG_20221016_182704.jpg
IMG_20221016_182704.jpg (2.47 MiB) 1140 mal betrachtet
#565236
Weiter habe ich noch die Gummimanschetten der Lenk- und Spurstange getauscht.

Zum Einen frage ich mich, warum man einen solch langen Sicherungssplint verbaut? Der Nächste muss sich dann abmühen, dieses verrostete, unnötig lange Elend aus der Bohrung zu operieren.
Schön ist es, wenn man sich bei Reparaturen auch Gedanken darüber macht, ob man Selbst oder der Nächste, die Sache auch gut wieder zerlegen kann.

Ausserdem waren bei der Lenkstange irgendwelche Gummimanschetten aus dem Zubehör oder anderen Landmaschinen verbaut, was mir die Abnahme der Maße für die neuen Manschetten unmöglich gemacht hat, da ich bis zum Eintreffen der richtigen Manschetten nicht wusste, dass keine passenden Teile verbaut waren. :mauer

Soviel zu meinen kleinen WehWechen...

Ach so... Im Moment arbeite ich noch daran, mein Rockinger Zugmaul wieder dazu zu bewegen, sich drehen zu lassen. Diverse Beiträge im Forum habe ich gelesen, als nächstes steht ein Versuch mit erhitzen an. Ich hoffe, dann wird das alte Fett wieder so beweglich, dass die Rastbolzen wenigstens ein Drehen mit viel Hebelkraft möglich ist. Bisher kann ich es nur ca 5-10 Grad nach rechts oder links bewegen, dann stosse ich auf einen mechanischen Widerstand :fluch
Dateianhänge:
IMG_20221012_213947.jpg
IMG_20221012_213947.jpg (3.28 MiB) 1136 mal betrachtet
IMG_20221015_183322.jpg
IMG_20221015_183322.jpg (3.66 MiB) 1136 mal betrachtet
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]