Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#564152
Hallo Ingo,
das mit dem 2 farbigen lackieren ist etwas höhere Kunst, du hast vermutlich normales Abdeckband verwendet. Für solche Sachen mußt du Kontourband verwenden, bei einer Eigenlackierung ohne Warmlufttrocknung sehr schwierig da das Kontourband hohe Haftkraft besitzt und dir eventuell den darunterbefindlichen Lack wieder abzieht.

Ralf-Mirko
#564154
Hallo Ralf-Mirko,

ja das dürfte der Grund gewesen sein. Ich hatte das normale Abdeckband zwar gut festgedrückt, aber es ist dann trotzdem drunter gelaufen. Für das nächste Mal muss ich mir noch was anderes überlegen.
#565160
Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem Kran und einem großen Erfolg :party

Also angefangen habe ich mit dem Aufsetzen des Krans auf die Pritsche. Er sollte möglichst weit rechts angeordnet werden, damit ich bei den hohen Bordwänden noch eine Gitterbox aufladen kann. Außerdem wollte ich möglichst viele dicke Träger der Pritsche als Befstigungspunkte haben. Also auf zur "Anprobe"
Bild

Bild

Den Kran habe ich mehrfach noch verschoben, bis ich meinte die richtige Position getroffen zu haben. Aber so sollte es passen:
Bild

Beim Bohren der acht 12 mm Löcher habe ich dann leider einmal zu weit gebohrt und - den Kotflügel gleich mit durchbohrt :?

Zwischendurch dann noch schnell mal die Bordwände von innen rot gespritzt - Meine ersten Versuche mit der Spritzspistole. Und es war garnicht so schlimm wie gedacht, nur mein kleiner Kompressor kommt ins Arbeiten...

Die Montage des Krans habe ich dann mit angehobener Pritsche durchgeführt, einfach um die Schrauben gegenhalten zu können:
Bild

Garnicht so einfach den Kran schräg anzuheben und dann auch so zu montieren.

Und fertig:

Bild
#565161
Weiter geht es mit Teil 2 und dem Drama der Hydraulikverschraubungen:

Trotz aller Suche ließ sich das Gewinde an der Verschlauchung vom Kran nicht ermitteln. Nach dem was ich gemessen habe, müsste es eigentlich 8L sein. Aber 8L hat eine SW von 17 mm, ich habe aber 19 mm gemessen. Also trotzdem mal 8L ausprobieren.
Am Unimog selbst ergaben sich einmal eine Verschraubung mit 12L für die Druckleitung und einmal mit 15L für den drucklosen Rücklauf. Dafür habe ich dann Übergangsstücke auf 8L bestellt.
Und wie zu erwarten war, hat 8L nicht auf den Kran gepasst. Mit Hilfe von Christoph (Danke Dir nochmal für die Darstellung aller möglichen Gewindearten) ergab sich hinterher dann doch 1/4 Zoll Verschraubung. 8L hat einen Durchmesser von 14 mm und eine Steigung von 1,25 mm und 1/4 Zoll 14,2 mm Durchmesser und eine Steigung von 1,33 mm. Da muss man erstmal drauf kommen, dass es außer der leichten und der schweren Verschraubung auch noch Zoll als Hydraulikverschraubungen gibt. Also Teile bestellt und - jetzt passten sie zwar jeweils auf die Anschlüsse, aber nicht zueinander, weil ich zwei Außengewinde hatte. Auf der Zeichnung und dem Bild sah es nach einer Überwurfmutter aus.
Also nochmal zwei Doppelmuffen für 8L nachbestellt und nach fast 2 Monaten hatte ich meine Übergangsstücke zusammen:
Bild

Bild

Leider habe ich die erst im Unimog fotografiert und damit sind die Bilder nicht so toll geworden. Aber es passt jetzt.
Zuletzt geändert von mevissen4 am 14.10.2022, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
#565162
Und zum Teil 3 und Schluss:

Nachdem die Hydraulikverschraubungen endlich da, waren das ganze montiert und siehe da, der Kran bewegt sich:
Bild

Danach der erste Versuch mit einem BigBag bei voller Ausladung doch zu viel war oder ich zuviel Angst hatte, dann der zweite Versuch mit einer Kolzkiste Brennholz. Einmal oben abgehoben,
Bild

auf die Ladefläche ganz nach vorne gesetzt, dann auf den Boden abgesetzt
Bild

Und wieder zurück auf die andere Holzbox gestellt. Er funktioniert :party :party :party

Also als Ergebnis: Der Kran ist sehr fix unterwegs, man darf die Steuerhebel nur ganz wenig betätigen, weil alles andere dann viel zu schnell ist, gerade beim drehen des Krans. Mit der Holzbox hatte ich nicht den Eindruck, dass er jetzt groß gefordert war, aber der manuelle Ausschub war auch drin (im Gegensatz zum ersten Versuch).
Meint Ihr ich sollte dort noch eine Drossel davor bauen, so dass er was langsamer wird?

Jetzt müssen noch irgendwann mal 6 Schrauben gekürzt werden und die Hydraulikverschlauchung vernünftig gemacht sowie das Steuerpult befestigt werden.

Bild
#565164
Hallo Ingo,

cooler Kran. Dein rotes Ensemble wird ja abgerundeter und abgerundeter, obwohl der Mog eckig ist.
Ob du eine Drossel brauchst oder nicht kann ich dir wohl nicht sagen. Aber natürlich ist die Frage, wenn der Kran flink ist, wie ist das mit filigranen Fahrmanövern? Ist die Hydraulik dosierbar? Bzw wie ist die Gefahr abzurutschen und mit Vollgas wo gegen zu donnern?
Eventuell wäre doch eine Einstellbare Drossel, wie beim Heckkraftheber am Bulldog was feines?
Hat dein Kran/Mog irgendwo eine Druck Begrenzung, über die du vielleicht auch die Maximale Last des Krans begrenzen könntest, dass der auf jeden Fall in seinem sicheren Bereich bleibt? Oder bleibst du da mit der Mog Hydraulik leistungstechnischen schon weg?



Gruß
Sebastian
#565196
Hallo Sebastian (und alle anderen),

ja der Kran stand noch auf der Wunschliste, einfach um besser Brennholz laden zu können.

Also ich habe heute noch mal das Steuerpult vernünftig montiert:
Bild

Damit lässt sich der Kran dann schon besser steuern, weil man einen Festpunkt zum feinfüligen Steuern hat. Also habe ich dann heute mit was leichtem geübt:
Bild

Bild

Einfach um mich mit dem Kran was vertraut zu machen. Also aus- und einschlieben und auch heben funktionieren eigentlich ganz manierlich. Wo man super aufpassen muss ist beim Drehen. Da ist der Kran sehr schnell, aber das kann man durch sehr feinfühliges bedienen ausgleichen. Ich werde erstmal so weiter probieren und es ohne Drossel versuchen.

Bzgl. der maximalen Hubkraft muss ich erstmal noch was testen. Mit dem ersten Ausschub soll er 475 kg heben, ich denke das reicht auch meine Holzkisten. Und mehr muss da auch nicht dran. Mit dem zweiten Ausschub hebt er immernoch 340 kg. Auch das reicht um einzelne Baumstämme aufzunehmen.

Jedenfalls ist jetzt ersmal spielen angesagt und ein bischen ausprobieren. In dem Sinne einen schönen Feierabend Euch:
Bild
#567415
Hallo zusammen,

heute bei der Durchsicht des Unimogs festgestellt, dass das Gestänge für die Betätigung für die Umschaltung von der Arbeitsgruppe auf die Kriechgänge abgerissen ist. Es hat das Gewinde am unteren Gelenk erwischt. Nach dem Bruchbild dürfte es ein Dauerbruch sein.

Bild
Der rote Ring zeigt das abgerisse Gelenk.

Bild

Die Kriechgänge sind jetzt ausgeschaltet und der Hebel steht auf der Arbeitsgruppe. Aber da muss ich wohl irgendwann mal dran, wobei ich jetzt im nächsten Monat die Arbeitsgruppe beim Karnevalszug eigentlich nutzen wollte.
#568143
Hallo zusammen,

Anfang des Monats war der Unimog mal wieder zum TÜV. Und mit geringen Mängeln bestanden :party :party :party
Bild

Neben einem ölfeuchten Getriebe (muss ich beim nächsten Mal vorher sauber machen) hat der TÜV noch folgendes bemängelt "Abblendlichtscheinwerfer rechts Abschlussscheibe beschädigt ohne Beeinträchtigung der Leuchtwirkung ". Da muss ich noch mal in Ruhe suchen, beim ersten (flüchtigen) Blick habe ich nichts gefunden. Könnt Ihr Euch vorstellen, was der TÜV meint?
Der Unimog war in der Werkstatt, so dass ich keinen direkten Kontakt zu Prüfer hatte.
#568165
Hallo Ingo

Hatte gerade auch TÜV und ohne Beanstandung OK !

PS danach ist er nicht mehr angelaufen Grund dafür eine Dichtung an den Filtern war defekt !
Die ersrte habe ich im Sommer schon gewechselt und nun auch die zweite !

Gruss Ingo war aber eine einfache Übung ! PS heute war wieder die Jahresbirke zum Fällen angesagt ! Guter Mond ung gutes Wetter !Perfekt
#568468
Hallo zusammen,

heute war mal wieder der Karnevalszug in Wesseling angesagt. Nachdem mein eigentlicher Anhänger ja im Sommer in den Flammen aufgegangen ist, hatte ich heute einen anderen Karnevalswagen hinten dran.

Bild

Bild

Der heutige Anhänger hatte die maximal zulässige Breite für Karnevalswagen und stand auf jeder Seite vom Unimog ca. 50 cm über.
Bild

Neben mir war noch ein weiterer Unimog mit dabei
Bild

So sieht es aus dem Unimog aus, wenn man durch die Menschenmengen fährt
Bild
(und hier war es noch nicht richtig voll)

Das Gespann:
Bild

Und wieder zuhause:
Bild
#568473
Hallo Ingo,

ja Du hast Recht. Eigentlich dürfte man es nicht machen. War gestern auch wieder sehr eng mit dem großen Anhänger. Die Leute wollen am liebst direkt im Wagen stellen. Gestern war es an einer Stelle so eng mit einer Rollstuhlfahrin, dass der Wagenengel den Nothalt gedrückt hat.

Gruß Ingo
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]