Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#568498
Hallo Ingo

Auf Grund eines Todesfalles im Jahre 2003 wurden die Auflagen extrem erhöht wie du schon beschrieben
sind an allen vier Ecken Engel aufzustellen damit solche situationen erkannt werden und somit ein sofortiges Stehenbleiben die folge ist !

Da noch zusätzlich bei uns die An und Abfahrt Personenfrei sein muß brauchen wir zusätzlich noch einen Bus und das kostet !
Die Kontrollen vor dem Umzug auf Alkohol und Drogen sind bei uns inzwischen selbstverständlich geworden !

Und dies alles hat mich bewogen es zu lassen !

Gruss Ingo vom alemannischen Fasching !! ( ORE ORE ) der Ruf der Bregenzer !!
#569236
Hallo zusammen,

normalerweise bin ich ja, wie viele hier, mit zwei gelben Rundumleuchten unterwegs:
Bild

Da der Unimog ja rot ist, hatte ich schon lange den Wunsch auch Blaulichter zum Wechseln zu haben. Irgendwann habe zwei zum Preis von 50 Euro bekommen und das war es mir wert:
Bild

Bild

Aber halt nicht ganz legal :wink: Deshalb bin ich auch lieber damit auf dem Privatgelände geblieben. Aber eine gute Freundin hat mir dann Abdeckhauben für die gelben Rundumleuchten genäht, in blau:
Bild

Bild

Jetzt sieht es eigentlich ganz stimmig aus und die gelben Rundumleuchten sind sogar abgedeckt...
#569248
Hallo
Rolf21 hat geschrieben:Fehlt jetzt nur noch ein schönes Presslufthorn auf der Haube :D
und wofür braucht man das? Um einen auf Dicke Hose oder Voll-Proll zu machen?
Der Unimog wirkt durchsein Aussehen, auch ohne Fuchsschwanz an der Antenne.
#569251
Hallo Helmut,
Helmut Schmitz hat geschrieben: 09.04.2023, 00:12 und wofür braucht man das? Um einen auf Dicke Hose oder Voll-Proll zu machen?
Der Unimog wirkt durchsein Aussehen, auch ohne Fuchsschwanz an der Antenne.
Brauchen tut man vermutlich gar nichts- (leider) vermutlich noch nicht mal einen Unimog... :cry:
Aber da ich Ingos blaue Überzüge nur für einen Gag gehalten habe war auch mein Vorschlag mit dem chromglänzenden Presslufthorn zur Komplettierung der Feuerwehr-Optik nicht wirklich ernst gemeint. :roll:

Und so wie ich eine Abneigung gegen "verbastelte" ehemalige Feuerwehrfahrzeuge habe hast du vermutlich eine Abneigung gegen "verbastelte" Unimogs- ist doch okay! Aber, wie sagt der auch von dir in der Signatur zitierte Paragraph 7? "Wat wellste mache!" :wink:

Schönen Oster-Sonntag und viele Grüße vom Westerwald an den Rhein!
Rolf
#569258
Hallo Helmut und Rolf,

also an die Tröten hatte ich auch schon mal gedacht, aber halt als normales Drucklufthorn :wink: Aber noch ist es nicht dazu gekommen.

Die blauen Überzieher bleiben übrings jetzt erstmal drauf. Damit sind die gelben Rundumleuchten vorschriftsmäßig abgedeckt... Die richtigen Blaulichter waren als Witz gedacht.


Übrings: Wo habt Ihr (wenn vorhanden) eigentlich Eure Abschleppstange versteckt? Unter der Ladefläche scheidet bei mir aus, weil ich ein Reserverad spazieren fahre. Und vorne vor dem Kühlergrill finde ich auch nicht so toll.
Bild

Unter der Stoßstange hängt eine zusätzliche Hydraulikpumpe, die aber nicht mehr in Betrieb ist. Viellleicht muss die weichen. Oder aber ich hatte schon überlegt mir so ein Art Anbaugerät für die Anbauplatte zu bauen, dann würde die Abschleppstange in einem Rohr oder U-Profil in der Höhe liegen:
Bild

Und ich hätte gleichzeitig eine Art tiefliegende Stoßstange, die mit zwei Schrauben an der Anbauplatte hängt.

Ins Gelände kommt mein Unimog ja eher nicht und hinten hängt ja auch die Kugelkopfanhängerkupplung so weit runter.
#569265
Hallo Ingo,
mevissen4 hat geschrieben: 09.04.2023, 13:50
Übrings: Wo habt Ihr (wenn vorhanden) eigentlich Eure Abschleppstange versteckt? Unter der Ladefläche scheidet bei mir aus, weil ich ein Reserverad spazieren fahre. Und vorne vor dem Kühlergrill finde ich auch nicht so toll.
Ich hätte genau das gegenteilige Probleme: ich hätte vermutlich sowohl unter der höher gelegten Ladefläche (dann am wäre längs zur Fahrtrichtung vermutlich am elegantesten weil ich beifahrerseitig über dem Tank schon ein Staufach nachgerüstet habe) als auch quer an oder auf der Bergstütze Platz.
Dafür fehlt mir aber noch eine Abschleppstange in passender Größe. :wink:

Auf der vorderen Stoßstange mag ja noch gehen- aber hast du, falls du sie an der Anbauplatte montierst, nicht Angst irgendwo hängen zu bleiben? Die steht dann ja vermutlich doch ein Stück vorne raus und liegt auch wieder tiefer über der Straße.
Auch bin ich mir nicht sicher, was die jeweiligen Beamten beziehungsweise Sachverständigen bei einer Kontrolle davon halten? Allerdings jetzt nur aus dem Bauch heraus, ohne eine spezielle Vorgabe greifbar zu haben! Da sind andere sicherlich deutlich bewanderter!
#569267
Servus,an alle ohne Abschleppstange,kein vertrauen an eure top gewartete Technik??mit ladekran auf der ladefläche:-)Ich Lese gerne und regelmäsig im Forum mit.
Habe selber 7 Unimog vom 411er bis1400erter. Winterdienst- Holzrücken- Berlin -Breslau ist mir nicht unbekannt.Der Helmut und noch ein paar sind wirklich in dem Thema Unimog durch.Habe aber selber schon mehrfach an einen911 Porsche gedacht umzusteigenen wäre einfacher und billiger!!Freue mich aber weiter eure Probleme und Erfahrungen rund um das thema UNIMOG zuerfahren..Bin selber kein Mechaniker oder garr Ingieneur, Beruf Metzger!Grüsse Georg,super Forum
#569275
Hallo Rolf,

also meine Abschleppstange stammt aus Bad Godesberg von einem Händler der dort Feuerwehrfahrzeuge ausschlachtet. SIe gehörte mal auf ein LF 16 TS von Mercedes. Gefunden hatte ich sie über Ebay-Kleinanzeigen, aber frag mich bitte nicht wer es war.

Zur Position: Hatte mal versucht zu schauen, was es für Vorschriften für Anbaugeräte gibt. Bin da auch fündig geworden, aber für diesen speziellen Fall war nichts dabei. Die Idee war eigentlich, dass die Abschleppstange gleichzeitig eine Stoßstange auf PKW Niveau ist. Weil unser Stoßstange trifft ja dann eher die Scheibenhöhe bei PKWs.
Aber vielleicht baue ich mir auch ne Halterung auf der Ladefläche, dann sieht sie keiner.
#570084
Hallo zusammen,

jetzt kommen so langsam die Vorteile vom Kran raus. Gestern habe ich Holz geholt, was beim letzten mal nicht mehr mit ging. Dieses mal war ich alleine und die Gestelle waren so ineinander verharkt, dass man sie nicht einzelnd abheben konnte. Aber mit dem Kran ging es dann ohne Probleme und alle Holzgestelle auf einmal :wink:

Aufladen bei der Firma:
Bild

Und gleich bei mir wieder abgesetzt.
Bild

Und dann gleich auf die richtige Arbeitshöhe zum Zersägen gesetzt
Bild
#574041
Hallo Ingo

Ein Unimog braucht einfach ein Hebegerät in welcher Form auch immer es kann auch ein Kraftheber vorne oder hinten sein !
Ohne gehts nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch gut bei Eigenreparatur der Pritsche !!
Siehe Bild

Gruss Ingo
Dateianhänge:
IMG_0047.jpg
IMG_0047.jpg (75.71 KiB) 947 mal betrachtet
Jürgen-Fahlbusch liked this
#574045
Hallo Ingo,

ja mit dem kleinen Kran ist vieles einfacher geworden. Ob es die Holzkiste oder gerade mal ein Stromaggregat ist. Vieles bekommt man jetzt deutlich einfacher auf die Ladefläche.
Dein Kran ist natürlich noch x-Stufen besser und größer. Da hast Du einen guten Griff gemacht. Ich habe für Arbeiten am Unimog meinen blauen 3 Tonnen Motorkran :wink:

Bild
#574047
Hallo zusammen,

bei meinem Unimog hatte ich ja vor einiger Zeit die Bordwände mit 40 cm Höhe gegen welche mit 90 cm Höhe getauscht. Das hat schon mal die Ladekapazität für Brennholz deutlich erhöht.

Bild

Aber ich hätte gerne die Bordwände so hoch gehabt, dass sie mit dem Führerhaus auf einer Linie abschließen. Also gab es ein paar zusätzliche Bretter und so sieht das Ergbnis aus:

Bild

Bild

Die Bordwände sind jetzt 120 cm hoch. Das ergibt theoretisch 4,8 m³ Ladevolumen, natürlich abzüglich des Platzes für den Kran. Und für mich wichtig, es schließt auf einer Höhe mit dem Dach vom Führerhaus ab.


Damit die beiden Seitenteile oben nicht währen der Fahrt wackeln, sollten sie noch verbunden werden. Hier hat dann noch die Abschleppstange zur Versteifung einen Platz gefunden. Bei Kranbetrieb, oder wenn sie sonst stört, kann sie ganz einfach abgehoben werden. Aber jetzt habe ich die Schleppstange immer dabei.

Die Halter:
Bild

Und so sieht es jetzt aus:
Bild
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]