Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#565649
Hallo Florian,

warum baust Du die Birne nicht einfach nur aus und schaust Dir an was dort verwendet wurde.
Nachdem Du das Gitter schon abgebaut hast ist es doch nur eine weitere Schraube, dann kommt der Scheinwerfer aus seinem Gehäuse.
Deiner Beschreibung nach ist Dein Mog ja elektrisch nicht im Originalzustand, denn in dem gab es keine Sicherungsautomaten. Natürlich kann da auch etwas an der Verkabelung oder den Sicherungen liegen, meist ist es aber die Birne. Wie Justus ja schon geschrieben hat. Egal was jetzt dort verbaut ist, die Birne hat zwei unabhängige Glühfäden für Abblend- und Fernlicht. Der Fernlichtschalter liegt genauso wie der normale Lichtschalter vor den Sicherungen und ist nicht getrennt für links und rechts. Die Kontrolleuchte hängt parallel an einer der beiden Sicherungen und brennt auch wenn überhaupt keine Birnen in die Scheinwerfer eingebaut sind. sie soll nur die Schalterstellung anzeigen ist aber keine Funktionsüberwachung.
#565681
Hallo Justus und Jürgen,

die Sicherungsautomaten schauen relativ original aus und sind so auch in der Betriebsanleitung beschrieben (ist eine Schweizer Ausführung).

Hatte vor ein paar Tagen zwar bereits die Schraube geöffnet, den Scheinwerfer aber nicht auf Anhieb aufbekommen.
Heute bei trockenem Wetter nochmals probiert und mit etwas Kraft den Scheinwerfer geöffnet. Verbaut ist eine 24V 50/55 Watt Birne, bei der ersichtlich ein Glühdraht defekt ist. Damit kann ich mir das Messen sparen :danke

Grüße,
Florian
#568693
Guten Abend,

nach dem es in den letzten Wochen ein paar warme Tage gab, durfte mein Unimog sich mal bewegen.

Bild

Der Motor läuft gut, produziert jedoch bergab noch Fehlzündungen. Der Motor ist nur grob eingestellt worden und Zündung, Ventile und Vergaser müssen aber noch ein mal nachjustiert werden. Da mir dazu das Wissen und das Werkzeug fehlt, muss ich im Frühjahr in die Werkstatt.

Grüße,
Florian
#568697
Guten Abend MOG-Gemeinde

Servus Florian !

Gratuliere zu deinem schönen 404er :spitze

du schreibst : "Der Motor läuft gut, produziert jedoch bergab noch Fehlzündungen.
Der Motor ist nur grob eingestellt worden und Zündung, Ventile und Vergaser müssen aber noch ein mal nachjustiert werden."

Was Tankst du für einen Benzin ??? 95 / 98 / 100 Okt ???

Hab bei mir auch Teilweise bei Motorbremse Fehlzündungen wenn ich nur 95er tanke!!!
bei 98er hab ich die Erfahrung gemacht das er weit weit weniger Fehlzündungen hat .....
leider bekommt man nicht immer das Beste Benzin

Kann aber in deinem Fall auch einfach an der Tatsache liegen das der Vergaser nicht richtig eingestellt ist!

Viel Spaß mit deinem 404er

mfg Patrick :mog2
#569148
Hallo

Heute mal die gebrochene Feder im Handbremsgriff getauscht und den Hebel zum Umschalten der Tanks wieder eingebaut.

Ich habe einmal den alten Sicherungsstift/ Sicherungssplint wiederverwendet und einmal nur einen Draht provisorisch gebogen. Kann ich da normale Sicherungsstifte aus dem KFZ Bereich nehmen, oder gibt es da für den Unimog etwas besonderes?

Grüße Florian
#570676
Guten Abend,

ich muss noch einmal euer Fachwissen abfragen.

Mein M180 Motor läuft, jedoch möchte er bei Leerlaufdrehzahl nicht so wirklich an bleiben (also absterben) und hat Fehlzündungen im Schubbetrieb.
Ihr habt eine super Anleitung zur Uraschenermittlung!
  • 1. Ventilspiel geprüft, passt gut auf Zylinder 2-5 und bei 1 + 6 eine Abweichung von 0,05 mm (Nachstellen war aufgrund des fehlenden Spezialwerkzeuges nicht möglich, versuche ich gerade zu besorgen). Nach meinem Verständnis dürfte das jedoch nicht zu den oben genannten Problemen führen?
  • 2. Vergaser wurde letztes Jahr überholt, wurde noch nicht perfekt eingestellt. Hier zu lesen, meist ist es nicht der Vergaser, also erstmal außen vor gelassen :idee
  • 3. Also Zündung einstellen, wo ich eure Hilfe benötige: BW Gather SUN Zündlichtpistole organisiert, jedoch mit defekter Anzeige. Gibt es Erfahrungen, wie man die Anzeige wieder funktionstüchtig bekommt?
  • 3. Auf dem Schwungrad sind vom Vorbesitzer Striche bei manchen Gradzahlen, ich gehe davon aus, dass sind die Angaben laut Betriebsanleitung. Wenn ich die Striche mit verschiedenen Farben markiere und die Zündlichtpistole auf der Grundeinstellung lasse, dann kann ich doch auch anhand der Drehzahl die Zündung einstellen? (oder habe ich einen Denkfehler?)
  • 4. Da die Anzeige defekt ist, habe ich keine Drehzahl des Motors. gibt es eine einfache Möglichkeit die Drehzahl abzugreifen, ohne ein Kabel zu öffnen? (keine Drehzahlanzeige im Armaturenbrett)
  • 5. Nun zur Einstellung der Zündung, diese wurde auf eine Elektrische Zündung umgebaut. Wenn meine Vermutung anhand der geschätzten Leerlaufdrehzahl und der Striche auf dem Schwungrad richtig ist, dann passt der Zündwinkel nicht richtig. Auf der Zündung steht 123 Ignition und tune, was mich allerdings verwundert, auf deren Website werden für den 404 nur 12 Volt Zündungen angeboten. Meiner hat jedoch eine Boardspannung von 24 Volt, gab es da auch andere Versionen? Wie stellt man diese Zündanlage richtig ein?
  • 5. Co Messgerät habe ich noch keines, überlege mir jedoch eins zuzulegen. Lohnt sich die Anschaffung eines Hobby Gerätes, oder lieber in einer Werkstatt mit einem geeichten Gerät machen lassen?
  • 6. Gibt es zwischen Rosenheim und Salzburg jemanden, der mir ein paar Tricks des M180 Motors, beziehungsweise generell des Unimog 404 zeigen kann?
Hoffe ich habe euch nicht mit den vielen Fragen erschlagen :mauer
Grüße Florian
#570678
Guuden,

1. Suche nach „14 Krähenfußschlüssel" mit genügend langem Ansatz um an den Federn vorbeizukommen.
2. Ein überholter Versager ist nicht zwangsläufig richtig eingestellt, aber beim 404 ist da ja nicht viel.
Wichtig: darf keine Nebenluft ziehen!
3. Bei geschirmten Zündkabeln funzt nur entsprechendes Spezialgerät, oder für das Messen den Zyl. 1 provisorisch
mit ungeschirmtem Kabel versorgen. Dann funzt jede Einstellpistole, muss nur mit 12V versorgt werden, sonst putt!
Wenn die Markierung OT bekannt kann auch mit der Prüflampe im Stand eingestellt werden, ist an diversen Stellen
beschrieben. Ich meine auch in der BA.
Mit der Zündpistole kann man zusätzlich die Zündzeitpunktverstellung prüfen,
ein vorheriger Test auf Leichgängikeit ist zu empfehlen.
4. Bei einer kontaktlosen Zündanlage ist der Schließwinkel vorgegeben und fix.
5. Jeder altgediente KFZ Mechaniker sollte sich auskennen, die Oldtimerschrauber in Deiner Gegend auch,
oder sollten wissen wer. Da dürfte sich auch Zugang zu einem CO-Messer finden lassen.


Gut 404!
Justus

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]