Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich muss an einem 421.124 mit Doppelkupplung das Kupplungssystem entlüften, da sämtliche Bremsschläuche getauscht wurden.

Heute Mittag dann den Nehmerzylinder entlüftet. Aber das Pedal lässt sich noch durchdrücken (vor dem Umbau gabs an der Kupplung keine Probleme) und die Kupplung trennt nicht richtig (Räder drehen sich im aufgebockten Zustand mit).

Also daheim nochmal ins WHB geschaut und siehe da, der Geberzylinder muss auch entlüftet werden (WHB 25 4/4). Allerdings kann ich da keinen Entlüftungsnippel finden.

Kann mir jemand sagen, wo der Entlüftungsnippel am Geberzylinder ist? Oder ist das irgendwann weggefallen?

Grüße und schonmal danke.
Jonas
Zuletzt geändert von U421oirbac am 30.12.2022, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Jonas,

wenn du eh alle Schläuche im Brems-und Kupplungssystem getauscht hast, mußt du eh am Nehmerzylinder
der Kupplung auch entlüften. Also kanst du dir das entlüften des Geberzylinders sparen.
Aber wenn du Ihn doch vorentlüften möchtest, würde ich die Leitung am Abgang des Zylinders etwas lösen,
so daß hier schon ein gewisser Teil Luft entweichen kann.
U421oirbac liked this
Hallo Jürgen,

danke für die Rückmledung. Am Nehmerzylinder wurde entlüftet.

Ich habe auch nochmal nachgeschaut, an meinem Geberzylinder ist kein Entlüftungsventil oder sonstiges, was so aussehen würde. Dann gibt es da wohl eine Änderung.

Anbei noch der Auszug aus dem WHB, der mich zu dieser Fragestellung gebracht hat.
Bild

Grüße Jonas
Dateianhänge:
entlüften_der_kupplung.png
entlüften_der_kupplung.png (3.09 MiB) 1776 mal betrachtet
Hallo zusammen,

zwar immer noch kein Entlüftungsnippel gefunden, der Mog fährt aber wieder.
Nach mehrmaligem Entlüften mit Entlüftungsgerät gabs keine Besserung. Dann habe ich mir den Kupplungs-Nehmerzylinder genauer angeschaut und vom Gehäuse abgeschraubt. Mit der Hand den Kolben verschoben und dabei deutliches Blubbern im Vorratsbehälter gehört. Also wieder eingebaut und dann gings wieder mit er Kupplung.

Mich würde das "Nippel"-Problem trotzdem interessieren. Also falls jemand eine Idee hat, warum im WHB von einem Nippel am Geberzylinder gesprochen wird und am Fahrzeug selbst keiner zu finden ist, gerne her mit der Lösung.

Grüße Jonas
Zuletzt geändert von U421oirbac am 31.12.2022, 00:11, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo
es gab im Laufe der Jahre mehrere unterschiedliche Zylinder. Es gibt welche mit und ohne Entlüfternippel, Schmiernippel ist etwas anderes.
Ich habe bereits vor in meiner Lehre das so gelernt, dass man Bauteile nach Möglichkeit schon vorher befüllt, egal ob Hydraulikzylinder, Bremszylinder, Ölfilter, Spritfilter...
Das ist Basiswissen, welches man beim Werkstattpersonal vorraussetzt und nicht in allen Werkstatt-Handbüchernochmal erwähnen muss. Insofern sollte man nicht erwarten, dass alles haarklein aufgeführt ist.
Du solltest dabei immer im Hinterkopf haben, dass die Handbücher vor Jahrzehnten verfasst wurden, als die Ausbildung zum Mechaniker etwas anderen Lerninhalt verlief. Es gab kein Internet, kein Mobil-Telefon, eine Telefoneinheit kostete 0,24DM und dauerte je nach Entfernung ganze 9 Sec. Man war gezwungen, selber nach Lösung zusuchen.
Du könntest jetzt ein Online-EPC durchstöbern, wann und wo welcher Zylinder verbaut war und von wann deine Unterlagen sind.
See_baer liked this
Pleullagermuttern M180

Hallo Die TDV 2320/002-40 von 1969 mit Änder[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]