Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#286219
Hallo,
wer kann mir Fotos seines U411 zur Verfügung stellen, auf denen alle Komponenten (Ventile, Verrohrung usw.) der hydr. Differentialsperre zu sehen sind?
Ich versuche zur Zeit meinen Mog, Bj. 3/63 neue Achse, in den Ursprungszustand zu bringen, die Komponenten der Diff.sperre wurde leider irgendwann abgebaut.


Danke im Voraus
Ralf
#286287
Hallo Ralf,

das meiner Meinung nach wichtigste Teil ist die Betätigung der Sperrenhydraulik, der Hebel der der Differentialsperre betätigt einen Kolben der dann den Öldruck aufbaut und die Achsen sperrt. 411er mit der hydraulischen Sperre wurden nur kurz gebaut und sind dann oft auf Pressluft umgebaut worden, da die Kolben in den Achsen nicht so dicht waren. Die Hydraulikleitung die von dem Betätigungshebel mit dem Ölvorratsbehälter weggeht ist direkt an dem T-Stück angeschlossen von dem die Leitung zur Vorder - bzw. Hinterachse geht.
Wenn der hydraulische Betätigungsmechanismus mit dem Ölvorratsbehälter fehlt wird`s schwierig, ich denke das gibt`s nicht mehr.

Servus

Jürgen
#286301
Hallo Ralf,
die Verrohrung bleibt die gleiche wie bei der Pneumatischen Ansteuerung.
Lediglich das Steuerventil (32) war in der Hydraulischen Version ein Öldruckgeber mit eigenem ATF Ölvoratsbehälter, ähnlich einem HBZ.
Aber das habe ich auch noch nicht live gesehen

http://www.unimog-community.de/index.ph ... tialsperre

Bild

Gruß
Jochen
#286379
Hallo Peter,
hast du davon vielleicht ein paar aussagekräftige Bilder davon?
Wie Arne schreibt, ist diese Version ja hauptsächlich in der Schweizer Armeeversion verbaut worden.
Gruß
Jochen
#286458
Hallo Felix,
genau diese Bilder habe ich gesucht!
Das ist das Original Steuerventil von Westinghouse, welches nachher durch das Pneumatikventil mit Luftanschluss ersetzt wurde.

Die Probleme treten nur auf wenn das System undicht wird und man ständig Öl nachfüllen und entlüften muss.

Gruß
Jochen
#567430
Hallo zusammen. Ich fürchte mein U411b von 1964 mit DvF Kabine hat, bzw. hatte diese Betätigung der Sperren ebenfalls. ( Keine Druckluftanlage, Entlüftungsnippel auf den Achsen) Leider fehlten sämtliche Teile der Betätigung.
Wo kann ich das Steuerventil, bekommen?
Mein Unimog ist übrigens kein Schweizer Armeefahrzeug, sondern war ein Kommunalfahrzeug in Deutschland.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen! :)
#567499
Hallo,
ich denke das wird ein Problem. Die hydraulische Sperrenbetätigung wurde nicht lange eingebaut und wurde später kostenlos umgerüstet. Ich denke die einzige Lösung wäre aus einem Schlachtfahrzeug - Versteigerungsforen beobachten. Kann mir nicht vorstellen die Betätigungsteile noch vom Mercedes zu erhalten. Ich würde auf Druckluft setzen und einen kleinen elektrischen Kompessor einbauen, diese Betätigungshebel sind leichter zu bekommen.
Servus
#567506
Danke für den Rat!!
Ich habe Heute einfach mal den Eimer rostige Kleinteile, die beim Unimog dabei waren, durchforstet. Ich habe den Geberzylinder tatsächlich darin gefunden!!! :-) Ohne Manschette und Verschlussdeckel zwar, aber das Ding ist gangbar!
Das mit der Druckluft scheint mir dennoch eine gute Option. Wie sieht das Teil denn dann au, und wo bekommt man es?

Wie prüfe ich , ob die Kolben in den Achsen gangbar sind? Einfach per Kompressor Pressluft auf die Leitung geben, die zu den Achsen geht?
Hört man dann ein "klacken" oder ähnliches?
Gruß
Daniel
#567508
Hallo Jürgen,

die hydraulische Betätigung wurde, wahrscheinlich nur sporadisch, aber ganz schön lange eingebaut. Ich kenne einen 421.125 Bj. 1987 der laut Datenkarte ohne Druckluft, also ohne Bremskraftverstärker und pneumatische Betätigung der Sperre, ausgeliefert wurde.
Dateianhänge:
421-125_Sperre.jpg
421-125_Sperre.jpg (84.95 KiB) 1805 mal betrachtet
#567514
Hallo Daniel,

das Hauptteil wäre dann wahrscheinlich das Pneumatik-Ventil. Wenn du einfach nach Ventil Differentialsperre Unimog suchst, findest du das auch. Anbei ein Beispielbild. Einmal aus dem Shop, einmal von meinem Mog. Da stimmt dir Ausrichtung nicht ganz. Die beiden pinöpel müssten aufeinander treffen.
Das Ventil wird dann vom Allradhebel gedrückt in der Sperre Position.
Eventuell kannst du dir auch ein Dreh Ventil oder ähnliches besorgen. Du könntest es auch so umbauen, dass nur eine Sperre betätigt wird.
Wenn du den Kompressor nur dafür benutzt wäre es eventuell auch praktisch, wenn du Kompressor und Sperre quasi über einen Schalter einschaltest. Wenn der Kompressor Druck aufbaut geht das in die Sperre.
Ein Ventil brauchst du glaube ich trotzdem noch zum entlüften später. Da brauchst du dann doch wie auch original ein 3/2 Wegeventil. Aber da kann man eventuell halt was bei elektrischer Ansteuerung kombinieren.
Die Ölleitung hat ja auch wahrscheinlich einen Rückweg, den du dann nicht mehr brauchst.


Zum Testen:
Ja einfach Druckluft auf die Leitungen sollte zum testen Reichen. Bei meinen Achsen hört man ein kleines Klonk.
Wenn du die Achse aufbockst, kannst du ja auch an den Rädern drehen. Wenn die in unterschiedliche Richtungen drehen hat's nicht geklappt. Wenn Sie gleich drehen, dann klappt die Sperre.


Gruß
Sebastian
Dateianhänge:
IMG_20220616_162201048.jpg
IMG_20220616_162201048.jpg (1.24 MiB) 1771 mal betrachtet
Ventil-Differentialsperre-Sperre-Differential-Differezial-Unimog-403-406-411-413-416-421-MB-Trac-Shop_01.jpg
Ventil-Differentialsperre-Sperre-Differential-Differezial-Unimog-403-406-411-413-416-421-MB-Trac-Shop_01.jpg (56.16 KiB) 1771 mal betrachtet
PeterEhlen liked this
Heizungsaanschlüsse OM 352

Guten Tag. Mein Name ist Andreas und ich bräu[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas, Ahnung von den größeren M[…]

Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]