Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#478604
Hallo Reiner und alle Luftfederfreunde,ein schrecklicher Fehler ist passiert!!Manchmal sehe ich nur das was ich sehen will ! So auch bei den Bmw _Dämpfern, ich habe geglaubt die Dinger hätten einen Luftsack. Bin im Strömenden Regen mit dem Fahrrad zur Post gefahren weil ich es kaum erwarten konnte die Superteile zu sehen,der Schock eim auspacken war so Groß das ich erst jetzt schreibe. 2630
Es geht aber trotzdem weiter:
Bin für hinten BMW E39 Verhandlungen.Das Problem ist Vorne. Da bekomme ich nichts gebrauchtes.Die Wahl ist auf eine Febi-Bilstein Fahrerhausfeder mit 95mm Durchmesser gefallen.Ich bin mit dem Bestellen Vorsichtig geworden,da ich keine Ahnung habe.
http://www.ebay.de/itm/like/38118952251 ... s&lpid=106
Ich stell mir das so vor,das ich die Luftfeder in die Spiralfeder stecke oben eine Luftleitung anschliesse und dann bei Schwerem Frontladereinsatz einfach Luft in die Luftfeder blase und Gut.Hat von euch einer Ahnung ob das so klappt?Ich kann auch keine guten Bilder finden.
#478609
Hallo Uli,

die genannte Variante in den Spiralfedern wird von den Amis oft als Zusatzfeder verwendet. Hier findet keine Regelung statt, die Bälge werden einfach aufgepumpt und wieder abgelassen, nach Bedarf halt. Bei diesen Fahrzeugen steht die Spiralfeder der Hinterachse lose drin, wie beim G oder BMW auch.

Ich würde mir von CONTI, Phoenix, Aircraft, Dunlop, GoodYear, Intertruck, Meritor, Smarttec, Norgren, WABCO, Weforma und Firestone erst mal die Produktkataloge von den Luftfedern anschauen. Das ist Lesestoff für mehrere Wochenenden, das habe ich auch gemacht.

Da sind auch Maße und Diagramme drin und da brauchst du nicht das gesamte Luftfedersortiment von EBAY zur Probe zu kaufen :mrgreen: .
#481642
Hallo Uli

ich bewundere immer wieder, was du in deiner (Indor-)Werkstatt so alles daherzauberst. Aber die Luftfederung ist nicht original. :mrgreen:
#568692
Hallo,
Ich binn relativ neu hier auf dem Forum. Ich habe mir schon ein paar Themen durchgelesen, hauptsächlich zu eigenen Umbauten. Ich selbst binn am Anfang von einem Umbau eines U411 (keine Angst ich zerstöre keine erhaltenswerte Basis; Motor hinüber; fast alle Leitungen sind durch; Kabine ist auch nur so mittelmäßig; u.s.w. Außerdem habe ich mehr Spaß an dem Aufbau von einem Fahrzeug mit praktischem Nutzen als dem detailverliebten Originalaufbau bis auf die letzte Schraube). Ich finde die Idee von einer Luftfederung im Unimog einfach spitze. Die Umsetzung von der Luftfederung in Reiners Unimog ist super gemacht, daher wollte ich mal fragen welche Berechnungen er hier gemacht hat um passende Luftfedern für den 411er zu finden.

MfG
STEFFEN Pol
#568703
Hallo Steffen,
zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Mog so wie oben beschrieben bis zur Motorinstandsetzung 2018, nur auf eigenen Wegen und im Privatwald genutzt habe. Die Jahre danach hatten wir mit Bauarbeiten voll zu tun und der Mog wurde eigentlich nur für das Holz benötigt. Die Eintragung ist noch nicht erfolgt weil die DEKRA hier umstrukturiert wurde und der neue Prüfingenieur ca. 150 km entfernt sitzt.

Zur Berechnung benötigt man:
- Leergewicht des Fahrzeuges
- Nutzlast
- das zulässigeGesamtgewicht nach STVZO
- Achslast vorn
- Achslast hinten
- Gewicht Vorderachse
- Gewicht Hinterachse
- Gewicht Rad mit neuen Reifen
- Gewicht Schubrohr
- Gewicht Gelenkwelle
- Gewicht Schubstrebe vorn
- Gewicht Schubstrebe hinten
- Gewichtsverteilung vorn / hinten
- Das theoretische Gesamtgewicht laut Hersteller
- Das zGG nach STVZO

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
Mit den so für das Fahrzeug ermittelten Werten muss man die Luftfedern auswählen.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]