Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#568742
Hallo zusammen,

bei der Revision des Zylinderkopfes (om636-zylinderkopf-fragen-t103513.html) habe ich vorsorglich die Glühkerzen neu gemacht.
Als vor zwei drei Wochen der Winter zurück kam, sprang der Unimog nur sehr unwillig an.
Eine Minute vorgeglüht, der Glühwächter glüht schön, Vollgas, Kupplung getreten und Startanhebung an der ESP gedrückt
muß der Anlasser 20-30 Sekunden drehen, bis erste Zündungen einsetzten.

Daraufhin habe ich die Kerzen noch mal rausgenommen und die Kompression gemessen: weit über 20 bar!
Wie viel genau kann ich nicht sagen weil die Skala nur bis 20 bar geht. Der Motor ist mechanisch also OK.

Dann habe ich die Kerzen in ausgebauten Zustand verkabelt und geglüht. Die alten Kerzen sind nach 5-10 Sek. an den Glühwendeln rot warm.

Die Neuen werden zwar so warm, dass WD40 dampft, rot warm werden die allerdings nicht.

Nachdem ich die alten Kerzen wieder drin habe startet der Motor nach kurzem Glühen von 15-20 Sek. nach wenigen Umdrehungen.

Es sind Kerzen Bosch 0 250 001 010, der Widerstand ist bei allen (alt und neu) zwischen 0 und 3 Ohm.
Kennt jemand dieses Phänomen?
#568744
Hallo Ulli???

sind die "neuen" und die "alten" Glühkerzen alles Bosch 0 250 001 010 oder gibt es Unterschiede?

Den Widerstand der Glühkerzen richtig zu messen ist nicht ganz einfach, ein Wert von 0 Ohm wie von Dir angegeben würde
wissenschaftlich absolut gesehen eigentlich ein Kurzschluss sein. Gerade in diesem niedrigen Bereich sind die Übergangswiderstande sehr wesentlich.

Und sind die "neuen" wirklich von Bosch und wirklich "neu"?
#568757
Hallo Ulli,
auf den Glühkerzen , zumindest den alten, steht der Spannungsabfall drauf, der ist entscheident! Er muss 0,9 Volt haben bei den OM636igern. Mit dem Baumarkt -Meßgerät sollte diese Spannung über jeder Glühkerze messbar sein. Und hier hat der Reiner die Vorglühanlage super toll erklärt:
vorgluehanlage-strom-ist-nicht-schwer-t64259.html
Viel Erfolg
Thomas
#568760
Hallo zusammen,
in meinem 411 habe ich seit Jahren
MONARK Schnellglühstifte. (4X00031743ER). Der Original Glühüberwacher "Salzstreuer" bleibt in Funktion. Der Vorglühwiderstand unter der Motorhaube wird abgeklemmt.
5 sec. und das Aggregat schnurrt...
Findet man im Netz für den OM636, der ja nicht nur im Unimog seinen Dienst verrichtet.
Grüße Markus

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und seh[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]