- 05.03.2023, 14:15
#568742
Hallo zusammen,
bei der Revision des Zylinderkopfes (om636-zylinderkopf-fragen-t103513.html) habe ich vorsorglich die Glühkerzen neu gemacht.
Als vor zwei drei Wochen der Winter zurück kam, sprang der Unimog nur sehr unwillig an.
Eine Minute vorgeglüht, der Glühwächter glüht schön, Vollgas, Kupplung getreten und Startanhebung an der ESP gedrückt
muß der Anlasser 20-30 Sekunden drehen, bis erste Zündungen einsetzten.
Daraufhin habe ich die Kerzen noch mal rausgenommen und die Kompression gemessen: weit über 20 bar!
Wie viel genau kann ich nicht sagen weil die Skala nur bis 20 bar geht. Der Motor ist mechanisch also OK.
Dann habe ich die Kerzen in ausgebauten Zustand verkabelt und geglüht. Die alten Kerzen sind nach 5-10 Sek. an den Glühwendeln rot warm.
Die Neuen werden zwar so warm, dass WD40 dampft, rot warm werden die allerdings nicht.
Nachdem ich die alten Kerzen wieder drin habe startet der Motor nach kurzem Glühen von 15-20 Sek. nach wenigen Umdrehungen.
Es sind Kerzen Bosch 0 250 001 010, der Widerstand ist bei allen (alt und neu) zwischen 0 und 3 Ohm.
Kennt jemand dieses Phänomen?
bei der Revision des Zylinderkopfes (om636-zylinderkopf-fragen-t103513.html) habe ich vorsorglich die Glühkerzen neu gemacht.
Als vor zwei drei Wochen der Winter zurück kam, sprang der Unimog nur sehr unwillig an.
Eine Minute vorgeglüht, der Glühwächter glüht schön, Vollgas, Kupplung getreten und Startanhebung an der ESP gedrückt
muß der Anlasser 20-30 Sekunden drehen, bis erste Zündungen einsetzten.
Daraufhin habe ich die Kerzen noch mal rausgenommen und die Kompression gemessen: weit über 20 bar!
Wie viel genau kann ich nicht sagen weil die Skala nur bis 20 bar geht. Der Motor ist mechanisch also OK.
Dann habe ich die Kerzen in ausgebauten Zustand verkabelt und geglüht. Die alten Kerzen sind nach 5-10 Sek. an den Glühwendeln rot warm.
Die Neuen werden zwar so warm, dass WD40 dampft, rot warm werden die allerdings nicht.
Nachdem ich die alten Kerzen wieder drin habe startet der Motor nach kurzem Glühen von 15-20 Sek. nach wenigen Umdrehungen.
Es sind Kerzen Bosch 0 250 001 010, der Widerstand ist bei allen (alt und neu) zwischen 0 und 3 Ohm.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Grüße aus der Südheide, Ulli