Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#568885
Hallo,
es ist nicht nur ein Werkzeug sondern es sind 3 und die Reibahlen dazu. Weil die Ventilschaftführungen getauscht oder auf Maß gekürzt werden müssen.

Die Teilenummern werden dich nicht weiterbringen, denn bei MB gibts das Werkzeug seit 2016 nicht mehr zu kaufen.
Auf den Bildern kann man eigentlich alles gut erkennen.

Bild

Bild

Bild
#568906
Hallo,
nun mal zu den Maßen.
Ich hatte keine Werkzeugmaße zur Herstellung der 4 oben zu sehenden Teile. Alle Maße wurden an den vorhanden Teilen ausgemessen oder dem WHB entnommen.

Da man ja im Vorfeld die Ventilführungen gekauft hat, kann man die Maße dort abnehmen. Die beiden linken Werkzeuge sind die Austreibdorne.

D. h. der kleine Durchmesser ist 30 mm lang und besitzt als Aussendurchmesser, den Innendurchmesser der jeweiligen Ventilführung minus 0,2 mm.
Der 2. Bund ist ist so lang wie das Material am Zylinderkopf dick ist plus 5 mm, der Aussendurchmesser entspricht dem Aussendurchmesser der jeweiligen Ventilführung minus 0,2 mm. Das Griffstück kann man gestalten wie man möchte, bei mir sind es 25 mm Durchmesser geworden und die Gesamtlänge ist 200 mm.

Das rechte Werkzeug ist das Montagewerkzeug, hier ist der kleine Aussendurchmesser so groß wie der kleinste Innendurchmesser der Ventilführungen mit einer Länge von 50 mm. Damit der Überstand über den Zylinderkopf gleichmäßig hergestellt werden kann benötigt man eine Distanzbuchse. Das Maß der Dicke ergibt sich aus den Angaben hier im Text oder im WHB.
Die Distanzbuchse ist im Innendurchmesser plus 0,2 mm größer als die Ventilführung im Aussendurchmesser. Der Aussendurchmesser der Distanzbuchse darf nicht größer sein als 34,0 mm, sonst passt die Distanzbuchse nicht in die Aussparung der Ventilfedern.

Ich habe den kpl. Motor selbst instand gesetzt, bis auf den Burgmannring. Hierfür fehlte mir das Werkzeug, steht aber alles hier.

post502302.html?hilit=OM314#p502302

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]