Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#264855
hallo,
ich habe heute mit mein 411er eine ca 30-40 km tour gemacht.
zum schluss merkte ich das er im 6 gang nicht mehr aus den puschen kam und es immer schlimmer geworden ist.
als ich zuhause war habe ich sofort nach den fehler gesucht aber leider nicht gefunden.
kann dies etwas mit den bremsen zu tun haben?weil wenn ich die kupplung getreten habe merkte man das der unimog abbremste. die fußbremse konnte ich auch nicht mehr treten als wenn das pedal festgeschweißt wäre oder sich die bremsflüssigkeit ausgedehnt hat (kann dies der fehler sein???).
nach einer ca 2 stündigen pause war der unimog abgekühlt und ich konnte wieder normal fahren..was kann hier der fehler sein??

schonmal vielen dank im vorraus!!!!


mfg:sean
#264861
Hallo Sean,

was ist unter
als wenn das pedal festgeschweißt wäre
zu verstehen?

War das Pedal in der normalen, unbetätigten Position und ließ sich nicht niedertreten, oder kam es vielleicht nicht dem Bremsen nicht wieder zurück?

Letzteres hatte ich mal, allerdings im Winter bei Minusgraden und dreckiger Sprühfeuchtigkeit von der Strasse. Dabei ist der feine Dreck in die Pedallagerung im Rahmen gekrochen und hat dieses verklemmt.
Ich mußte das Pedal abbauen reinigen, wieder ordentlich schmieren und alles war gut.
#264888
Hallo Sean,

ich kenne den Effekt auch. Zwar nicht bei meinem Unimog sondern bei meinem Quad. Vorderbremse funktioniert mit Bremsflüssigkeit. Wenn ich im kalten Zustand eingestellt habe ist alles fein und wenn ich dann ein wenig gefahren bin und/oder die Sonne auf das Fahrzeug scheint, blockiert die Bremse.

Als Ursache habe ich ausgemacht, dass die Bremsflüssigkeit schon zu alt ist und sehr viel (Kondens)Wasser beinhaltete. Bremsflüssigkeit ausgetauscht und alles war wieder fein.

Falls Du alte Bremsflüssigkeit drin hast, würde ich dir empfehlen, diese einmal auszutauschen.

Grüsse,

Reinhold
#264922
Moin!

Könnte auch, wie bei vielen, an zugequollenen Bremsleitungen liegen.

Wenn sich das Material in Folge längerer Fahrt (Wärme) ausdehnt, dann kannst Du vielleicht mit Kraft noch Flüssigkeit beim Bremsen durchdrücken, aber die Kraft der Federn reicht nicht aus, damit das Öl wieder zurück läuft. Dann ist die Bremse fest und das Pedal lässt sich auch nicht mehr drücken, weil die Backen ja schon anliegen. Wenn dann alles wieder abkühlt, dann löst sich die Bremse wieder.

Was dagegen spricht:
Normalerweise sind aber nur Schläuche jeweils am Rad, wenn da einer zu ist, dann müsste das Bremspedal aber noch deutlich nachgeben, denn die anderen drei Räder müssten ja frei sein. Dass nun alle gleichmäßig zugequollen sind würd ich mal ausschließen, aber zu prüfen wäre das. Wenn sie gleich alt sind ist es möglich, und vielleicht ist ja auch der ein oder andere schon ganz dicht.

Wie verhält sich denn die Handbremse in warmen und kalten Zustand?
greets
Arne
#264928
Ich hatte bei mir am U411 auch das Problem mit einem nicht vollständig zurück gehenden Bremspedal.

Ursache war ein klemmender Radbremszylinder der Vorderachse. Zeigte sich wie folgt: Nach kurzer Fahrzeit war die Trommel mit dem klemmenden Zylinder heiß. Außerdem zog der Unimog beim bremsen auf eine Seite.

Zuerst war es rechts, vor kurzem links. Beide Radzylinder überholt und jetzt ok.

Also, um das zerlegen wirst du (oder - falls du nicht versiert bist ein Fachmann) nicht drumherumkommen.


Die Bremsschläuche würde ich mitmachen.



Gruß Stefan
aus dem Trulloland
#264988
hallo,
ich danke euch für eure zahlreichen antworten.
also die bremsleitungen sind alle neu.
der hauptbremszylinder ist auch erst wenige wochen alt.
das bremspedal steht oder stand in normaler stellung und lies sich nicht runtertreten.
diese fahrt war ja auch nicht die einzige die etwas weiter war.aber mit den bremsen ist diesemal zum ersten mal aufgetreten.
könnten denn auch die bremsbacken zu nah an der trommel sein, dass sie sich beim bremsen erwärmt und ausgedehnt hat? dann beim loslassen sich noch nicht wieder zusammengezogen hat und durch das schleifen sich immer weiter ausgedehnt hat?
die handbremse funktionier im kalten zustand einwandfrei, wie es neulich wa habe ich nicht ausprobiert. da habe ich nur zugesehen das ich schnell nach hause kam.

ich bin auch am überlegen nochmal eine längere tour zu amchen ob dieses problem wieder auftritt. nur müsste ich dann eine pause machen damit sich wieder alles abkühlt falls es wieder eintritt.


mfg:sean
#264996
Hallo Sean,

wenn du die Bremse überholt hast (neue Leitungen, neuer HBZ)
kann es eigentlich nur an den Einstellungswerten liegen.
Excenter an den Belägen kontrollieren, Bremsbeläge sollten bei freidrehendem Rad nur gaaanz leicht schleifen. Das kannst du überprüfen ,indem du während der Probefahrt gelegentlich dei Bremstrommeltemperatur überprüfst, bei zu hoher Temperatur die entsprechenden Excenter etwas lösen, nicht zu viel sonst wird der Pedalweg zu groß.
Und der Hauptbremszylinder hat eine Druckstange die in unbelasteten Zustand auch einen Spalt frei lässt , der Kolben darf nicht belastet sein sonst wird die Rücklaufbohrung im inneren nicht freigegeben.
Kontrolliere diese Punkte .
Gruß
Jochen
#265037
Hallo Sean,
Das Spaltmaß wird eingestellt an der Druckstange vom HBZ zum Pedal.
(Gabelkopf- Kontermutter -Gewindestange)

Der Leerweg des Bremspedal oben an der Trittplatte ist etwa 0,5-1cm
Durch den Hebelweg ergibt sich dann ein Spaltmaß von 1mm zwischen Gestänge und HBZ -Kolben.
Sehen kann man das leider nicht direkt, Spielt sich ja in der Manschette ab.

Betätige das Pedal mit der Hand, den Leerweg kann man fühlen,


Bild

Bild

Bild

Gruß
Jochen
#570099
Hallo zusammen,

ich habe glaube ich dasselbe Problem. Wenn mein Unimog kalt ist, lassen sich die Bremsen normal betätigen und er bremst so wie er soll. Wenn ich jedoch eine längere Strecke fahre (ca. 10 - 15 km), dann fahren die Bremszylinder nicht mehr richtig zurück.
Ich bin momentan ratlos woran das liegen kann. Ich dachte evtl. wäre eine Excenter Schraube nicht richtig eingestellt oder hat sich verdreht, das ist es aber nicht (Markierungen an den Excentern haben sich nicht verändert). Ich habe mal die Räder angehoben und festgestellt, dass alle Räder nach einer längeren Fahrt schwergängig sind. Wenn er wieder kalt ist lassen sich die Räder problemlos drehen.

Ich habe den Mog vor knapp 2 Jahren restauriert und den Hauptbremszylinder, alle Leitungen und die einzelnen Bremszylinder, sowie Bremsflüssigkeit neu gemacht. Bremsbeläge sind noch die alten, da diese noch gut aussahen.

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte? Kann evtl. Luft im System ein solches Verhalten auslösen?


Gruß Oliver
#570100
Hallo Oliver,

handelt es sich bei dir auch um einen 411er.
Die verschiedenen Tipps wurden oben ja schon gegeben, hast du diese kontrolliert.
Deine Symptome bedeuten ja, dass sich die warme Bremsflüssigkeit sich etwas ausdehnt und vermutlich nicht in den dafür vorgesehenen Ausgleichsbehälter abgeführt werden kann. Bei losgelassenem Bremspedal muss die kleine Bohrung für den Anschluss des Ausgleichsbehälters im Hauptbremszylinder freigegeben sein und die Leitung zum Ausgleichsbehälter muss ebnefalls frei sein, auch dort gibt es einen manchmal vergessenen Bremsschlauch.
Allerdings stellt sich auch die Frage, warum die Bremsflüssigkeit bereits bei nur 15km schon relativ warm wird. Fährst Du eventuell immer mit leicht schleifenden Bremsen?

Hallo liebe Community, ich habe da ein Werner /HP[…]

guten Morgen, Standort Baden Würtemberg, 500[…]

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]

Bremskraftverstärker 404

Ei Guuden Jonas, Nein, habe ich nicht. Gut 404! […]