Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:clap: 100 %
Hallo zusammen,
die Firma BAAS hatte mal einen Frontkraftheber für die Schmidt Platte im Angebot.
Ich suche jemand der so einen verbaut hat, da ich den gerne nachbauen möchte, da ich den FKH
am Stimmigsten finde. Soviel ich weiss, passt der an den 411 oder 421
Konkret suche ich jemanden, der die mir die "Unterlenker" abpaust, z.B auf Backpapier und mir zusenden kann.
Danke
Dateianhänge:
baas.jpg
baas.jpg (40.71 KiB) 3457 mal betrachtet
Hallo zusammen,

ich möchte auf das Thema "aufspringen". Wenn ich richtig verstanden habe, geht es um einen FKH zum "einhängen" , oder? Wenn ja, suche ich auf diesem Wege auch eine eine Lösung. Habe eine Anbauplatte Größe 1 an meinem 407er dran. Da ich ab und zu eine Werkzeugkiste oder Mulde mitnehmen möchte, wäre halt ein abnehmbarer FKH (so wie LESNIK sie anbietet) eine smarte Sache.
Wenn jemand so was verbaut hat oder weiß wo so zu bekommen ist, gerne melden :-)

Gruß
Manfred
Anbauplatte.jpg
Anbauplatte.jpg (181.44 KiB) 3391 mal betrachtet
Hallo,
ich melde mich, weil es weitergeht.
Ein nettes Forumsmitglied hat mir diesen (Bild unten) abgepaust und nun werde ich den CAD zeichnen und aus 20mm
Stahl rauslasern lassen. Fanghaken schweisse ich an.
Bilder folgen,wenn es soweit ist.
Dateianhänge:
baas.jpg
baas.jpg (40.71 KiB) 2968 mal betrachtet
mc.lean liked this
Hallo zusammen,
mein Freund hat die Zeichnung fertig und ich werde es aus 25mm Stahl auslasern lassen.
Passen würden dann Anschweisshaken, die bei ebay kleinanzeigen oder ähnlichen Plattformen zu finden sind.

Wenn jemand Interesse hat, so könnte ich mehrere lasern lassen. Stückpreis wäre 55 Euro/Stück.
Bitte PN an mich. Abholung in 73235 Weilheim Teck. Oder Versand für die Versandkosten. (ca. 15 Euro)
Gegen Ende nächster Woche würde ich das in Auftrag geben. (19.01.2024)
Anbei die Zeichnung.
Bin gespannt.
LG Finkson
Dateianhänge:
(60.7 KiB) 145-mal heruntergeladen
Hallo Christoph,
mechanisch fehlt noch ein Verbindungsrohr, Fanghaken, 2x 30er Bolzen, Flachstahl als Kreuz eingeschweisst und Laschen für den Hydraulikzylinder und Laschen/Halterung für den Oberlenker. Hydraulikzylinder wird dann bestellt, wenn ich gemessen habe, wie hoch der Hub bzw mit der Umlenkung ausfällt.
Ich habe auch nur das Bild von obigem Beitrag und würde das dann live am Mog anschweissen, zb in Kombination mit meinem Spalter.
Versuch macht kluch. :D
Ich werde auf jeden Fall Fotos machen und einstellen, wenn Interesse besteht und den Fortschritt dokumentieren.
lg finkson
Hallo Sam,

schließe mich der Frage von Manfred an.
Habe auch einen Unimog 407 mit Anbauplatte Größe 1.

Passt der Frontkraftheber auch beim 407er?

Würde mich dann auch bei der Bestellung mit zwei Stück anschließen.

Danke und Gruß
Josef

Hallo Sebastian, ich war mal zum messen an der Ka[…]

U 300 Motorbremse

Hallo Helmut Es funktioniert nicht einmal die erst[…]

Hydrauliksteuerblock 411er

Hallo Lukas, eine gebastelte Lösung? Hilfe[…]

Leuchtweitenregulierung U427

Servus, hast du schon eine Lösung gefunden? […]