Hallo, ich habe auch schon Stunden bei dem OM636 Kopf dabeigesessen und meinen Kopf zerbrochen.
Der OM636 ist ein fürchterliches Gebastel, erst wurde ein Diesel-Kopf für den M136 Block entworfen.
Dann wurde ein extra Diesel Block zu dem vorhandenen Kopf entworfen.
Deswegen ist da alles sehr seltsam konstruiert und hat eben auch seine Geheimnisse.
Köpfe gibt es auch gar viele Versionen, ich alleine hatte schon 4 unterschiedliche.
Fakt ist aber das es diese "günstige" Zubehördichtung mit den großen Durchbrüchen nicht geben dürfte, die ist einfach falsch konstruiert. Der Wasserumlauf geht dabei den einfachsten Weg und kühlt die wirklich kritischen Stellen garnicht.
Die eingepressten Wasserverteiler können nur funktionieren wenn sich ein kleiner Druckunterschied zwischen Block und Kopf einstellt. Die Bohrungen der Wasserverteiler zielen auf die kritischen Bereiche wie den Zwickelbereich Ein/Auslasskanal und Vorkammer. Wenn in dem Kopf nur noch die abgerosteten Reste der Verteiler drinstecken gibt es natürlich thermische Probleme und auch irgendwann Risse im Kopf.
Ich habe mir die Wasserverteiler neu angefertigt und die günstige Kopfdichtung wieder zu Mogparts zurückgeschickt.
Mein Kommentar dazu hat die aber nicht interessiert...
Gruß
Marco