- 06.12.2022, 12:17
#566530
Hallo zusammen,
Ich wollte mal ein Update geben- wenn auch etwas zeitverzögert
Helmuts Tipp mit dem ALB war gut:
Ich habe den ALB wieder zusammen gesetzt und eine Gewindestange in der alten Länge montiert (einer der Kugelköpfe war ja gebrochen). Erst war ich etwas skeptisch weil mir der Gewindestab etwas lang erschien, die Stange ließ sich nur sehr spack montieren. Auch im ALB selbst zeigt sich im montierten Zustand kaum Spiel.
Eine erste zarte Proberunde ergibt: es liegt wieder ordentlich Bremsleistung an, gleichzeitig geht die Bremse aber auch nicht mehr von selbst zu.
Und bei gelösten Handbremse rollt der Unimog doch selbst bei kaum erkennbaren Gefälle- das kannte ich noch nicht
Also ab zur HU und auf den Bremsenprüfstand. Ergebnis: bestanden! Seit Mitte November bin ich nun den ein oder anderen Kilometer gefahren, bisher ohne Probleme.
Ich hoffe, es bleibt so!
Repariert habe ich bisher nur den Gewindestab am ALB. Außerdem hatten wir ja den zuvor festsitzenden Bremskreis entlüftet.
Der Tausch der Bremsschläuche ist noch geplant, wird aber aufgrund festgerosteter Verschraubungen mit dem (zumindest teilweisen) Tausch von Bremsleitungen einhergehen.
Danke an dieser Stelle nochmal an Helmut und Jürgen für die passenden Hinweise!
Ich wollte mal ein Update geben- wenn auch etwas zeitverzögert
Helmuts Tipp mit dem ALB war gut:
Ich habe den ALB wieder zusammen gesetzt und eine Gewindestange in der alten Länge montiert (einer der Kugelköpfe war ja gebrochen). Erst war ich etwas skeptisch weil mir der Gewindestab etwas lang erschien, die Stange ließ sich nur sehr spack montieren. Auch im ALB selbst zeigt sich im montierten Zustand kaum Spiel.
Eine erste zarte Proberunde ergibt: es liegt wieder ordentlich Bremsleistung an, gleichzeitig geht die Bremse aber auch nicht mehr von selbst zu.
Und bei gelösten Handbremse rollt der Unimog doch selbst bei kaum erkennbaren Gefälle- das kannte ich noch nicht
Also ab zur HU und auf den Bremsenprüfstand. Ergebnis: bestanden! Seit Mitte November bin ich nun den ein oder anderen Kilometer gefahren, bisher ohne Probleme.
Ich hoffe, es bleibt so!
Repariert habe ich bisher nur den Gewindestab am ALB. Außerdem hatten wir ja den zuvor festsitzenden Bremskreis entlüftet.
Der Tausch der Bremsschläuche ist noch geplant, wird aber aufgrund festgerosteter Verschraubungen mit dem (zumindest teilweisen) Tausch von Bremsleitungen einhergehen.
Danke an dieser Stelle nochmal an Helmut und Jürgen für die passenden Hinweise!
Viele Grüße!
Rolf
Rolf