- 06.12.2016, 16:20
#496146
Hallo, an alle Unimog-Liebhaber,
vorwegschicken möchte ich, dass ich relativ wenig Ahnung von Motor- u. Antriebstechnik habe. - Ich hatte gestern meinen Unimog 411.118 Bj.63 (kurz) zur Tüv-Abnahme, die immer bei einem kleinen Bosch-Dienst mit viel Oldtimer und LKW - Erfahrung durchgeführt wird. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das Rohr vom Luftpresser nach hinten gerichtet und ein neuer Schlauch eingebaut. - Nun zur Frage: heute sehe ich, dass auch ein Schlauch vom Luftpresser zum Ansaugrohr eingebaut wurde. Handelt es sich hierbei um eine zusätzliche "Beatmung" für den Motor? (bisher waren beide Anschlüsse einfach offen; da andere Baustellen wichtiger waren, habe ich dies, da alles funktionierte, nicht weiter beachtet)
Danke für weitere Infos.
Viele Grüße
Hans
vorwegschicken möchte ich, dass ich relativ wenig Ahnung von Motor- u. Antriebstechnik habe. - Ich hatte gestern meinen Unimog 411.118 Bj.63 (kurz) zur Tüv-Abnahme, die immer bei einem kleinen Bosch-Dienst mit viel Oldtimer und LKW - Erfahrung durchgeführt wird. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das Rohr vom Luftpresser nach hinten gerichtet und ein neuer Schlauch eingebaut. - Nun zur Frage: heute sehe ich, dass auch ein Schlauch vom Luftpresser zum Ansaugrohr eingebaut wurde. Handelt es sich hierbei um eine zusätzliche "Beatmung" für den Motor? (bisher waren beide Anschlüsse einfach offen; da andere Baustellen wichtiger waren, habe ich dies, da alles funktionierte, nicht weiter beachtet)
Danke für weitere Infos.
Viele Grüße
Hans