Hallo,
Jetzt ist es auch schon fast ein Jahr her seit dem letzten Post und es ist doch noch einiges geschehen am Unimog langsam aber trotzdem in Richtung Ziel - also Zeit für ein kleines Update:
Nachdem ich im Frühjahr die letzten Schweißarbeiten fertig gestellt habe, habe ich mich am Verzinnen der Schweißnähte und verschiedener Stellen mit z.B. Pitting versucht. Das hat einiges an Zeit in Anspruch genommen, bis ich die richtigen Materialkombinationen hatte und auch genug Übung, um zu Ergebnissen zu kommen. Leider habe ich es nicht an allen Ecken zu schönen Oberflächen geschafft, also mussten da auch modernere Mittel nachhelfen.
Vor einigen Monaten war es dann soweit, dass das Fahrerhaus lackiert werden konnte. In einer Ecke eines alten Stalls und mit einem bekannten Lackierer wurde die Hütte dann zunächst grundiert, dann der Boden mit Steinschlagschutz behandelt und am Ende schließlich wieder in seinem originalen Standartblau lackiert.
Die Lackierung selbst ist super. Allerdings sieht man in dem Blau an ein paar Stellen nun Beulen, die man so vorher nicht gesehen hat und auch manche andere Stellen fallen mehr auch, als ich es vorher beim Blick auf das gesandstrahlte Blech erwartet hätte. Es ist nun aber auch mein erstes Karosserieprojekt, also denke ich ist das vollkommen ok. Außerdem sind das Kleinigkeiten und wir reden hier von einem alten Nutzfahrzeug, was ja auch wieder Fahren und genutzt werden soll. Ich bin damit zufrieden, weiß aber hoffentlich beim nächsten Mal mehr.
Fahrerhaus_grundiert.jpeg (270.08 KiB) 600 mal betrachtet
Fahrerhaus_lackiert_vorne_links.jpeg (246.03 KiB) 600 mal betrachtet
Während ich noch darauf warte, dass die Türen und die Motorhaube fertig lackiert werden, arbeite ich an den anderen Bauteilen des Fahrerhauses. So habe ich schon die Sitze komplett auseinander genommen, gangbar gemacht und die Unterseite des Beifahrersitzes geschweißt. Grundiert sind die schon, also warten diese auch nur noch auf Farbe und neue Bezüge.
Die Rohre der Spiegelhalter waren ebenfalls durchgerostet, weshalb ich diese ebenfalls schon für beide Seiten nachgebaut habe.
Spiegelhalter.jpeg (298.88 KiB) 600 mal betrachtet
In den nächsten Schritten muss ich mir dann zumindest schonmal optisch die weiteren Bauteile im Fahrerhaus(-Motorraum) vornehmen. Das meiste schien damals zum Glück zu funktionieren. Außerdem muss ich noch jegliche Dichtgummis für das Fahrerhaus, also Frontscheibe, die 3 Heckscheiben und auch für die Türen besorgen.
Hat irgendwer die Dichtungen schon mal als Meterware gekauft und kann mir einen Tipp geben, wo ich passende Dichtungen finden kann?
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian