- 12.06.2025, 15:12
#581076
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen Unimog 401 aus dem langen Winterschlaf geholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Elektrik irgendwie spinnt.
Anfangs funktionierte noch alles. Doch während der Ausfahrt bemerkte ich, dass die Blinker plötzlich nicht mehr gingen. Ich habe das Licht geprüft – auch tot. Die Hupe ebenfalls ohne Funktion.
Wenn ich Blinker, Hupe oder Bremse betätige, leuchtet die Ladekontrollleuchte auf. Ich vermute einen Schluss, möglicherweise am Zündschloss-Schalter.
Zuhause angekommen, habe ich ihn ausgemacht. Zündung aus – Zündung wieder an – plötzlich funktionierte wieder alles ganz normal. Also Motor gestartet: alles wieder gut.
Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte?
Aktuell geht zwar alles wieder, aber ich muss demnächst zum TÜV – und wenn da wieder was ausfällt, steh ich blöd da.
Ansonsten funktioniert alles einwandfrei und sieht auch gut aus – vor allem im Motorraum.
Der Unimog wurde übrigens 1995 von meinem Opa restauriert – also auch schon wieder fast 30 Jahre her. Ich werde mal schauen, ob irgendwo ein Wackelkontakt oder Korrosion vorliegt.
Vielen Dank vorab!
Gruß
Joshua

ich habe gestern meinen Unimog 401 aus dem langen Winterschlaf geholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Elektrik irgendwie spinnt.
Anfangs funktionierte noch alles. Doch während der Ausfahrt bemerkte ich, dass die Blinker plötzlich nicht mehr gingen. Ich habe das Licht geprüft – auch tot. Die Hupe ebenfalls ohne Funktion.
Wenn ich Blinker, Hupe oder Bremse betätige, leuchtet die Ladekontrollleuchte auf. Ich vermute einen Schluss, möglicherweise am Zündschloss-Schalter.
Zuhause angekommen, habe ich ihn ausgemacht. Zündung aus – Zündung wieder an – plötzlich funktionierte wieder alles ganz normal. Also Motor gestartet: alles wieder gut.
Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte?
Aktuell geht zwar alles wieder, aber ich muss demnächst zum TÜV – und wenn da wieder was ausfällt, steh ich blöd da.
Ansonsten funktioniert alles einwandfrei und sieht auch gut aus – vor allem im Motorraum.
Der Unimog wurde übrigens 1995 von meinem Opa restauriert – also auch schon wieder fast 30 Jahre her. Ich werde mal schauen, ob irgendwo ein Wackelkontakt oder Korrosion vorliegt.
Vielen Dank vorab!
Gruß
Joshua

