Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Unimog 401 aus dem langen Winterschlaf geholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Elektrik irgendwie spinnt.

Anfangs funktionierte noch alles. Doch während der Ausfahrt bemerkte ich, dass die Blinker plötzlich nicht mehr gingen. Ich habe das Licht geprüft – auch tot. Die Hupe ebenfalls ohne Funktion.
Wenn ich Blinker, Hupe oder Bremse betätige, leuchtet die Ladekontrollleuchte auf. Ich vermute einen Schluss, möglicherweise am Zündschloss-Schalter.

Zuhause angekommen, habe ich ihn ausgemacht. Zündung aus – Zündung wieder an – plötzlich funktionierte wieder alles ganz normal. Also Motor gestartet: alles wieder gut. 🤷‍♂️

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte?
Aktuell geht zwar alles wieder, aber ich muss demnächst zum TÜV – und wenn da wieder was ausfällt, steh ich blöd da.

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei und sieht auch gut aus – vor allem im Motorraum.
Der Unimog wurde übrigens 1995 von meinem Opa restauriert – also auch schon wieder fast 30 Jahre her. Ich werde mal schauen, ob irgendwo ein Wackelkontakt oder Korrosion vorliegt.

Vielen Dank vorab!

Gruß
Joshua

:mog4
Hallo Joshua,
Wackelkontakt und/oder Korrosion beschreibt Deinen Fehler recht gut.
All den ausgefallenen Verbrauchern gemeinsam ist der Masse und die Hauptspannungsversorgung von der Batterie über den Anlasser zum Sicherungsverteiler. Da die Fehler praktisch alle Verbraucher betrifft, ist der Fehler vermutlich in den Hauptleitungen. Es ist eher kein Kurzschluss, denn dann hätte es irgendwo gequalmt. Bei der Aussage, dass die Batteriekontrollleuchte angeht, wenn andere Verbraucher angeschaltet werden deutet auf einen Fehler an der Hauptleitung zum Zündschloss.
Hallo
die Kontakte im Zündschloss können nach längerer Standzeit durchaus mal korrodiert sein, bei starker Belastung durch hohen Strom ist es durchaus erklärbar, dass die Kontakfläche dadurch "freigebrannt" wird.

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

U, 411

Hallo Reiner, der aus dem 411 hat 80mm Durchmess[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]