Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich befürchte, der externe Lichtmaschinenregler meines 435u Bw-Mogs ist defekt.
Jedoch finde ich den leider nicht.
Hat jemand vielleicht ein Bild, wo ich den finde und wie der aussehen muss???
Ach ja - die Aussage links unterm Armaturenbrett bringt mir nix - da hab ich schon geschaut und ihn nicht gefunden....

DANKE im Voraus
Hallo,

handelt es sich um einen Ex-Bundeswehr 1300L oder einen zivilen? Wenn ersteres, dann wäre die Antwort links unter dem Armaturenbrett (also direkt im Bereich des Einstiegs) richtig. Wenn zivil, könnte es durchaus sein, dass es keinen externen Regler gibt sondern eine LiMa mit integriertem Regler verbaut ist. Ebenso könnte natürlich im Falle eines Ex-BW-Fahrzeuges das jemand auf eine "normale" LiMa mit internem Regler umgebaut haben.

Gruß,
Michael
Ja, es handelt sich um einen Ex-Bundeswehr 1300L.
Die Lima hat den 3-Polstecker für einen externen Regler.
Ich habe schon die Schrauben der Armaturenbretttafel entfernt und diese angehoben, so weit ich konnte.
Links drunter war jedoch nur ein silbernes Kästchen, was sich per Teilenummer jedoch als Warnblinklichtgeber entpuppte.
Hast Du evtl. ein Foto, wie der Limaregler aussieht und wo der GENAU sitzt....???

MfG Arndt
Hallo
alle Anschlüsse und Farben sind im Elektroschaltplan im Werkstatthandbuch beschrieben. Alle Teile sind von Bosch und entsprechen dem überall gleichen Bosch-Kabel-farben code, den man überall im Netz findet oder in der Wissensdatenbank. An der Lima gibt es nur B+, Masse, Klemme W für den Drehzahlmesser und Klemme 61 für die Erregerleitung/Ladekontrolle.
Hallo aus Südniedersachsen

Moin Leute, In nicht mal einem Jahr ist eine gan[…]

Hallo zusammen. Fährt jemand aus dem Gro&szl[…]

Kriechganggetriebe

Hallo Robert, Das Kriechganggetriebe stammt urspr&[…]

Am 26.-27.07.2025 veranstalten die Unimog und MB t[…]