Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:clap: 100 %
Hallo Jochen,

ja es war ein klein wenig zu viel drauf > 4,4t. Ich hatte gesagt nur 4t aber das mit dem Radlader abschätzen hat wohl nicht so gut geklappt, obwohl die ja eine Waage in der Maschine eingebaut haben. Beim nächsten mal werde ich definitiv nur max. 3t angeben. Dann sollte es wohl wesentlich besser passen und beim kippen auch weniger Probleme geben.

Gruß
Stefan
Guten Morgen in die Unimog Gemeinde

ich wollte mal fragen, ob ihr ggf. bei einem kleinen Problem an meinem MAN Schlepper helfen könnt.
Vielleicht kennt ihr sowas von den alten Unimog oder LKW.

Seit einiger Zeit habe ich Probleme, dass irgendwas mit der Luftversorgung am MM-Anhänger nicht stimmt.
Ich dachte zuerst, es liegt am Anhänger selbst. Aber ich habe dann mal alles mit einem externen Kompressor geprüft und die Ventile am Anhänger machen alles wie es sein soll.

Dann ist mir endlich mal aufgefallen, dass wenn ich die Bremse am MAN-Schlepper trete, am Anhängerbremsventil keine Entlüftung stattfindet. Somit kann ich sagen, dass es an diesem Ventil liegt, warum der Anhänger nur wenig, bis gar keine Luft bekommt.

Ich habe daraufhin das Ventil komplett demontiert und alles geprüft. Alles funktioniert und ist gängig (also so, wie ich es vor ungefähr 4 Jahren schon gesehen hatte), also habe ich es wieder zusammengebaut.
Vielleicht hatte irgendwas innen festgehangen. Nun ist es so, dass wenn ich die Bremse trete, eine Entlüftung stattfindet, also denke ich kommt auch Luft durch das Ventil durch. Ich hatte es auch mal mit einem Kompressor angeschlossen an der Druckflasche ausprobiert. Am Abgang kommt Luft raus.
Wenn ich dann den Anhänger anschließe, zeigt mir das Druckmanometer aber trotzdem nur ca. 2bar an. Am MAN-Schlepper stehen 5,5bar an. Da nur ca.2bar am Anhänger ankommt, bleibt natürlich die Bremse zu. Der Luftkreis für den Kipper wird dann auch nicht versorgt.

Ich verstehe nicht, wo der Fehler ist.

Es handelt sich um ein Bosch SVVE 70/1z
So etwas ähnliches gibt es wohl auch bei Ost-Fahrzeugen > Bremsventil TGL 39-328

Habt ihr vielleicht eine Idee dazu ?

Gruß
Stefan
Dateianhänge:
IMG_20250727_165023.jpg
IMG_20250727_165023.jpg (1.52 MiB) 1621 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SUN am 28.07.2025, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Stefan
Zum grundlegenden Verständnis. Das Anhängerbremsventil sitz wie der Name schon angibt, im Anhänger. Das hast du aber im MAN-Forum schon mal korrekt beschrieben.
SUN hat geschrieben:Vielleicht kennt ihr sowas von den alten Unimog oder LKW.
soetwas gab es weder bei LKW noch Unimog, Selbst Hanibal hatte an seinen Elefantenkarren modernere Technik, als er mit über die Alpen zog. :P Daher hat hier wohl niemand ein derartiges Ventil verbaut. Irgendjemand hat solange das Typenschild bearbeitet, bis man den Typ nicht mehr lesen kann.
Für die Funktion habe ich dir eine Beschreibung aus der Fachliteratur beigefügt.
IMG_2793.jpg
IMG_2793.jpg (547.81 KiB) 1552 mal betrachtet
Der jeweils in der Steuerleitung zum Anhänger anstehende Steuerdruck resultiert aus dem Gleichgewicht von Druck und Pedalkraft bzw der Federkraft.
Wenn die Drücke nicht stimmen liegt das an schwergängigen Kolben, lahmen Federn oder undichten Ventilsitzen.
Dabei ist auch zu beachten, dass die Bremsbacken am Schlepper anliegen müssen, bevor das Steuerventil reagiert. Daher ist auch das Bremsgestänge mit in die Fehlersuche mit einzubeziehen.
Hallo Helmut,

danke für die Informationen.

Gibt es in dem Informationsmaterial welches du auszugsweise schon dargestellt hast ggf. eine Einstellanweisung zum Druckschaft mit Gegenfeder. Das hängt ja mit der Druckwaage zusammen. Dort ist nämlich eine Verstellmutter und ich habe gesehen, dass meine aktuelle Einstellung der Verstellmutter zumindest mal nicht mit der zeichnerischen Darstellung aus der Graphik übereinstimmt. Ich meine es hat zwar vorher mit diesen Einstellungen funktioniert, aber wie du sagst, ist die Feder ja vielleicht lahm geworden.
Ich habe das Gefühl, dass der Ventilteller unter Druck 5,5bar den Kolbenschaft zurück drückt. Damit würde dann der normale Durchfluß zum Anhänger unterbrochen, obwohl ich gar nicht bremse.

Das Ventil ist ein
Bosch SVVE 70/1Z
B DJN 74290 FJ

Gruß
Stefan
Hallo Stefan
SUN hat geschrieben:Gibt es in dem Informationsmaterial welches d...
leider nein, das ist Literatur aus meiner Lehrzeit Ende der 60er zur Funtionsweise und damals schon veraltet.
Bauart und typenbezogene Listen und Einstellanweisungen gibt(gab) es von den jeweiligen Herstellern.
Hallo Stefan
die Sparte Druckluftbremsen wurde an Knorr-Bremsen abgegeben. Vielleicht besser mal bei JFW oder Bremsen Schoebel nachfragen. Zuerst würde ich die Ventilsitze und Dichtungen mit der Lupe inspizieren.
Danach das Ventil mal mit einem Seilspanner oder Gewindestange langsam betätigen und an den Ausgang einen Federspeicherzylinder (geht auch mit einem normalen Luftzylinder mit Gegendruckfeder) anschließen. Damit kannst du die Betätigungsmimik unabhängig vom Schlepper testen. Mit einem Manometer und Messschieber kannst du dann den Druck abhängig vom Betätigungsweg testen und vergleichen.
Hallo Helmut,

hatte bei Bosch angerufen, wie du schon schreibst haben die mich an Knorr verwiesen.
Knorr hat aber auch nur etwas ab den frühen 1990er. Die haben mich an Ludwigsfelde verwiesen > IFA W50
Die konnten mir auch nicht helfen.

Versuche es später mal bei JFW. Die Homepage sieht ja schon mal vielversprechend aus.
Bremsen Schöbel kenne ich, da hab ich meine Bremsbelage für den MAN her.
Muss ich auch mal abklären, ob die ggf. was haben

Danke und Gruß
Stefan
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]