Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guuden Jürgen,

die Angaben schreiben: Fernlicht 60W, Abblendlicht 30W,
da beide gemeinsam mit den Ringleuchten bei voller Leistung
an sind, wird's schon bei den 70% Wärme aus den 60W des Fernlichts alleine warm,
was Halbleiter bekanntlich nicht so sehr mögen und auch mit reduzierter Leistung
und Lebensdauer quittieren.
Mich hat der doch recht schlechte Wirkungsgrad der üblichen LEDs gewundert,
die höhere Helligkeit scheint von der subjektiven Wirkung der kalten Lichtfarbe,
dem Wirkungsgrad von 30- 35% gegenüber Halogen mit ca. 10% und der
Unempfindlichkeit von LEDs gegenüber Spannungsverlusten zu liegen.

Gut Mog! Justus.
Hallo Justus,

die Prospektangaben der chinesen sind manchmal etwas verwirrend bis falsch.
Deine Scheinwerfer entsprechen dem, was auch ich verbaut habe. (Gemäß Bild und technischen Angaben, allerdings habe ich sie von einer anderen Bezugsquelle)

Meine Scheinwerfer ziehen bei Abblendlicht ziemlich genau 30W pro Scheinwerfer, dabei sind 3 LeistungsLED in Betrieb. Bei Fernlicht wird die vierte LeistungsLED hinzu geschaltet mit nochmal ziemlich genau 10W. Macht alles zusammen (nur) 40W max pro Scheinwerfer.

Ich bin gespannt wie es bei Dir dann tatsächlich ist.
Guuden,

ich bin bei 60W bei voller Lichtleistung, also einer 40W Heizung angekommen.

Die originale Schaltung des Mogs dürfte einer Änderung bedürfen,
da bei den LED Scheinwerfern dem Abblendlicht bei Bedarf die Fernlichtlampe zugeschaltet wird, und nicht wie bei Zweifadenlampen zwischen den Glühwendeln umgeschaltet wird.
Ergo muss der Fernlicht(um)schalter eine Brücke von Kontakt 56 auf 56b erhalten.
Dann bleibt das Abblendlicht eingeschaltete wenn der Schalter auf Fernlicht geschaltet wird.

Ohne Berücksichtigung, dass die verlinkten Leuchten nicht zugelassen sind, aber es dürften zulassungsfähige bald erscheinen:
Ein anderes "nice to have" wäre es, das Standlicht auch als Tagfahrlicht zu betreiben (was zulässig ist), und den Lichtring auch als gelbes Blinklicht zu betreiben. (Die gelben Minifunzeln vorne am 404... sind m.E. zu leicht zu übersehen)
Dafür müsste beim Einschalten des Blinkers das Standlicht ausgeschaltet werden,
und zwar so, dass kein Wechselblinken von Stand- und Blinklicht entsteht (nicht zulässig).
Da ich über elektromechanische Schaltungen nicht hinaus komme, hat jemand dazu eine elegante Idee einer Schalung dazu?

Mit bestem Dank vorab! Justus.

PS.: Die Lichtringe gelb und weiß haben jeweils einen eigenen Anschluss.
Hallo Justus
Ergo muss der Fernlicht(um)schalter eine Brücke von Kontakt 56 auf 56b erhalten.
vermutlich hat der Hersteller diese Brücke schon gelegt, sonst müsste ein Hinweis in der Einbauvorschrift vorhanden sein, weil ohne dieses Feature kein Fernlicht möglich ist. Da kannst du mal mit einem simplen Versuch vorher testen, bevor du in die elektrische Anlage eingreifst,
Was die Frage des Blinkers/Standlicht und sonstige "vorsintflutliche" Eigenheiten des Mogs angeht, musst du mit Leben, für den "Kampf" mit den Altettümchen gibt es den Steuerbonus. Es muss auch geklärt werden in wieweit deine Wuschfunktionen generell zulässig sind. Tagesfahrlicht mit Umschaltung als Blinker gibt es auch dem ferne Land schon für ein par Yuan, halt ohne ECE o.ä.
Es stellt sich grundsätzlich die Frage, will ich einen echten Oldtimer mit all seinen Nachteilen oder nicht.
Guuden,

auch ein Oldtimer hat diverse Nachrüstungen im Sinne der Verkehrssicherheit
über sich ergehen zu lassen, so schön nostalgisch sie auch sein mögen.
Siehe Winker-Binker, zwei statt nur einem Rücklicht, Warnblinker,...
Nachrüstungen wie Kat, Sicherheitsgurte, H4 Licht, Umrüstung von Seilzug- auf Hydraulikbremsen... sind auch gerne gesehen.
Wenn eine optische Verträglichkeit mit dem Oldtimeraussehen vorhanden ist, sehe ich z.B.
Tagfahrlicht als ein gutes zusätzliches Sicherheitsfeature, bei viel Sonnenlicht werden
unsere alten Schätzchen werden von einbiegenden Fahrzeugen gerne übersehen,
nicht zuletzt die in olivgrün.
Von manchen wird ja so schon genügend lamentiert, dass die alten Fahrzeuge viel zu gefährlich im heutigen Straßenverkehr seien.
Abgesehen davon, mir spart das, mir von meinem Prüfer fast aufgedrängte
H, gerade mal 12,-€/a, in Umweltzoen bin ich in noch nie eingefahren.

Gut 404! Justus.
Hallo Justus,

meine LED Scheinwerfer, die wie schon geschrieben Deinen rein optisch sehr sehr ähnlich sind benötigen keine besonderen Schaltungen.
Das dünne rote Kabel wird auf Dauerplus oder Standlicht gelegt. Damit wird das Tagfahrlicht (weißer Ring) eingeschaltet und die interne Elektronik versorgt.
Das dünne gelbe Kabel wird auf den Blinker geschaltet. Damit wird der gelbe Ring eingeschaltet und der weiße ausgeschaltet. Die interen Elektronik sorgt dafür, dass nach dem Ausschalten des gelben Ringes nicht sofort der weiße wieder eingeschaltet wird. Daher blinkt tatsächlich nur der gelbe Ring solange der Blinker aktiviert ist.
Auch beim Fernlicht muss nicht über einen äußeren Trick (Brücke, Relais oder sonst etwas) der Abblendkontakt mit geschaltet werden. Alles bleibt wie es war. Die interen Elektronik merkt über welchen Eingang die Scheinwerfer eingeschaltet werden und schaltet die LEDs entsprechend.
Hallo,

auch auf den Fall hin, dass es in einem anderen Thread bereits Infos darüber gibt, sorry, ich komm mit der Suchfunktion nicht klar, die Links zu anderen Threads funktionieren auch nicht, ich komm immer im Technik Bereich raus.

Gibt es mittlerweile umbauten/Lösungen für einen 406 die ohne große Probleme machbar sind? Hat dafür eventuell jemand Bilder und kann dazu sagen was alles benötigt wird und was alles umgebaut werden muss?

Vielen Dank
Grüße Jens
Hallo Jens,
der Technikbereich ist doch durchaus der passende bei so einer Frage.
Besser als Fragen zum 406 im 404 Bereich zustellen. Viele User lesen nicht wie ich alle Beiträge in allen Unterforen sondern gezielt in den Bereichen, die für sie am relevantesten sind. Es soll soger Mogler geben die den 404 bewußt meiden.
Also es wäre durchaus sinnvoll, Deine Frage durchaus als neues Thema im Technikberich einzustellen.
Zu meiner LED Umrüstung des 404 ist ja hier geschrieben worden. Beim 406 kann es etwas anders aussehen, hier weiß ich nicht wie die Scheinwerferaufnahme im Detail aussieht. Generell sollten hier aber auch 7" Einsätze passen.
Beachtet werden muss, dass diese Einsätze mit entsprechender E-Nummer für KFZ / Nutzfahrzeuge geprüft sind.
Die E-Nummer ist hier wirklich zu prüfen ob hier auch die richtige für den Unimog zutreffende Fahrzeugklasse mit geprüft ist. Die Tatsache, dass eine E-Kennzeichnung allene vorliegt reicht nicht aus, denn in den zugehörigen Dokumenten können eben Einschränkungen der Fahrzeugklassen stehen.
Am Besten dies gleich mit einem TÜV Prüfer / Gutachter im Vorfeld abklären.
Hallo zusammen.
Klinke mich da mal ein, da bei mir ebenfalls eine Umrüstung auf LED bevorsteht.
Habe mein 406er Fahrerhaus bereits vor 30 Jahren auf H4 Scheinwerfer aus einem VW T2(sogenannter DIN Scheinwerfer) umgestellt, Typ Nr.: E 14565 R20 Bosch. Dazu hat der TÜV bis dato keinerlei Bedenken gehabt. Diesen Scheinwerfer will ich nun auf LED umstellen. Für diesen Scheinwerfertyp bietet Philips eine zugelassene LED Leuchte mit der Bezeichnung "Philips Ultinon pro 6000" als plug and play Lösung an, die in meinem Fall auch mit 24V betrieben werden kann. Frage: Kann es da nun Probleme geben, weil diese Scheinwerfer nun mit LED in meinem 406er Fahrerhaus verbaut sind? Hat da jemand Erfahrung?
Mit Mog Grüßen
Roland
Hallo Roland,

diese einfache Umrüstung wurde hier glaube ich auch schon einmal irgendwo diskutiert.
Leider ist die Umrüstung zwar mechanisch / elektrisch sicherlich einfach aber legal / juristisch nicht ganz so.
Philips gibt für dieses Leuchtmittel eine Kompatibilitätsliste von Fahrzeugen mit der ABE mit. Nur Fahrzeuge die hier aufgeführt sind können mit dem Leuchtmittel nachgerüstet werden. Und die entsprechende ABE ist mitzuführen (oder vom TÜV + Zulassungsstelle) in die KFZ Papiere eintragen zu lassen.
In der Liste ist KEIN Unimogmodell aufgeführt.

https://www.documents.philips.com/asset ... 9f9550.pdf
Hallo
geosjoggen hat geschrieben:. Für diesen Scheinwerfertyp bietet Philips eine zugelassene LED Leuchte mit der Bezeichnung "Philips Ultinon pro 6000" als plug and play Lösung an,
die Zulassung gilt nur für die von Phillips freigegeben Fahrzeuge. Sowohl bei Phillips wie auch bei Osram kann man diese Liste runterladen und muss mit den Fahrzeugpapieren mitgeführt werden.
Hallo,

danke für die bisherigen Angaben.

Wird bei den bisher genannten Umbauten auf H4 sowie LED der Lampentopf weiter verwendet? Mir wäre ein Umbau, denn man wieder auf original zurück bauen kann am liebsten.
Vermutlich muss man sich auf was entscheiden, und dann nen Satz Scheinwerfer kaufen und schauen wie es passt. Welche H4 passen ohne Anpassungen und welche LED passen ohne Anpassungen, das ist die Frage.

Viele Grüße Jens
Hallo Jens,
wie gesagt ich bin kein 406 Kenner.
Bei der Umrüstung auf H4 bleibt der Lampentopf erhalten, nur der eigentliche Scheinwerfer bestehend aus Reflektor und Glas werden getauscht. Das /" Maß in ein Standartmaß.
Für die LED Scheinwerfer habe ich bei mir zwecks Kühlung die Lampentöpfe aber quasi zerstört, auf geschnitten. Ob das jetzt wirklich nötig war habe ich nicht überprüft, da ich die Scheinwerfer in der der derzeitigen Anwendung meines Mogs so gut wie nie einschalte.
Hallo Jens,
zu den H4-Scheinwerfern in meinem 406er Fahrerhaus (das übrgens auf einem 404er Fahrgestell ruht, daher auch die 24V) habe ich oben bereits informiert. Dies sind sogenannte DIN-Scheinwerfer, wie sie in zahlreichen VW-Modellen verbaut wurden, so im T2, Golf 1 und Golf 2. Die gibt es nachwievor im Zubehör zu kaufen, bzw. vom Schrottplatz um es auszuprobieren.
Für den Einbau in die Frontmaske habe ich den Lampentopf entfernt. Eventuell geht es auch ohne, wenn der Zugang von hinten an die elektrische Verkabelung ermöglicht wird.
Die von mir erwähnten LED Lampen von Phillips sind für den aufgeführten Scheinwerfertyp zugelassen und mit bis zu 37 V zu betreiben. Ob diese Kombination auch für den Unimog gültig ist, muss ich noch ausfindig machen.
Mit Mog Grüßen
Roland
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]